Nachbar regt sich auf weil...

.. mein Hund mal eine halbe Stunde gejault hat, weil wir weg gewesen sind! Ich meine, er ist es nicht gewohnt, alleine zu sein, und wenn dann nur ganz kurz..

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das rechtliche Folgen für mich haben kann?

Bitte auch Tips, wie mein #hund ruhig ist, wenn wir mal nicht da sind!

#danke Nadine

1

Eine Bekannte von mir hat einen Hund, der gejault hat als sie einkaufen war. Dann hat der Nachbar das Ordnungsamt angerufen und sie bekam so ein Gerät installiert, das aufzeichnen soll wie oft der Hund jault.
Wenn es mehr gewesen wäre als laut Gesetz erträglich/erlaubt ist, hätte das Konsequenzen gehabt(welche weiß ich leider nicht).
Sie hat den Hund dann einfach bei Freunden untergebracht statt ihn allein zu lassen, sicher ist sicher bei solchen Nachbarn:-(
Das klingt total verrückt, aber ist tatsächlich so gewesen!

2

Hallo Nadine,

wir haben auch so eine "Heulboje";-)
Unser Peppi jault schon laut los wenn ich nur kurz alleine vor die Türe gehe trotzdem er es gewöhnt ist alleine zu sein.

Ich fände es eine absolute Frechheit wenn dein Nachbar dir deshalb das Ordnungsamt auf den Hals hetzten würde.
Wir sind mit einem Nachbarn total zerstritten, aber sowas würde er dann doch nicht tun.
Unser Peppi ist jetzt 6 Jahre alt und heult schon 6 Jahre lang. Wie soll man dem Hund das denn abgewöhnen#kratz

Ich kann ihn doch nicht immer, wenn ich das Haus verlasse, mitnehmen.

LG
Susi

6

Hallo Susi!

Wenn Dein Hund konsequent heult, wenn er allein ist, solltest Du was dagegen tun. Man kann das mit einem Hund trainieren. Wäre ich Dein Nachbar, hätte ich schon längst was gesagt (man kann ja miteinander reden, bevor das über Behörden geht...)
Versteh mich nicht falsch, bin selbst Hundebesitzerin, aber ich habe meinen Hund soweit erzogen, daß er eben nicht die Bude zusammenjault und kläfft, wenn er allein ist.
Kurzes Bellen oder Jaulen, ok, aber kein Dauergeheule...
Wir haben einen Hund in der Nachbarschaft, der zu jeder Uhrzeit alles zusammenkläfft was vorbeikommt, sei es nur ein Auto, was am Grundstück vorbeifährt...zusätzlich räumt er auch gern die Mülltonnen aus, das macht Hundebesitzer natürlich nicht gerade beliebt in der Nachbarschaft, da das immer gleich auf alle Hunde übertragen wird.

Lg,
Mimi

7

du bist ja ehcht ein Witzbold.Es gibt trotzdem immer Außnahmen. Diese dicke Ausnahme hatten wir auch bis vor kurzem noch zu Hause.
Wir haben alles gemacht mit Knochen mit ner Spielkiste,die der Hund NUR dann bekommt wenn man ihn alleine läßt .Wir haben Stunden bei ner ganz Bekannten Tierpsychologin gemacht garnix hat geholfen .Die war so schlau die konnte man nicht veräppeln egal mit was, auch nicht ablenken die wußte GENAU wenn wir gehn.Verstand jedes Wort wenn ich zu den Kids sagte: Schuhe anziehn,schlüssel oder ähnliches.
Bin froh das ich nie Ärger hatte aber der Nachbarhund ist auch ein ganz schlimmer Kandidat.
Die Frau läßt den ohne Pause durchkläffen draußen und holt ihren HUnd nichtmal rein also das ist viel Schlimmer ,so ne Belästigung.... und wir lieben auch Hunde über alles!!
Und bevor du Leute angreifst könnte man auch zuvor mal fragen ob sie schon dagegen gearbeitet haben.

weitere Kommentare laden
3

Sag dem Nachbarn der Hund hat für seinen Auftritt geübt#gruebel

Und gewöhne ihn mal daran das er hier und da mal ein paar stunden ohne Rockzipfel auskommen muss-kann schwere Folgen haben sowas....

Einfach mal ab und an - die Zeit steigern.......


Folgen?
Der Hund darf bis zu 30min am Tag........

4

Mach dir keine Sorgen, wegen einmal jaulen wird dein Nachbar nichts machen können.

Habe selbst auch einen ausdauernden Heuler ;-)
Wenn ich mal länger weg muß. z.B. zum Grillen, Geburtstag o.ä. und der Hund nicht mit kann, gehe ich vorher bei den Nachbarn rum und sage Bescheid. Klappte bisher super :-)

Habe meinen Hund dann auch immer in Küche und Flur, weil sie auch Sachen kaputt macht wenn sie alleine ist. Ausserdem hört man draussen so weniger von dem Aufstand ;-)

LG

5

Hi Nadine,

es wäre sicher hilfreich, wenn du dir in Bezug auf das Alleinsein deines Hundes Hilfe holst .

Vielleicht lernt er es noch und so kannst du auch gleich ( falls etwas vom Nachbarn kommt) aufzeigen, dass du selbst etwas dagegen machst. Ich denke ja mal das schränkt dich auch sehr ein und das muss es ja nicht, denn fast jeder Hund kann das lernen.


#snowy