Meerschweinchen kann nicht mehr laufen...

Seit Do abend hinkt unser Meerschwein... waren am Fr sofort beim Tierarzt. Er meinte, er kann nicht genau sagen was es ist, gebrochen und gelähmt ist nichts. Aber vllt geprellt, verrenkt oder Bandscheibenvorfall, Nerven eingeklemmt.
Haben ein Schmerzmittel und Vitamine bekommen, dass er nun jeden Tag bekommt. Am Wochenende war es besser, aber seit heute hat sich sein Zustand ziemlich verschlechtert...
Er liegt nur an der selben Stelle und kann sich anscheinend nicht mehr bewegen (hintere Beine). Da wohl beide Beine betroffen sind, wohl doch Bandscheibenvorfall... er ist schon 6-7 Jahre alt :(
Morgen gehen wir nochmal zu einem Tierarzt, habe so Angst dass er eingeschläfert werden muss!
Er hat glänzende Augen, glänzendes Fell, ist auch sonst fit, sieht nicht krank aus, er frisst alles was ihm hingelegt wird, er kann nur nicht hinlaufen... vorgestern hat er noch um sein Fressen gebettelt.
Hat jemand schon mal so was gehabt bei seinem Meerschwein?
Morgen werden wir wahrscheinlich mehr wissen... dabei war er immer eine Kämpfernatur ;(
mein scottie...

1

Hallo!
kann es nicht sein, dass ihn das heisse Wetter einfach "umhaut"? Oder liegt es wirklich am Fuß? Wenn ja, dann würde ich nochmal zum Arzt gehen. Vielleicht kann er einen Entzündungshemmer spritzen. Aber solang das Meeri frisst, ist noch nicht aller Tage Abend. Lass ihn nochmal durchchecken und mach dir nicht so viele Gedanken.
Unsere Samy ist 12(!!!) geworden, obwohl wir ihr schon öfters den Tod nachsagten... Todgeglaubte leben länger ;-)
LG

2

nein, das wetter isses bestimmt nich. Er würde am liebsten rumlaufen aber er kann net.
Das is ja auch das seltsame dass er frisst und alles... nur quieken tut er nich mehr. Heute gehen wir nochmal... zu einem anderen. Es ist so seltsam... er bewegt seine hinteren füße nich, und wenn man die hinterbeine "massiert" will er wegrennen kann aber net.
Schaue ma mal, was der arzt spricht...
Hoffentlich wird er auch noch so alt... =)

3

wirbelsäule, bandscheibenvorfall oder tumore an der wirbelsäule, meint der arzt... bei tumoren kann er nichts machen, für den fall eines bandscheibenvorfalls hat er cortison bekommen, heilungschancen 30%, muss aber bis morgen abend besser sein...
*hoff*

4

Hallo!

Ich hatte ein Zwergkaninchen mit Nosematose, das ist eine parasitäre Erkrankung im zentralen Nervensystem, das auch hintenrum gelähmt war. Unter der medikamentösen Behandlung (sehr aufwendig, täglich Spritzen und dazu orale Medikamente) ging es ihr damals wieder besser, aber der Rückfall war schlimmer als der erste Schub und sie wurde eingeschläfert #:-(.

Nosematose können auch Meerschweinchen bekommen, sagte mir die Tierärztin damals. Frage auch mal den Tierarzt nach dieser Krankheit, die ich dem armen Schwein natürlich nicht wünsche.

LG
Steffi + 3 Meerschweinchen

5

Was zeigt den das Röntgenbild, in solch einem Fall sollte doch eins gemacht worden sein? Bei einem Tumor oder auch einem Bandscheibenvorfall wird sich leider kaum was machen lassen, kommt aber auf die Schwere des Banscheibenvorfalls an.

LG Corinna

6

Nochmal kurz ich. Die Krankheit die Steffi beschrieb ist wesentlich besser unter E. cuniguli bekannt. Diese Krankheit kann tatsächlich auch Meerschweinchen befallen allerdings wohl nur wenn sie Kontakt mit Kaninchen haben.

LG Corinna und gute Besserung für das Schweinchen

7

Hallo!

Genau, der Enzephalo...-Name ist nur die Bezeichnung, die ich mir nicht merken kann #;-). Die Tierärztin meinte damals, wenn meine Meerschweinchen und meine Kaninchen getrennt gehalten werden (waren in verschiedenen Ställen), dann stecken sie sich nicht an, weil die Parasiten durch den Urin verteilt werden.

LG
Steffi

8

also es sieht so aus, dass mit medikamenten wohl nichts mehr gemacht werden kann... er bekommt bis mo noch was, 5% chance auf laufen gibt es, aber naja...

Der arzt meinte, solange das Meerschi fit is und frisst und trinkt und nicht den eindruck macht, dass es leidet, kann man ihm den lebensabend so schön wie möglich machen (das hat er sich auch verdient)
Sobald es aber schlimmer wird, sollte man ihn erlösen und da bin ich auch dafür... ich will net dass er leidet.

Er hat auch gemeint, das größte problem werden jetzt fliegenmaden sein, da er nicht läuft sitzt er immer an der gleichen stelle, und pinkelt da halt auch hin und ist immer ganz nass... wir putzen ihn auch regelmäßig, aber anscheindend kann das eben fliegenmaden anziehen.

Aber bevor es soweit kommt erlösen wir ihn lieber, da sind wir uns einig... kein tier hat es verdient zu leiden.

Es ist so schade um ihn, er war immer gesund, ist in der wohnung rumgelaufen und war "fröhlich" :( sogar orleanderblätter hat er überlebt -.-

aber so ist das nun mal wenn man tiere hat.

PS:
von der anderen Krankheit hat der arzt nichts gesagt, ich hab es auch erst jetzt gelesen, aber ich denk, selbst da kann man nichts mehr machen oder? Und der arzt hat gemeint natürlich kann man röntgen und alles mögliche machen um rauszufinden ob er tumore hat oder nicht, aber ob der aufwand sich lohnt, ist die frage... wenns tumore sind kann man eh nichts machen und wenn bandscheibenvorfall haben wir es versucht. Aber wahrscheinlich zu spät, weil der erste arzt gemeint hat, es war nur geprellt oder verdreht (das war do vor ner woche) und wir erst am mi zum anderen sind, weil es übers wochenende kurz besser war... #schmoll