Schwanger mit 2. Kind und Hund

• (1) 27.12.17 - 17:44

Hallo ihr lieben,

Unser Sohn ist jetzt knapp 9 Monate und heute morgen habe ich eine positiven sst gemacht. Wäre ja alles gut soweit aber wir holen Freitag unseren neuen Hund auch noch ab!

Wir haben uns die Entscheidung für den Hund nicht leicht gemacht und lange überlegt bzw uns umgeschaut und uns Schluss endlich in eine 1 jährige Hündin aus Spanien verliebt! Sie ist total lieb, kennt Kinder jeden Alters und lebt auf einer Pflegestelle! Sie ist aber auch sehr lebhaft und muss auch noch einiges lernen.

Es war jetzt nicht geplant dass ich so schnell wieder schwanger bin... nun hab ich ganz schön Schiss ob das mit dem Hund dann nicht doch der falsche Zeitpunkt ist! Es würde mir das Herz brechen aber wir sind am überlegen tatsächlich noch so kurzfristig doch abzusagen und sie nicht zu holen! Wir haben es uns schon alles so schön ausgemalt mit allem Positiven und „negativen“ Aspekten. Mit unserem Sohn und dem Hund bin ich mir auch sicher alles schaffen zu können aber wie sieht es mit zwei Kindern aus!?!?? Vor allem in der Anfangszeit!?!?

Ich bin total verunsichert und auch gerade sehr traurig! Alles ist schon für den Hund vorbereitet! Die ganze Familie ist eingeweiht und freut sich!

Wir leben in einer EGwohnung mit großem Garten und habe auch Hunde Erfahrung, ich etwas weniger als mein Mann! Er ist mit Rottweilern aufgewachsen..

Wer kann mir von ähnlichen Situation oder Erfahrungen berichten?

Freue mich auf antworten!

• Hallo,

ganz ehrlich, ich würde den Hund absagen. Ich habe viel Hundeerfahrung und auch schwanger zu einem Kleinkind einen Hund dazu geholt. Nie wieder!

Ich fand es extrem stressig.

Lg

• Ok Danke für deine ehrliche Antwort! Wie alt war denn dein erstes Kind? Und was genau fandest du dann als sehr anstrengend?

Lieben Dank!!

• Mein großer war genau ein Jahr als der Hund kam.

Ok, bei uns war es ein Welpe, aber auch mit nem einjährigen Hund (zumal mit Strassenerfahrung) bleibt noch so viel an Erziehungsarbeit (und mit Rottweilererfahrung kommt man da ggf auch nicht weiter). Kind krank - klar geht der Garten, aber zum einen möchte man wirklich ein Hundeklo im Garten und zum anderen einem unbeaufsichtigten Junghund fällt auch im Garten noch einiges an Blödsinn ein. Wetter richtig Mist - Hund muss trotzdem raus.

Mal eben schnell mit dem Hund raus, schwanger und mit Kleinstkind ist eben nicht so einfach "schnell mal raus". Was, wenn Nr 2 nicht so pflegeleicht ist, wie Nr. 1? Dazu kommt, Ein Hund möchte nicht nur spazieren gehen, er möchte auch kopfmäßig beschäftigt werden...

Ich verstehe den Wunsch nach einem Hund - denke aber jetzt ist für euch der falsche Zeitpunkt.
            Lg

Hallo!

Du musst halt bei jedem Wetter und zuverlässig täglich mehrere Stunden mit dem Hund laufen, ihn Erziehen, Hundeschule besuchen... und das mit erst einem, bald zwei Kindern im Schlepptau. Die auch jedes mal an- und ausgezogen werden müssen, sich vielleicht langweilen denn der Hund darf nicht mit auf den Spielplatz. Das mit einem Kind, das noch nicht gut und weit laufen kann und einem das gar nicht laufen kann. Das beschränkt auch die Wege, die ihr nehmen könnt deutlich, und es wird kompliziert.

