Verstopfung bei Meerschweinchen

    • (1) 03.10.16 - 00:32

      Hallo,

      ich hoffe hier gibt es welche dessen Meerschweinchen das auch hatten und wo es gut ausgegangen ist.
      Meinem kleinen Meerschweinchen geht es bereits seit Anfang der Woche schlecht. Hockte nur in der Ecke und aß nicht. War bereits beim Tierarzt, sogar 2x aber der hat mir nicht wirklich geholfen. Ich hab mehrmals gesagt dass sie nicht kotet und nicht frisst. Ich päppel seit Tagen, sie bekommt Sab simplex. Heute ist es aber besonders heftig. Sie sieht aus wie Budda und streckt die Beine komplett aus. Sie macht auch ganz herzzerreissende Geräusche. Ich war in der Tierklinik heute, dort hat man uns Lactulose und Metacam gegeben. Aber seit der ersten Gabe um 14 Uhr ist nichts passiert. Ich bin unendlich traurig und hab echt Angst um sie. So einen Tod hätte sie nicht verdient. Ich hoffe jemand hier hatte eine ähnliche Situation und es ging gut aus. InsALLAH

      • Hallo,

        Ich hatte zwei Stück. Eines saß dann morgens nur noch rum und hatte einen total geblähten Bauch. Fressen wollte es auch nicht.

        Ich hab ihm dann den Bauch richtig massiert, mit festem Griff, kreisend am Bauch abwärts aber natürlich nicht so fest dass es ihm weh tut. Hat es sich einfach gefallen lassen, obwohl man da sonst eher nicht randurfte.

        Einige Zeit später lief es dann wieder rum und hat auch wieder zu fressen begonnen.

        Mehr kann ich dir leider nicht raten, du hast ja auch schon Medikamente bekommen.

        VG !

        • Ja danke. Ist leider alles zu spät gewesen. Nachts um 2 war sie nur noch am wimmern und sah aus wie ein Ballon, war am würgen. Ich hab sie einschläfern lassen müssen. Sie hat echt wahnsinnig gelitten :-(

      Um ehrlich zu sein, klingt das nicht gut. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm. Sie müssen fressen, damit es das Zeug durchschiebt. Ansonsten bekommen sie sehr leicht eine Sepsis.
      Ein Meerschweinchen ist mir so leider gestorben, obwohl ich im 2 Stunden Takt gepäppelt habe.

      http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/patentiere/11-wissenswertes/274-paeppeln

Top Diskussionen anzeigen