Habe schlechtes Gewissen...! Sie ist weg!

Hallo alles zusammen!

Muß mir mal was von der Seele schreiben.....
Heute morgen haben wir unsere Katze weggegeben...!

also ich erzähle erst mal von Anfang an.

Seit zehn Jahren haben wir Katzen. Zuerst zwei, dann drei. Ein Kater und zwei Katzen. Alle drei haben sich immer prima verstanden, zeigten ein super sozialverhalten!
Unsere Hexi (um sie geht es), eine wunderschöne Schildplatt, hatten wir von einem Tierschutzverein bekommen. Sie war noch total klein, aber von anfang an sehr kratzbürstig ;-). Jedenfalls lies sie nie jemdanden an sich ran, geschweige denn auf den Arm nehmen. Als wir sie ein halbes Jahr hatten, durften wir sie endlich streicheln!
So blieb es auch die nächsten Jahre, sie war eher zurückgezogen und schmuste am liebsten mit unserem Kater.
Dieser verstarb leider vor einem dreiviertel Jahr (er hatte Epilepsie u. a.) und seitdem war sie wie ausgewechselt. Man hat es ihr sehr angemerkt wie sehr ihr unser Kater fehlt.
Sie hat auch richtig viel mit uns geschmust in der nächsten Zeit.
Bevor unser Kater allerdings so krank wurde nahmen wir noch einen Norwegischen Waldkater bei uns auf (12 wochen alt damals). Alle vier verstanden sich prächtig, alles lief echt super!

doch wie gesagt als unser "alter" Kater starb war Hexe wie ausgewechselt. Sie hat einen richtigen Hass auf den Norweger bekommen, das hat man schnell gemerkt.

Sie gingen sich jedoch weitläufig aus dem weg. Vor ein paar Monaten dann fing der Kater an die zwei Katzen zu "fangen" also er wollte mit ihnen spielen.
Hexe jedoch hat das wohl irgendwie überhaupt nicht verstanden und hat sich regelrecht verfolgt gefühlt. Das wurde immer schlimmer.... und hat sich so gesteigert, daß sie die letzten 6 Wochen nur noch Pipi aufs Katzenklo gemacht hat (und das auch nicht IMMER) und ihr großes geschäft halt woanders in der Wohnung.
Jeder Morgen fing damit an, nachzuschauen wo sie nun wohl hingemacht hat. Mitlerweile hatte ich mich schon daran "gewöhnt" solange es nur die Fliesen sind, dachte ich mir....!
Aber mitlerweile hat sie auch einige Male nen Riesenhaufen aufs Ceranfeld gemacht, Couchgarnitur, auf Schuhe gepinkelt, auf unsere Matratzen ect.
Ganz extrem schlimm fand ich als vorgestern unsere Tochter morgens ins Schlafzimmer kam und von oben bis unten voll war mit Sch...!
Sie hatte einen Riesenhaufen direkt auf ihr Bett gemacht!
Und heute morgen schon wieder.
Ich wußte echt nicht weiter.....so kann das doch nicht weitergehen! oder?
Ich habe alles ausprobiert, sie zusammen mit dem Kater in ein Zimmer gesperrt, damit sie doch vielleicht ein wenig zuneigung entdecken....!? Habe nachts den Kater ins Wohnzimmer gesperrt, damit sie ungestört aufs Klo kann.....das hat nur einmal funktioniert, dann nicht mehr.
Ich habe auch das Katzenklo peinlichst sauber gehalten.
Aber es ist nicht besser geworden.

Wir ziehen nun in wenigen Wochen um und haben sie nun in den neuen Garten gesetzt. Sie ist sofort aus dem Körbchen raus und losgelaufen.....
und es tut mir so unendlich leid. Nie würde ich ein Tier abgeben, aber ich konnte einfach so nicht mehr weiterleben!
Vielleicht können wir ja nochmal in ein paar TAgen einen Versuch starten und sie nochmal reinnehmen. Vielleicht klappt es ja dann.
Ins Tierheim hätte ich sie nicht bringen können....so ein Tier nimmt doch niemand. Eine Katze die fast gar nicht schmusen will, total kratzbürstig ist und dazu noch nen psycho-knacks hat und evtl nicht ganz sauber ist!?
Ich hoffe sehr das sie sich draußen von uns versorgen läßt. ich vermisse sie so sehr. und es tut mir so leid....
Ich kann gar nicht sagen wie schrecklich ich mich fühle! Ich wußte echt keinen anderen Ausweg!