Erfahrungen mit Hunden in der eigenen Kindheit zählen wirklich nicht, weil man damals ja gar nicht selbst aktiv erzogen hat, sondern nur dabei war, und auch sich vieles geändert hat. So in Sachen Gewalt etc. hat man schon andere Ansichten.

Die Frage ist, was ändert die Schwangerschaft jetzt, außer dass ihr nur ein paar Monate habt, bis es halbwegs klappen muss, statt 1,5 Jahren bis Kind 2 geplant war? Mit Kleinkind und Hund ist es immer kompliziert, aber ihr habt euch das ja eigentlich schon zugetraut.

• Danke für deine Antwort!

Mein Mann unterstütz mich auf jeden Fall und würde morgens und abends mit dem Hund raus auch ne größere runde bzw auch mit ihm joggen, Fahrradfahren gehen... hundeschule ist samstags oder sonntags und ich gehe dort sehr gern hin denn ich mache auch sehr gerne mal etwas ohne Kinder.
        Außerdem leben meine Eltern in der Nähe und springen ein bei Krankheit oder ähnliches...
        Und dann haben wir noch den großen Garten...

Ich habe in meiner Kindheit so gut wie nie einen Spielplatz betreten da wir immer auf wald und Wiese unterwegs waren... uns war es deswegen nie langweilig!
        Das schlimmste finde ich ist es mit dem Kind den ganzen Tag zuhause zu sitzen! Ich muss immer raus!

Eigentlich denke ich könnte man es schaffen und es würde sogar sehr schön werden! Aber ich hab Angst mir das alles schön zu malen und eine falsche Entscheidung zu treffen!

Also ich bin der Meinung das es immer geht, irgendwie. Bloß ihr habt jetzt die Situation das ihr noch entscheiden könnt.
    Ich bin momentan mit Kind 3 schwanger und haben auch zur Zeit 3 Hunde. Ganz ehrlich ich würd es mir anders wünschen. Klar ist es schön die Kids mit den Hunden zu sehen aber der tägl. Aufwand allen gerecht zu werden ( Mann meist nicht da der es anfangen könnte) bei schlechten Wetter, oder Krankheit oder einfach mal n straffer Zeitplan reicht da schon und man kommt ins rudern. Bitte wägt das genau ab auch auf lange Sicht, nicht nur zum Wohle des Hundes auch für euch. Wir haben jetzt schon so viele Familie miterlebt die sagten Kind dann noch Welpe/ junghund wenn das Kind 1-2 Jahre war was zu 90% immer in die Hose ging. Entweder war der Hund nach 2/3 Monaten weg oder erziehungstechnich/ sozial ne Katastrophe und Risiko für alle.

• Klar macht mir das Angst dass ich Nicht allen gerecht werden kann und mich das überfordern wird.
      Andererseits wann ist denn der richtige Zeitpunkt für einen Hund?
      Für mich war immer klar, dass wir uns einen Hund holen wenn wir eine Familie haben. Wenn beide Vollzeit arbeiten kommt es nicht in frage. Aber wann dann?

Mein Mann unterstützt mich auf jeden Fall und würde morgens und abends mit dem Hund gehen, auch ne größere runde. Ich müsste also 1 mal am Tag mit Kindern und Hund raus... mein erster Sohn wird dann zeitnah in eine Kita gehen, da muss ich ihn hinbringen und abholen, zweites Kind und Hund komme dann natürlich mit. Meine Eltern wohnen in der Nähe und springen natürlich ein bei Krankheit oder irgendwelchen anderen Problemen. Und samstags oder sonntags ist Hundeschule, da würde ich dann hingehen denn ich bin froh auch mal etwas ohne Kinder machen zu können.
      Und dann haben wir noch einen 300qm großen bis dahin eingezäunten Garten.

