Gutes Buch über Welpenerziehung

Hallo,

in wenigen Jahren wird ein Welpe bei uns einziehen. Wir möchten uns aber perfekt vorbereiten und suchen ein gutes Buch über Welpenerziehung. Über Martin Rütter habe ich viel schlechtes gehört und ein Buch von ihm kommt deshalb für uns nicht in Frage.

Selbstverständlich werden wir auch eine Hundeschule besuchen und er darf zur Welpenspielstunde.

Wer kann ein gutes Buch empfehlen, das nicht veraltet ist und gute Tipps hat.

Danke euch schon jetzt.

Grüße Babydestiny

1

Was genau magst Du nicht an den Tipps von Martin Rütter?

Ich finde sein Buch zur Welpenerziehung sehr lesenswert und veraltet sind seine Ratschläge sicher nicht.

https://www.amazon.de/Welpentraining-mit-Martin-R%C3%BCtter/dp/3440122735/ref=sr_1_1/253-3114182-2667553?ie=UTF8&qid=1486986438&sr=8-1&keywords=welpe+martin+r%C3%BCtter

2

Wenn es Bücher sein müssen dann leih dir mal die Bücher von Cesar Millan aus. Kaufen muss man die ja nicht gerade.

Wenn du noch viele Jahre Zeit hast dann beschäftige dich mal mit echten Hunden, ideal wäre wenn du Zuschauer (ohne Hund)oder gar Praktikant bei der Hundeschule wärst.

Welpen sind wie Kinder es gibt keine Einheitsanleitung weil jeder Welpe ein anderen Charakter hat. In einer Hundeschule siehst du viele verschiedene Charaktäre und lernst viel mehr als aus einem Buch.

Die Bücher lesen sich aber auch ganz gut;-)

Unser erster Hund kam ohne Anmeldung zu uns und wir haben ihn auch ohne Vorbereitung und ohne Bücher ganz gut hinbekommen. Also mach dich nicht verrückt du wirst das gant z gut hinnbekomme und es gibt ja jetzt auch Internet(vor 20 Jahren gab es das noch nicht)

10

Cesar Milan??? Nicht Dein Ernst, oder?

11

mich begeistern weder Rütter noch Milan. In den Sendungen mit Rütter werden "harmlose" Hunde gezeigt (meinem Empfinden nach) und in den Sendung mit Milan z. T. die weniger harmlosen. Da brauchts dann schon andere Methoden.

Im Grunde werden ja nicht allein die Hunde "trainiert", sondern viel mehr die Herrchen und Frauchen. Ich staune immer wieder, dass anscheinend bei so vielen Menschen das, was man Menschenverstand und Logik nennt, schein bar nicht vorhanden zu sein scheint.

Diese Menschen brauchen ein deutig Hilfe, den Hunde zu liebe

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Bitte auf gar keinen Fall Cesar Millan. Hunde treten, strangulieren und nur mit Druck und Angst erziehen vergrößert die Probleme erst recht. Gerade einen Welpen kann man damit nachhaltig verderben.

Rütter ist nicht schlecht. Zumindest wird da ohne Angst und Gewalt gearbeitet, sondern vor allem über Belohnung, das ist gerade für Welpen kein schlechter Weg. Die brauchen keine drastische Bestrafung für kleine Vergehen, sondern sollten eine positive Bindung zu ihren Menschen aufbauen.

7

Woher willst du wissen das Cesar Milan Hunde Tritt, Stranguliert und mit Druck gefügig macht?

Es stimmt er tritt nach Hunden zumindest sieht aus so aus, aber er ahmt das natürliche Hundeverhalten aus, er tritt nicht denn Hund sondern tippt ihn mit seinen Fuß leicht an der hinten Seite an und warum? Der Hund schaut auf die obere Körperregion des Menschen und auf dessen Hände. Macht der Hund Blödsinn dann gibt es einen leichten Stups in die Seite.Der Hund bringt diesen Stupser nicht mit seinen Herrchen in Verbindung sondern er weiß was er gerade gemacht hat war falsch.Jede Hundemutter macht das mit ihren Welpen. genauso wie Hunde im spielen sich immer in die Seite knuffen oder spielerisch "beißen". Beobachte mal Hunde dann siehst du das.

