Leinenpflicht in Berlin. Ja, nein?

Ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Vorfall, bei dem ein Hund meinen 2 jährigen angesprungen hat. Er war natürlich unangeleint.

Ich hab der Besitzerin gesagt, dass Leinenpflicht herrscht. Sie schrie, dass das nicht stimmt.

Ich habe keine Tiere und kenne mich nicht aus. Was ist denn nun richtig? Und wenn Pflicht besteht, was tut man, wenn jemand dagegen verstößt? Man kann die Leute ja nicht festhalten und das Ordnungsamt oder die Polizei rufen!

Es ist nun schon das dritte mal, dass meine Kinder von einem Hund "angegriffen" wurden.

Ich bin echt kurz davor mir ein Pfefferspray zuzulegen.

Jemand Tipps?

1

Wenn die Besitzer ihr Tiere nicht erziehen können ist das nicht sein Problem. Würde da eiskalt mit Pfefferspray ran.

Hab auch keinen Hund, aber wenn so ein Tier an mein Kind ran geht - und das nicht nur zum vorsichtig schnuppern - wäre ich da nicht besonders rücksichtsvoll.

2

Ich war einfach perplex. Der kleine wurde angesprungen, der große rannte weg. Ich wusste gar nicht, wen ich zuerst einfangen sollte. Und mein Sohn verlor gerade ein wenig seine Angst und jetzt wird es sicher wieder schlimmer. Und wenn ich ein Spray gehabt hätte, hätte ich gesprüht. Sind die Dinger noch legal?

3

Tierabwehrspray gibt es sogar in einigen DM Filialen.

weitere Kommentare laden
6

hi,

und nein, es gibt keinen generellen leinenzwang. es kommt drauf an, wo es war.

liebe grüße

7

Hallo,

ich bin Hundehalterin, habe aber auch Verständnis für deine Situation.

Leider schreibst du nicht, was es für ein Hund war/bzw. wie groß? Was verstehst du unter angesprungen? Mehrmals an deinem 2 Jährigen hochgesprungen oder nur 1x?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen sehr kleinen Hund gehandelt haben muss, ansonsten wäre ein 2 jähriges Kind beim Anspringen umgefallen.

Ausser auf ausgewiesenen Hundewiesen gilt in Berlin Leinenpflicht.