Sind meine Vorstellungen wirklich do Realitätsfern?
      Ich kann mir vorstellen dass es Menschen gibt die sich gedankenlos einen Hund anschaffen und es dann nicht auf die Reihe bekommen. Aber hat das wirklich die Regel? Bzw ist die Vorstellung es könnte klappen und sogar sehr schön werden wirklich so falsch?

Die Anfangszeit mit Neugeborenen und kleinen Kind wird sicherlich hart, aber dauert ja auch nicht ewig das sind Max die ersten 3-4 Monate... mein Mann würde aber auch 1-2 Monate elternzeit nehmen...

Ich bin wirklich hin und hergerissen! Ich möchte keine falsche Entscheidung treffen, aber ich will es auch nicht unnötig schlecht reden! Für mich gehört zu einer Familie eben auch einfach ein Tier! Und zwar sicher kein Hamster...

Danke für deine Antwort!
      Liebe Grüße

• Es ist wirklich keine leichte Entscheidung. Bei uns waren die ersten 2 Hunde vor den Kindern. 1 gehörte mir einer meinem Mann über die wir uns dann auch kennengelernt haben. Daher sind wir wenn man so will von Anfang an reingewachsen. Viele holen sich ja nach dem 1 Kind einen Hund und malen sich das rosa rot aus. Klar kann es klappen manchmal (in unseren hundebekanntschaften meistens) leider nicht.

Du machst aber so vom lesen her den Eindruck das das schon so gut durchdacht ist und das Potenzial da ist das es fkt. Nur bitte überdenke einen Punkt noch der mir persönlich noch auffällt - mit kind(ern) zum Kindergarten- ich persönlich find es furchtbar. Bei uns haben wir momentan zwei Sorten die die im Auto warten und sich dementsprechend die Seele aus dem Leib kleffen, und die (im Moment zum Glück nur einer) der vor dem Kiga angebunden wird und dort klefft. Die erste „Sorte“ ist mir zwar noch lieber aber eigtl für den Hund (!wenn man es nicht übt, sondern einfach macht!) furchtbar. Nr 2 ist immer ne Gradwanderung was ist wenn man Kind reinschafft und draußen ein Kind warum auch immer zu dem hund geht, theoretisch muss er nicht mal was machen aber ihr werdet da ganz schnell Mode da alles behauptet werden kann- ob wahr oder nicht lässt sich ja im Nachhinein nie nachvollziehen. Das würd ich nicht mal mit meiner Hündin machen und für sie würd ich meine Hand ins Feuer legen. Einfach auch da es wenn so n Zwerg da mal hingeht am Ohr ziehen oder was auch immer nicht schön fürs Tier ist.

Sorry viel Text 😅

Im Endeffekt könnt ihr es nur ausprobieren und schauen wie es läuft den der Hund spielt auch eine große Rolle ob es klappt oder nicht.

Nur so rosig wie es man sich ausmalt wird es def. nicht. Aber schön kann es sein 😉wenn man sich alle Türen offenhält und auf alle evtl vorbereitet ist.

• (10) 30.12.17 - 14:03

Ja ich denke wir gehören zu der Sorte Menschen die so einen Schritt sehr gut überlegen bevor sie ihn gehen.
          Wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht und uns gut informiert. Haben im Vorfeld bereits Geld für eine Hundetrainerin ausgegeben und uns beraten lassen „vor Anschaffung eines Hundes“. Ich habe sehr viel gelesen und mich mit allen Hundebesitzer unterhalten die ich kenne oder getroffen habe.
          Ich hätte mir mit dem Hund einen lang ersehnten Traum erfüllt! Und dann fanden wir auch noch unsere traumhündin!
          Es war perfekt!
          Aber jetzt ist alles anders mit dem positiven Test!
          Wir haben der Pflegestelle Bescheid gesagt und werden sie nicht holen! Alles ist schon vorbereitet und wird jetzt wieder zurück gegeben! Vielleicht ist es die richtige Entscheidung aber ich werde sicherlich noch einige Zeit brauchen um mich damit abfinden zu können! Bin wirklich sehr traurig!