Er stanguliert seine Hunde auch nicht, das machen eher viele Hundebesitzer eher unbewusst mit einem Halsband, zum Beispiel wenn sie Ruckartig an der Leine ziehen.Als ich meinen Trainerschein gemacht habe, hatten wir diese C.M. Leine zur Selbsttestung. Mein Selbsstest war die Leine liegt ganz locker um den Hals sobald ich mich aber schnell nach vorn bewegt habe wurde es eng um den Hals, hätte ich mehr gezogen wäre ich stranguliert, so aber habe ich reflexartig sofort innegehalten und die Leine lockerte sich automatisch. Kein Hund würde damit stranguliert werden.

Ob er jetzt Druck aufbaut weiß ich nicht.ich habe ihn noch nicht Live erlebt. Den Rütter dagegen schon.Rütter nimmt auch keine gefährlichen Hunde sondern nur schlecht erzogenen und das ist schon ein Unterschied zwischen Milan und Rütter. was Rütter kann kann jeder Trainer mit Erfahrung

Was ich an de Rütter nicht so toll finde ist wenn er mit Ketten oder Schrauben in einer Flasche nach Hunden wirft. ich weiß nicht was daran toll ist.
Für den Hund kommt das erstens unerwartet(soll ja auch so ein) aber es kommt von hinten und es ist laut und tut den Ohren weh.
Was lernt Hund daraus, immer einen Blick nach hinten zu werfen um den "Feind" schon zu sehen.
Ich halte auch nichts von Klickern, sind ja auch schon viele davon abgekommen.

Trotzdem finde ich Rütter Unterhaltsam und schau mir gern seine Folgen an.
Bücher habe und würde ich von keinen kaufen lesen vielleicht ja aber mehr zur Information als zur Erziehung.

Ich selbst brauchte keine Rütter und keinen Milan um meinen Welpen zu erziehen.Wir haben es aus dem Bauch heraus ohne Leckerlie und ohne Klickern gemacht und unsere Dame ist nur mit Liebe, Streicheleinheiten und ab und zu Schimpfe ein super Hund geworden.

.

8

Ha!

Ich empfehle Dir einfach mal, einige Folgen von Millans Sendung ohne Ton anzuschauen. Immer wieder benutzt er sein Würgehalsband, um die Hunde mit den Vorderpfoten vom Boden hoch zu zerren - ja, das stranguliert ganz sicher. Wenn der Hund einen Würger um hat und mit dem Gewicht seiner vorderen Körperhälfte da drin hängt, dann ist das sehr grausam.

Ich weiß, er sagt immer, er würde die Hunde nur berühren, aber sieh bei den Sendungen mal auf die Hunde. Man merkt schon, dass es dem Hund ernsthaft weh tut, weil er dabei seine Ferse schmerzhaft IN DIE NIERE des Hundes kickt. das ist keine sanfte Berührung irgendwo an der Seite, sondern harte Ferne direkt in die Niere. Das tut fies weh, da braucht man gar nicht viel kraft.

Dazu immer wieder die "Alpharolle" und hunde auf den Boden drücken, bis sie sich nicht mehr trauen sich zu rühren. Dabei hat er einen komplett angespannten Hund in der Hand und erzählt der Kamera, der Hund wäre entspannt. Wie gesagt, OHNE TON anschauen, damit er Dir mit dem was er sagt nicht einlullen kann. Einfach mal ansehen, was er TUT.

Dass die Hunde so super gefährlich sind, ist auch gerne überdramatisiert dargestellt. Oft sind da Probleme einfach nur über Jahre in den Hund rein erzogen worden, wo sich deutsche Hundehalter wesentlich früher Hilfe suchen. Ich weiß leider, wie meine amerikanischen Verwandten Hunde halten - da sind viele 12 Stunden am Tag alleine im Backyard, und spazieren gehen ist ein Hobby für Wochenenden, nicht jeden Tag. Die haben ja nicht mal einen Gehweg an der Straße wo sie wohnen, und nachdem sie ewig arbeiten und lange Fahrtzeiten haben, reicht dann einfach die Zeit gar nicht, den Hund jeden Tag zu bewegen. Die Hunde sind also den ganzen Tag übel gelangweilt und alleine. Und dann kommt CM und bindet sie auf einem Laufband fest, statt die Menschen mit den Hunden raus zu schicken, auch kein netter Zug. Mit dem Halsband auf dem Laufband fest gebunden, damit der Hund zwangsweise mitlaufen muss.

