Hündin erbricht jede Nacht einmal

    • (1) 23.10.16 - 09:30

      Hallo.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache mir nämlich Sorgen um meine Hündin (Australian shepherd). Sie ist jetzt 18 Wochen. Seit knapp einer Woche erbricht sie jede Nacht einmal. Immer zwischen 3 und 5 Uhr morgens. Raus kommt ihr Futter was sie abends bekommen hat. Ich füttere das letzte mal gegen 19 uhr. Sie bekommt 3 Mahlzeiten am Tag. Sie ist sonst komplett fit, kein Durchfall und guten Appetit hat sie auch. Ich war auch bereits beim Tierarzt. Der kann sich das auch nicht wirklich erklären. Ich soll ihr jetzt vorerst nur noch Schonkost geben und abends eine Omeprazol. Wenn sie eine Omeprazol bekommt, erbricht sie nicht. Lasse ich es weg, erbricht sie wieder. Ich habe aber irgendwie Bauchschmerzen dabei einen so jungen Hund schon Omeprazol zu geben. Meine andere Hündin muss auch dieses Medikament nehmen weil sie IBD hat. Ohne Omeprazol geht es ihr sehr sehr schlecht. Ich möchte nicht das Emma genau so dieses Zeug brauchen wird. Sie ist doch erst 4 Monate. Nächste Woche werde ich erneut zum Tierarzt fahren. Dann wird Kot und sicher auch Blut untersucht.

      Kann mir hier jemand Tipps geben? Gibt es evtl. etwas anderes für die Magenschleimhaut als Omeprazol? Etwas pflanzliches vielleicht....

      • (2) 23.10.16 - 09:57

        Jetzt mal einfacher gedacht: Hast du schon versucht, die Mahlzeiten zu verschieben? z.B. deiner Hündin zwei statt drei Mahlzeiten zu geben oder aber die letzte Mahlzeit schon um 17 Uhr zu geben? Ich könnte mir gut vorstellen, dass as etwas ändert, zumindest wäre es mir im Vergleich zur Gabe starker Medikamente einen Versuch wert.

        • (3) 23.10.16 - 10:20

          Ich habe zwar nicht versucht auf 2 Mahlzeiten zu reduzieren aber ich habe ihr mal die letzte Mahlzeit früher gegeben. Dann hat sie nachts auch erbrochen, allerdings dann Galle :- (

          • nächtliches, gelegentliches Erbrechen bei Welpen/Junghunden von Galle/Schaum ist normal - aber nicht JEDE Nacht.

            Dieses Medikament gegen zuviel Magensäure lindert die Symptome, bekämpft aber nicht die Ursache. Also muss man hier ansetzen.

            Bei einem so jungen Hund würde ich die 3 Mahlzeiten auf jeden Fall beibehalten. Wir haben unserem vor dem Schlafengehen 1-2 Zwieback gegeben, soll bei zuviel Magensäure helfen.....

            Als erstes würde ich die Futtersorte wechseln bzw. auf eine Allergie/Unverträglichkeit aufs Futter untersuchen lassen. Das kann man sofort umsetzen und würde Erfolge sehen, wenn es davon käme.

      Der Trick mit dem Zwieback ist super. Ich gebe auch oft eine Scheibe Brot. Du kannst auch etwas anderes geben, Hauptsache dein Hund verträgt es und bekommt vor dem Schlafen gehen eine Kleinigkeit. Es geht ja nicht nur darum, Magensäure zu binden, sondern die Entstehung soll verhindert werden. Das passiert, wenn der Hund zu viele Stunden kein Futter bekommt. Ich würde deshalb zusätzlich auch das letzte Futter um 18 Uhr geben und überhaupt 3x am Tag füttern. Das ist bei einem Welpen in dem Alter sowieso besser.

    Nachtrag: Heilerde ist auch bei Hunden super anstelle von Omeprazol.

    • Hallo,
      leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt...das morrgendliche Erbrechen hat tatsächlich mit den Futterzeiten zu tun. Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber schöne neue Welt hat Recht! Unser Welpe hatte das auch ein paar Nächte, vor dem Schlafen noch eine kleine Mahlzeit, und alles super! Es muss auch kein Brot oder Zwieback (Zucker!) sein, normales Futter ist völlig ausreichend.
      Erschreckend finde ich deinen Tierarzt...der arme Hund! Schonkost und Medikamente...so ein Quatsch!
      Hoffe es klappt jetzt alles gut mit dem Kleinen...

      Liebe Grüße, attherassel

(12) 24.10.16 - 01:02

Unserer hat auch Probleme mit der Magensäure, hatte schon mal eine fiese Entzündung, zur Zeit geht es. Die Tierärztin hat mir geraten ihm ein paar mal die Woche eine gekochte Kartoffel zu geben, die liebt er sehr (bekommt ansonsten nur Hypoallergic-Trockenfutter) und bislang ist es toi-toi-toi ok!
LG

Top Diskussionen anzeigen