Danke dir für deine ausführliche Antwort und deine Tipps!

• Hut ab vor eure Entscheidung, egal wie sie ausfällt, ihr setzt euch echt mit der Thematik auseinander.👍🏼
            Ist zwar schade für beide Seiten aber ich denke zu einem späteren Zeitpunkt der „günstiger“ (wenn es sowas gibt) werdet ihr euch noch euren Traum erfüllen können.

Denke spätestens wenn die Kinder selber den Wunsch äußern und auch mal mit anpacken können ☺️😉.

(12) 04.01.18 - 19:26

Hallo,

Ich würde es nicht machen....

Zum einen würde ich mir keinen Hund holen wenn ich ss bin, weil es echt sehr sehr schwer ist dem gerecht zu werden!

Zum anderen würde ich niemals einen älteren Hund holen, weil niemand weiß was er erlebt hat.... und wie dieser mit Kindern reagiert!

Lg

• Danke für deine Antwort!

Du meinst es ist schwierig Hund und Baby gerecht zu werden? Oder grundsätzlich Hund und Kinder?
    Hast du Hund oder Kind und Erfahrung damit?

Für uns kommt nur ein Tierschutz Hund in frage und damit nur ein etwas ältere, da man bei einem Welpen aus dem Tierschutz nie weis was drin ist. Die Hündin die wir uns ausgesucht haben ist 1 Jahr alt, hat keinerlei Ängste und lebt auf einer Pflegestelle mit Kindern zwischen 1-14 Jahre. Sie ist super lieb!

Danke nochmals für deine ehrliche Antwort!

• Hallo,

Ich habe Erfahrung und sehe sehr viel unerzogene Hunde.

ich habe einen Hund(7 Jahre) und 2 Kinder (9 Monate und 5 Jahre).

Der Hund kommt jetzt in die Pubertät und testet seine Grenzen.
      Ich finde es nicht optimal, er kommt bei euch an und dann bekommt ihr euer Baby und alles ändert sich.
      Manchmal ist es nicht leicht dem Hund gerecht zu werden!

Wie alt ist dein Kind? Habt ihr Haus und Garten? Wie willst du den Hund auslasten?

Gerade Hunde aus dem Ausland sind oft krank und brauchen regelmäßig Medikamente.... ist finanziell sehr zu bedenken. Oft haben die spanischen Straßenhunde einen großen jagddrang....

Lg

• Wir leben in einer EG Wohnung mit 300 qm Garten. Mein Sohn ist 10 Monate und wird dann wenn das zweite Baby kommt 1,5 Jahre alt sein...
        Ich gehe mit ihm mind einmal am Tag spazieren und denke daran wird sich auch nichts ändern wenn das zweite Kind da ist. Mein Mann geht morgens und abends gassi bzw würden wir uns abends abwechseln da ich auch gerne mal ohne Kinder das Haus verlasse! Samstags oder sonntags ist wäre dann hundeachule. Wie ich sie sonst auslaste weis ich noch nicht, da ist ja auch jeder Hund anders! Mein Mann möchte sie gerne mit zum Fahrrad fahren nehmen.

Ich würde nicht unbedingt sagen dass die Hunde aus dem Ausland immer krank sind. Sie ist im Winter geboren und kam als Welpe im April nach Deutschland und hat damit sehr gute Chancen zum Beispiel wegen leishmaniose oder ähnliches. Ich habe schon von vielen Zuchthunden gehört die gesundheitliche Probleme hatten und wo sehr teure Operationen notwendig waren.