Ich kann Dir gerne heute Nachmittag ein paar Videos raus suchen, wenn es Dich interessiert.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich bin überzeugt von Martin Rütter, was genau stört dich an seinen Methoden???

Caesar Milan ist definitiv nicht zu empfehlen! Ich finde er arbeitet mit viel zu viel Druck....

Lg

5

Lieben Dank.

Durch euch habt ihr einen Fehler vermieden. Ich dachte wirklich, dass es Martin Rütter war, der diese Erziehung bevorzugt. #hicks

Werde mir dann mal das Buch von ihm im Buchladen ansehen und dann entscheiden.

6

Und wenn euer Welpe dann da ist kann ich euch wärmstens empfehlen eine gute Hundeschule zu suchen.

Wir waren auch bei einem Trainer von Rütter, die sind in ganz Deutschland verteilt! Sicher nicht die günstigste, aber dafür bekommst du einen tollen Hund!

Lg costa

22

Hallo,

ich habe sowohl die Welpenschule von Cesar Millan als auch ein Buch von Martin Rütter zu dem Thema.

Die sind beide gut, sie behandeln aber ganz andere Themen.

Bei dem Buch von Cesar Millan ärgere ich mich, dass ich es nicht vor der Auswahl des Welpen gelesen habe, ich hätte mich wohl anders entschieden.

Man kann nicht jeden Hund erziehen, wie man will, sie sind einfach alle unterschiedlich und man muss sehen, welcher zu einem passt. Dabei hilft einem das Buch.

Man kann auch kapitale Fehler von Anfang an vermeiden.

Martin Rütter hilft einem eher beim Training vom Grundgehorsam, gibt Tipps und Tricks. Ohne ihn hätten wir das "Platz" bei einem Hund, der sich tagsüber eher selten freiwillig hinlegt, wohl nicht gelernt.

Wichtig ist nur, dass du die Bücher liest, bevor du dir den Hund kaufst. Und am besten noch ein Buch über die ausgesuchte Hunderasse.

Z. B. sind Begleithunde nicht dafür bekannt, gerne und ohne Probleme stundenlang alleine zu bleiben, kleine Hunde sind eher quirlige als große, die Fellpflege bei Langhaarhunden kann schnell sehr teuer werden, usw...

Natürlich empfiehlt Cesar Millan bei kleinen Welpen keinen Elekroschocker oder so.

LG

24

>>Natürlich empfiehlt Cesar Millan bei kleinen Welpen keinen Elekroschocker oder so.<<
und bei großen Welpen?#zitter

33

Ich habe mal einen Beitrag gesehen, der war echt schlimm. Ein Haufen Chihuahuas hat beim Vorbeilaufen immer einen Staff attackiert und der Staff sollte von Millan mit dem Elektrohalsband daran gehindert werden, sie zu fressen.

Ich hätte ihn machen lassen :-p.

Das Buch ist aber wirklich super! Ich empfehle nur genau dieses Buch, sonst kenne ich keine Bücher von ihm.

weitere Kommentare laden
34

Hallo!

Ich habe mir damals das Buch zur Welpenerziehung von Ceasar Milan gekauft und muss sagen, einiges konnte ich verwenden (oder auch abwandeln) und manches machte mein gesunder Tierverstand zunichte ;-)

Wir waren mit unserer Hündin sofort in einer Welpenspielstunde angemeldet und dort konnte man sich mit der Trainerin und anderen Welpenbesitzern austauschen. Besser als jedes Buch.

Es ist doch wie mit Kindern: jeder Hund ist anders. Unsere Hündin war als Welpe (bis heute natürlich) so was von pflegeleicht und anpassungsfähig, machte nie was kaputt, lernte schnell - andere hatten ihren "Spaß" mit ihren Welpen, weil fast nichts half.

Im Endeffekt nützt da das beste Buch nichts, da muss man in dem Moment einfach durch mit passender Hilfe vor Ort.

LG
sonntagskind

37

Hi, ich persönlich halte ganz viel von Patricia McConnell. Es geht zwar nicht direkt um Welpenerziehung, aber ganz allgemein, Missverständnisse zwischen Caniden und Primaten zu vermeiden. Äußerst lesenswert. Ich finde ansonsten Martin Rütter sehr gut, ich würde aber auch ein reines Grundlagenbuch kaufen, nix Spezialisiertes.