Leinenpflicht in Berlin. Ja, nein?

Ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Vorfall, bei dem ein Hund meinen 2 jährigen angesprungen hat. Er war natürlich unangeleint.

Ich hab der Besitzerin gesagt, dass Leinenpflicht herrscht. Sie schrie, dass das nicht stimmt.

Ich habe keine Tiere und kenne mich nicht aus. Was ist denn nun richtig? Und wenn Pflicht besteht, was tut man, wenn jemand dagegen verstößt? Man kann die Leute ja nicht festhalten und das Ordnungsamt oder die Polizei rufen!

Es ist nun schon das dritte mal, dass meine Kinder von einem Hund "angegriffen" wurden.

Ich bin echt kurz davor mir ein Pfefferspray zuzulegen.

Jemand Tipps?

1

Wenn die Besitzer ihr Tiere nicht erziehen können ist das nicht sein Problem. Würde da eiskalt mit Pfefferspray ran.

Hab auch keinen Hund, aber wenn so ein Tier an mein Kind ran geht - und das nicht nur zum vorsichtig schnuppern - wäre ich da nicht besonders rücksichtsvoll.

2

Ich war einfach perplex. Der kleine wurde angesprungen, der große rannte weg. Ich wusste gar nicht, wen ich zuerst einfangen sollte. Und mein Sohn verlor gerade ein wenig seine Angst und jetzt wird es sicher wieder schlimmer. Und wenn ich ein Spray gehabt hätte, hätte ich gesprüht. Sind die Dinger noch legal?

3

Tierabwehrspray gibt es sogar in einigen DM Filialen.

weitere Kommentare laden
6

hi,

und nein, es gibt keinen generellen leinenzwang. es kommt drauf an, wo es war.

liebe grüße

7

Hallo,

ich bin Hundehalterin, habe aber auch Verständnis für deine Situation.

Leider schreibst du nicht, was es für ein Hund war/bzw. wie groß? Was verstehst du unter angesprungen? Mehrmals an deinem 2 Jährigen hochgesprungen oder nur 1x?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen sehr kleinen Hund gehandelt haben muss, ansonsten wäre ein 2 jähriges Kind beim Anspringen umgefallen.

Ausser auf ausgewiesenen Hundewiesen gilt in Berlin Leinenpflicht.

Dennoch mache ich ganz klar einen Unterschied zwischen einem Hund, sagen wir mal ab 15kg aufwärts oder einem Hündchen von 3,5kg, von dem potentiell ja keine Lebensgefahr ausgeht.

Anspringen ist natürlich scheisse, das geht nicht. Die Hundehalterin hat sich assi verhalten mit ihrer Aussage.

Ein verantwortungsbewusster Hundehalter, dem sowas durchaus auch mal mit seinem Hund passieren kann, hätte sich entschuldigen müssen, den Hund sofort an die Leine nehmen und ein kurzes Gespräch mit euch suchen. Dann wärst du vermutlich auch nicht so angepisst gewesen. Es gibt aber nunmal solche Hundebesitzer, die es einen Dreck schert. Und darunter leiden dann alle anderen auch.

9

hallo,

und nein, das stimmt nicht. auf einer ganz normalen straße besteht eben keine leinenpflicht in berlin. es sei denn, es handelt sich um eine fußgängerzone.

liebe grüße

10

Nein, es war kein kleiner Hund. Ich kenne mich mit den rassen leider nicht so aus. Es war ein großer brauner Hund. Sah aus wie ein Windhund, sage ich mal als Laie und klar ist mein kleiner umgefallen. Stand dann auf und rannte weg und der Hund hinterher. Es war wirklich nicht nur ein beschnuppern. Wir waren mitten in der Stadt auf einem Bürgersteig.

weitere Kommentare laden
17

hi;
also Martin Rütter empfiehlt einen Knirps (Regenschirm) in seiner Show. Einfach aufspannen wenn der Hund kommt, dass irritiert ihn. Funktioniert wirklich, kam bei mir auch schon bei einem aufdringlichen Rüden zum Einsatz. Ist zwar etwas nervig immer einen Schirm dabei zu haben aber man gewoehnt sich dran.

19

Wow. Super Tipp. Danke sehr.

18

Hallo!

Pfefferspray ist legal, aber im Stress nicht unbedingt sicher in der Anwendung - man kramt nach dem Fläschchen und am Ende hält man es dann falsch rum, wenn man es endlich aus dem mantel gefummelt hat. Du hast das ja nicht ununterbrochen in der Hand. Und am Ende sprühst Du Dich selber damit an.

Ein Regenschirm ist da wirklich einfacher - und sehr beeindruckend für Hunde.

21

Das stimmt wohl. Ich werde den Tipp beherzigen. Danke.

24

Die Düse des Pfeffersprays kann man gar nicht falsch herum halten. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, den Finger auf die Düse zu bekommen. Schau dir mal so ein Spray an.