Wie macht ihr es denn mit zwei kleinen Kindern und Hund? Kannst du dem nichts positive abgewinnen?
        Ich finde es einfach sehr schön wenn Kinder mit Tieren aufwachsen! Ich möchte aber den Hund auch für mich, ich interessiere mich sehr für die Hundeerziehung und habe daran sehr viel Freude! Zudem finde ich es gut einen Grund zu haben bei jedem Wind und Wetter raus zu kommen.

• Hey,

Doch ich kann dem Leben mit Kindern und Hund sehr viele tolle Seiten.

Zum Beispiel kann mein Sohn unseren Hund nehmen wenn wir spazieren gehen...

Du wirst bestimmt nicht mit einem 1,5jährigem und kinderwagen den Hund mitnehmen können. Dein Hund wird da schon traurig sein, wenn du gehst.
          Mein Mann geht auch arbeiten, und wir gehen abends auch alleine mit dem Hund raus.... ich nehme ihn tagsüber auch oft mit raus. Aber dein Baby ist jetzt noch klein und wenn sie mobil werden und in die trotzphase kommen ist es sehr anstrengend....

Willst du den Hund immer weg sperren wenn du dein Baby stillst, oder den Haushalt machst, das Baby fütterst oder ins Bett bringst?
          So ein Kleinkind testet viel aus und du kannst nicht immer dabei sein....

Ich rate dir wirklich mit dem Hund zu warten. Lass die Kinder 3 Jahre alt sein, dann verstehen die vieles.... denn Hund und Kind müssen hören damit nichts passiert!

Willst du nach der Elternzeit wieder arbeiten? Wie lange?
          Wer nimmt den Hund wenn ihr in Urlaub wollt?
          Wer betreut den jungen Hund, wenn du dich in deiner ss schonen musst oder ins Krankenhaus musst?!

Ich liebe Hunde über alles! Ich hätte gerne noch einen, aber im Moment möchte ich es nicht.... aber in 3 Jahren vielleicht. Ich hatte oft noch 2 große besuchshunde. Ich kenne sie sehr gut, sie sind sehr lieb aber für die hätte ich meine Hand nicht ins Feuer gelegt! Für meinen Hund schon!!!

Ein Hund macht eben auch Arbeit.... und 2 sooo kleine Kinder noch viel mehr!
          Ich glaube einfach du weißt nicht was auf dich zu kommt....

Lg

• Wir haben Familie im direkten Umkreis. Wir gehen hauptsächlich mit Hund in den Urlaub und wenn ohne dann nehmen ihn meine Schwiegereltern die auch einen Hund Haben.
            Ich denke schon dass ich den Hund mit Kinderwagen mit nehmen kann vor allem wenn die Kinder, wieso auch nicht? und wenn du sagst dass ich warten soll bis sie 3 Jahre alt sind wird es ja sicherlich nicht einfacher da sie dann ja mobil sind oder wie meinst du das!?

Wir reden es uns sicherlich nicht schön aber ich möchte eben auch nicht alles schwarz sehen.

Ich werde nach der elternzeit Max halbtags eher weniger arbeiten gehen...

• Du kannst nicht mit einem 1,5 -2 jährigem an der Hand, Kinderwagen und dem Hund spazieren gehen.... das funktioniert nicht! Du kannst dich nicht teilen.... wen lässt du los?

Und wenn dein großer Laufrad fährt.... wird es nicht leichter! Es ist wirklich eine traumvorstellung.

Stimmt mit 3 ist es nicht unbedingt leichter, weil du dann 2 Kindern nur hinterher rennst.... dann warte lieber noch länger.
              Ich versteh dich wirklich aber wartet erstmal euer Baby ab.... vielleicht wird es total anstrengend, dann bist du froh, dass alles halb Wegs läuft und du keinen Meter zusätzlich laufen musst!

Aber du hast geschrieben dass ihr den Hund abgesagt habt?!

Lg

• Ja wir haben den Hund abgesagt aber uns noch nicht damit abgefunden.

Wie machst du es denn mit Kinderwagen und deinem großen und Hund? Geht ihr gar nicht spazieren?

