Junghund alleine lassen!

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter ihr eure Hund alleine gelassen habt und jeweils für wie lange? Es gibt ja da Meinungen, dass dies nach der ersten Eingewöhnungsphase möglich ist und andere meinen erst ab dem zweiten Lebensjahr wäre das zumutbar.

Liebe Grüsse

1

Hey,

das mit dem zweiten Lebensjahr hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das würde ja einen unglaublichen Aufwand bedeuten.
Wir haben von Anfang an damit begonnen. Erst aus dem Zimmer gehen, mal den Müll rausbringen, kurz was einkaufen usw. Unsere Hündin ist sehr anhängliche und hat Monate gebraucht bis sie zuverlässig ein paar Stunden allein bleiben konnte. Das hat viel Organisationsarbeit erfordert und ging nur, weil mein Freund damals selbstständig war und ich noch studierte. Deshalb würde ich immer frühzeitig anfangen. (klar erst wenn der Hund wirklich angekommen ist) So kann man sich Zeit lassen und kleinschrittig vorgehen, wenn der Hund das braucht.

LG

2

Ich habe das eben auch noch nie gehört, in expliziten Hundeforen jedoch gelesen, dass ein Hund erst ab 2 Jahren allein gelassen werden sollte (dann ist er auf den Stand eines 12-jährigen Kindes und das lässt man ja auch erst dann alleine).

Ich finde das auch übertrieben. Ich meine dann dürten nur Hausfrauen, Selbsständige oder Arbeitslose usw einen Hund halten.

3

Das ist doch völlig irre. Nicht mal die von dir genannten Personengruppen dürften dann einen Hund halten, weil man ja irgendwie auch Lebensmittel kaufen muss und in der Zeit dann immer jemanden bräuchte, der auf den Hund aufpasst.
Unser Hund ist uns sehr wichtig, wir haben viel Zeit in Erziehung usw. investiert, aber bei kompletter Selbstaufgabe hört es doch echt auf. Außerdem glaube ich eher, dass ein Hund, der das allein bleiben über Jahre nicht kennt, damit viel eher Probleme hat als ein Hund, der schon früh daran gewöhnt wurde. Genauso kann eben immer Mal eine Ausnahmesituation eintreten. Wenn der Hund dann noch nie allein war, ist es echt blöd gelaufen und er leidet total darunter. Damit hat man dann einen denkbar schlechten Ausgangspunkt für das zukünftige Training dafür.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich denke, dass kommt auch etwas auf den Hund an! Ich habe Konrad das erste Mal richtig, für ca. 2 Std., mit 6 Monaten allein gelassen. Vorher aber immer schön für einige Minuten ( in den Keller gegangen, Müll rausgebracht etc.).

Allerdings sind wir auch als er 5 Monate war umgezogen, so dass er sich erst eingewöhnen musste. Konrad war auch erst mit ca. 4 Monaten so stubenrein, dass er einige Stunden durchhalten konnte.

Viele Grüße

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Mit einem weiteren Hund im Haus war sie dann ja auch nicht allein #gruebel warscheinlich ist ein HUnd für einen Welpen sogar eine viel angenehmere Gesellschaft, kann sein, dass sie den Menschen dann gar nicht vermisst hat.

9

Hallo,
Wir haben ab dem ersten Tag angefangen... ist doch normal mal Müll rAusbringen, Wäsche aufhängen...
Und dann auch schnell was einkaufen etc.

Wichtig ist dass der Hund satt und müde ist dann schläft er und ihm ist alles egal ;)

Wir waren nach der 2. Woche arbeiten und so war er auch schon 4h allein.
Das ging immer problemlos!

Ich finde es oft übertrieben ;)

Lg

10

Ab und zu hat er dann auch mal reingemischt aber das muss einem dann schon bewusst sein!

11

Das müsste doch bedeuten dass nur Arbeitslose Hunde haben dürfen ;-)

Na gut, auch Frauen die nur zuhause bleiben.

K

12

So ein Quatsch, ehrlich.
Vom 1. Tag an haben wir damit angefangen, außer Sichtweite zu gehen. Nur minutenweise natürlich.
Es war ihr irgendwann egal, sie hob bald nicht mal mehr den Kopf wenn wir die Tür raus sind und die Zeitspanne wurde immer länger.
Mit 5 Monaten blieb unsere Hündin 2 - 3 Stunden allein.
Viel mehr muss sie i.d.R. auch nicht, weil mein Mann und ich versetzt arbeiten.

14

Also das mit dem "Ab dem zweiten Lebensjahr" kenn ich gar nicht. Halte ich auch für Schwachsinn, daher würde mich hier jedoch die Begründung mal jucken. Wie auch immer fängt man an sich von Anfang an damit an.

Als wir vor 2 Jahren unsere Hündin als Welpe bekommen haben, hab ich sie die ersten Wochen natürlich nicht allein gelassen. Vielleicht so 4 Wochen. Sie sollte hier erstmal ankommen. Gut da ich nicht arbeiten musste hatte ich aber auch genug Zeit! Sonst liefe das sicherlich auch anders.

Dann hab ich sie mal alleine gelassen wenn ich aufs Klo bin und und und... Dann musste ich mal in unseren Stall und weil sie noch nicht immer hinter mir blieb ( gut meistens schon) hab ich sie im Haus schnell in iheren Hundekasten und diesen zugemacht. Das war mal ne Viertelstunde! Somit hab ich schon im normalen Haushalt damit angefangen stückchenweise.

Dann eben ist der Hund noch heute wie meine Unterhose grins. Ich bin fast nie ohne unterwegs. Aber sie ist öfters im Auto und wartet da ( Temperatur abhängig natürlich!!!) oder sie bleibt zu Hause und ist im Wohnzimmer auf ihrer Decke! Würde ich länger als 2 bis 2.5 Stunden weg sein würde ich doch den Kasten nehmen. Dort hat sie genug Platz, ne Decke drin, was zum spielen. Denn sie ist doch noch jung und hat so weniger Möglichkeiten für Blödsinn. ABer es ging nach kurzer Quietschezeit anfangs dann sehr gut. Ich würde es wieder so machen. Glaube aber schon das eben auch jeder Hund anders ist.

Ela

16

Was für ein Kasten hast du....?

17

Hi Kulka, ich hab so nen Transportkasten fürs Auto. In dem kann man die Hunde sicher im Kofferraum unterbringen.

Den stelle ich zwischendurch auch mal ins Wohnzimmer wenn ich ihn eben brauche.

Unsere Hündin kannte den Kasten schon von Anfang an wo wir ihn noch nicht mal im Auto benutzt haben. Da stand das Teil immer offen im Wohnzimmer und sie konnte jederzeit rein und raus. Sie geht auch problemlos rein.

Ela

weitere Kommentare laden
18

Wir haben unseren Hund Ende Juli geholt und Ende November hab ich wieder vormittags gearbeitet. Das klappt super. Er verschläft die Zeit komplett. ( Ich hab das mit einer Kamera überprüft)