Ein billiges Parfumspray tut zur Not auch seinen Dienst.

Ein Regenschirm soll einfacher sein? Da bekomme ich das Spray wahrscheinlich schneller zum Laufen.

25

Ich habe auch einen großen Hund, wenn der es sich wagen würde jemanden an zu springen hätte er bei mir Leinenpflicht! Geht gar nicht. Genau so wie auf Kinder schnell zu gehen. Selbst wenn die ihn anlocken hat er langsam und vorsichtig hin zu gehen, sonst pfeif ich ihn zurück.
Der Hund kann nichts dafür. Frauchen scheint ja nicht die einsichtigste zu sein. Also bleibt dir nur dein Kind zu schützen.

Stell dich vor deine Kinder wenn ein unangeleinter Hund kommt, geh weiter oder bleibt stehen aber weich nicht zurück! Sage mit fester Stimme laut und deutlich "Nein!" Du kannst es auch mit "Geh!" oder "Ab!" versuchen. Wenn der Hund wenigstens etwas erzogen ist und Grundkommandos kennt sollte das funktionieren.

Mein Hund liebt Kinder. Nur ist er ja auf Augenhöhe mit ca 2-3 Jährigen. Wenn er also frei läuft (er muss eh in meiner Nähe bleiben, ich mag nicht wenn er weit vor oder hinter mir rumströmert, auch im Feld nicht) und uns kommt jemand mit Kind entgegen kommt schon ein "Bleib hier" von mir bevor er auch nur überlegen kann mal gucken zu gehen wer denn da kommt. Wenn es Kinder sind die wir kennen und die ihn dann auch noch rufen darf er hin wenn ich sage "Dann geh", aber langsam und vorsichtig sonst muss er zurück zu mir.

26

Solche Frauchen wie dich wünsche ich mir wirklich. Du hast ne tolle Einstellung. Leider ist die nicht allzuoft. Ich werd die Tipps beherzigen. Danke.

27

Danke:-)

Ja, auch hier finde ich das es viele Hundehalter gibt die ihre Hunde kaum erziehen und null unter Kontrolle haben.......aber frei laufen lassen weil der tut ja nix.

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

also wir haben zwei Hunde... ABER ich werde richtig aggressiv, wenn Menschen ihre Hunde auf Kinder rennen lassen!!!!

Es ist respektlos und rücksichtslos! Kein Wunder, daß es so viele Hundehasser gibt.
Natürlich haben auch meine Hunde schon Dinge gemacht, die ich nicht wollte.Zb. freudig auf jemanden versucht zuzuhüpfen. Aber ich bin dann hinterher gerannt, hab sie zurück gerufen und mich zig mal für den Versuch entschuldigt.

Und nein, es gibt keine generelle Leinenpflicht in Berlin.
Das einzige, was mir einfällt, wäre das Ordnungsamt zu informieren, aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn es immer wieder der Gleiche Hund wäre...

LG Larina

31

Auch dir danke für deine Antwort. Schade, dass nicht alle Hundehalter so sind:)

32

ich würde sagen, alle Halter mit echtem Interesse an und Liebe zu ihren Hunden verhalten sich so vernünftig, dass sie drauf achten dass ihrem Hund nichts passiert, dass der Hund sich benimmt und andere Menschen od. Hunde nicht belästigt. Außer dem räumen diese Hundehalter die Hinterlassenschaften des Hundes weg.

Ist übrigens ein schönes Argument, was man unvernünftigen Hundehaltern an den Kopf werfen kann: Dass sie ihren Hund nicht lieben oder warum sonst verhalten sie sich so, wie sie sich verhalten? Wirst zwar beschimpft, aber der Hieb sitzt meist ganz gut;-)

weitere Kommentare laden
36

Hallo!
Seit dem letzten Juni gibt es in Berlin ein neues Hundegesetzt, Hunde sind außerhalb ausgewiesenen Hundewiesen und Privatgrundstücken anzuleinen
https://www.berlin.de/sen/verbraucherschutz/aufgaben/tierschutz/hundehaltung/berliner-hundegesetz-267536.php

LG Pechawa

37

Perfekt. Danke dir sehr. Aber wie setzt man das durch? Wie gesagt, man kann die Besitzer ja schlecht festhalten und die Polizei rufen.

38

Wenn es nur eine einmalige Sache war, kannst du nicht viel erreichen.
Kommt das aber öfters vor, bzw. kennst du andere Hundehalter, die ebenfalls schlechte Erfahrungen mit diesem Hundehalter gemacht haben, dann kann man gemeinsam Anzeige erstatten.

Alleine hast du keine Chance, du brauchst Zeugen, bzw. Leute, die mit dir gemeinsam vorgehen und dann musst du noch herausfinden, wo die Leute mit ihrem Hund wohnen und wie sie heißen,

lG

weiteren Kommentar laden