Ich hätte das Baby dann im Tragetuch und den großen im Buggy... einfach ist das sicher nicht aber es gibt doch so viele die Kinder bekommen und schon einen Hund haben und es klappt auch... bei euch zum Beispiel.

Mit 2 wird mein große in die Kita gehen... dann hab ich den halben Tag nur ein Baby.

Aber ja wahrscheinlich hast du recht und Familie mit Kindern und Hund passt nicht zusammen oder erst wenn die Kinder in die Schule gehen. Ich bin darüber nur wirklich sehr traurig!!

• Ja genau du bist sehr traurig... das wär ich auch! Ich versteh dich total!

Unser Hund ist ein Familienmitglied.... den möchte ich auch nicht missen 🙈

Ich nehme den Kinderwagen und den Hund oder mein Sohn nimmt unseren Hund.

Tragetuch ist auch nicht leicht, du hast ein anderes Gleichgewicht, wenn der Hund da zieht.... und auch dein großer will sicher nicht ewig im Kiwa sitzen.

Eine gute hundetrainerin wird dir das bestätigen.
                  Und auch eine gute pflegestelle....

Sorry aber wartet lieber.

Ich persönlich kenne niemanden mit so kleinen Kindern der sich freiwillig einen jungen Hund dazu holt. Klar kann es gehen, aber zu 99% geht’s schief!
                  Du hast zu wenig Erfahrung damit, deswegen kannst du es nicht einschätzen. Und selbst wenn es jetzt eine brave Liebe und gut erzogene Hündin ist.... du machst 2-3 Fehler (unbewusst) und dann hast du die Probleme....

Es wird nur gut gehen wenn du dir für jedes deiner Familienmitglieder die nötige Zeit nimmst.... mein Sohn ist nun 5 Jahre und schon ziemlich selbstständig....

Wir haben letztes Jahr überlegt uns einen 2. Hund zu zulegen.... hatte auch schon einen gefunden.... dann wurde ich ss und für US stand sofort fest, dass nun kein Hund einzieht..... da darf man nicht egoistisch sein....

Lg

• Ich versteh dich nicht ganz... du sagst mit Kinderwagen und Hund geht es nicht aber bei dir klappt es. Mit Tragetuch wär es schwierig wenn der Hund zieht aber dein 5 jähriger Sohn kann euren Hund halten?!?

Versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar für deine Meinung aber so 100 Sinn macht es für mich nicht.
                    Für uns wäre der Hund nämlich ebenfalls ein Familienmitglied und nicht nur zum Spaß da!

Mein Mann hat seit der Kindheit immer Hunde. Seine Mama war zeitweise alleinerziehend. Anfangs hatte sie einen bernersennen und später in der zweiten Ehe 2 Rottweiler! Sie rät uns zum Beispiel überhaupt nicht ab von einem Hund...

Die Pflegestelle hat zwei Kinder zuhause im Alter von 10 und 14 jahr sowie zwei Enkel von 1 und 3 Jahren die häufig dort sind weil der älteste Sohn sich gerade scheiden lässt. Dort ist echt einiges los plus 3 Hunde. Die Pflegemama hatte sich ihren ersten Hund angeschafft als ihr ältester Sohn damals 1,5 Jahre alt war. Sie empfand das nie als Problem und ihre Kinder waren immer mit draußen bei jedem Wetter.

Meine Eltern haben sich den Hund geholt als ich ca 1 Jahr war und mein Bruder 3. meine Mama war auch immer mit uns allen spazieren und sagt das war kein Problem!

Wir wohnen sehr ländlich und ich sehe hier viele Familien mit Hunden unter anderem eine mama mit Kinderwagen und Hund ihr Sohn ist ebenfalls 10 Monate und es klappt super. Den Hund haben sie geholt als sie schwanger war. Ebenso eine Mama aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, die haben sich einen labbi Welpen geholt. Baby und hund sind ein Herz und eine Seele. Und sie sind jeden Tag eine Stunde zusammen draußen mit Kinderwagen.