Batida

1

Hallo Batida

Habe soeben Deinen Beitrag gelesen, nun was soll man da sagen, Dir Vorwürfe machen bringt ja nichts, kannst Du im Moment wohl am wenigsten gebrauchen.

Dass man mit Tieren die nicht so tun wie Mensch es gerne hätte manchmal an Grenzen kommt ist nun mal so, Deine Katze hat mit Sicherheit ein Problem, irgendwas hat ihr nicht mehr gepasst, ihr liebgewonnener Kater ist gestorben, sie musste sich neu orientieren.
Was ich mir noch überlegt habe als ich die Geschichte gelesen habe ist, hat sie evt. Schmerzen, ist sie krank, hört oder sieht sie nicht mehr gut? Hast Du sie vom TA untersuchen lassen? Oftmals ist es eine kleine Sache die unsere Vierbeiner nicht mehr die sein lässt die sie einmal waren und es wäre leicht zu beheben.

Hat man Kinder die nicht immer so ganz lieb sind ;-) gibt man diese ja auch nicht einfach weg, überleg es Dir noch einmal, weil man sagt doch, Schildpattkatzen bringen Glück :-)

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du für Dich und Deine Pelznase die richtige Lösung findest, sie einfach im Garten "aussetzen" kann es nicht sein. Vielleicht findest Du ja auch ein gutes Plätzchen wo sie die volle Aufmerksamkeit bekommt.

Nun, lass Dich mal #liebdrueck und fälle so schnell wie möglich eine Entscheidung.

Liebe Grüsse
Nicole

5

Hallo Nicole,

es fällt mir schwer, Dir keine Vorwürfe zu machen, ehrlich.

Aber da das eh nix bringt, apellliere ich an Dein Verantwortungsgefühl. Wenn ich die Sachlage richtig verstanden habe, war die Katze vorher nur im Haus und Du hast sie in fremder Umgebung draußen ausgesetzt?

Dann hat sie meiner Meinung nach so gut wie keine Chance, einschläfern wäre vermutlich humaner gewesen, vom Tierheim gar nicht zu reden.

Ich bitte Dich, fahr los und sieh zu, dass Du die Kleine findest und eingefangen bekommst und dann bring sie zum Tierschutz! Sie wird verstört irgendwo in der Ecke hocken, wenn sie überhaupt noch lebt und sich nicht selbst versorgen können....wer weiß, wie lange...das hat sie sicher nicht verdient und es hätte bestimmt eine andere Llösung gegeben (2. Klo wäre die naheliegendste oder Freigang bei Euch mit Zugang zur Wohnung...)

Ich hoffe, Du findest die arme Maus überhaupt noch und meldest Dich noch mal,


Andrea

6

Hallo Andrea,

da hast Du glaub ich etwas verwechselt, ich bin nicht die die Katze ausgesetzt hat, würde ich auch nie tun, ich habe auf den Thread eine Antwort geschrieben.

Liebe Grüsse
Nicole

weitere Kommentare laden
2

...egal wie es gelaufen ist, man setzt keine Tiere aus! ..mehr fällt mir dazu nicht ein, ich hoffe das der Katze nichts passiert.
Kim

3

"Ins Tierheim hätte ich sie nicht bringen können....so ein Tier nimmt doch niemand." Oh doch, solche Tiere werden auch genommen, und sind nicht selten beim neuen Besitzer wie ausgewechselt. Ein Tier auszusetzen ist so ziemlich das Letzte und hilft weder dem Tier noch dir, wie du merkst.

4

Ihr habt sie jetzt schon mal in dem Garten ausgesetzt, wo ihr in ein paar Wochen hinziehen werdet #schock?

Hab ich das richtig verstanden? Sie kennt die Gegend dort gar nicht, ihr werdet erst irgendwann dorthin ziehen, ihr habt die Box aufgemacht und die Katze ist voller Panik abgezischt - und Du denkst ernsthaft das ist ok? Wahrscheinlich war sie bis jetzt auch eine Wohnungskatze und ist völlig überfordert da draußen und hat keinerlei Rückzugsmöglichkeit...

Tiere aussetzen ist eine Straftat wenn ich mich recht erinnere #kratz

Unglaublich!

lichtchen #aha