Die einen sagen so die andren so... im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden!

• Du wirst es kaum glauben aber mein Sohn kann meinen Hund halten, weil er nicht zieht, kein Theater macht und alle Problemquellen ignoriert!
                      Ich kenne meinen Hund sehr genau und kann ihn sehr gut einschätzen.

Es ist oft anstrengend mit 2 Kindern und Hund spazieren zu gehen .... auch wenn die kleine im Kiwa ist und unser Hund total tiefenentspannt.

Früher war hundeerziehung ganz anders, die Hunde müssten hören und wurden so gut wie immer mit druck und zwang erzogen....

Ein Kind und Hund bekommt man bestimmt hin, aber sicher keine 2 kleinen Kinder und jungen Hund, der auch neu ist.... total schlechte Vorraussetzungen!

Und wenn dir alle dazu raten zeigt mir schon dass sie einfach keine Ahnung haben.
                      Hier haben die noch mehr geantwortet und eigentlich alle davon abgeraten! Warum wohl?

Dein Baby ist jetzt 10monate und wird erst jetzt richtig anspruchsvoll.... und dann noch ein Baby....

Ich kenne einige mit 2 Kindern mit so knappen Altersunterschied und die sind fix und fertig und haben keinen hund!

Im übrigen meinte ich dass ein Hund ein Familienmitglied ist und ich deswegen verstehen kann dass du so traurig bist - nichts anderes!

Ich hatte dich auch gefragt wo der Hund dann im Alltag ist?! Denn du wirst niemals alle 3 rund um die Uhr im Auge haben.

Ich bin übrigens 1 Tag vor Geburt mit meiner Tochter gestürzt, weil ein Hund weggelaufen ist und ich ihr hinter herlaufen wollte.... ich lag ganz schnell und war sehr froh dass es meinem
                      Baby gut ging! Ich hatte ein blaues Auge, offene Hände und Knie.... seit dem bin ich sehr vorsichtig wenn ich meine Maus in der trage habe! Es geht so schnell....

Lg

• Ohje du machst einem ja mut ... wenn man mit zwei Kindern mit wenig Altersabstand fix und fertig sein wird.. aber ok das werde ich sehen und sicherlich hinbekommen... hat alles seine vor und Nachteile!

Danke für deine Einschätzung und dir alles gute

Hallo du,

ihr habt richtig entschieden! Weißt du, wir "Kenner" sagen das ja nicht zum Spaß und lieben sowohl unsere Hunde, als auch unsere Kinder sehr.

Aber zum einen wissen wir, was "Hund haben" heißt und eben auch, was Hund mit Kindern haben heißt. Meine Jungs sind auch nur 20 Monate auseinander. Ich gehe nicht mit meinen Hunden in dem Sinne spazierem, raus müssen sie trotzdem und das lässt sich auch hier nicht immer einfach managen.

Es wird der richtige Zeitpunkt kommen - später! ;-)

Alles Gute für euch!

Was ist denn aus eurem Hund geworfen und wie alt sind deine Kinder zwischenzeitlich?
                        Du gehst also gar nicht mit Kindern und Hund gleichzeitig raus? Hab ich das richtig verstanden?

Weist du ich bin nicht davon ausgegangen dass ich hier auf viel Zuspruch stoße aber ich habe gehofft das es vielleicht Leute gibt die eine ähnliche Situation hatten und davon berichten können und nicht nur negatives darin sehen. Ich denke es gibt viele die bei einem Kind schon von einem Hund abraten würden. Die gehören aber vielleicht auch eher zu der Sorte die mit einem Kind schon völlig überfordert sind, was ich zum Beispiel überhaupt nicht verstehen kann...

Top Diskussionen anzeigen