Katze Schilddrüsenüberfunktion

Hallo,

Paar weiter unten schrieb ich, dass meine Katze umfällt. Siebst wieder ganz gut drauf, aber dehydriert.
Schilddrüsenwerte wieder zu hoch, ich solle ihr wieder das Medikament geben.
Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich vermute, dass ihr sehr schlechter Zustand wegen diesem Medikament war.
Ich solle jetzt die Hälfte Dosis probieren. Das Medikament heißt Thyronorm. Habt ihr Erfahrungen damit? Die Ärztin meint auch, dass sie sich wund gekratzt hat, nicht unbedingt davon kommt.

Antibiotika bekommt sie nun auch. Und nur antiallergene Nahrung.

Ich hoffe nur, wenn es vom Medikament kam, bei der Hälfte doesuweung alles gut wird.

1

Wäre da barf nicht das richtige zum fressen? Mit dem Medikament kenn ich mich nicht aus. Alles Gute Euch

2

Hallo panni24,

unsere ungefähr 17-jährige Katze hat auch Schilddrüsenüberfunktion. Festgestellt vor ungefähr einem dreiviertel Jahr, sie hat doppelt soviel gefressen bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme.

Wir geben ihr den Thyronorm-Saft zwei mal täglich ein. Trotzdem hat sie weiterhin einen sehr guten Appetit und noch nicht wirklich wieder zugenommen. Allerdings ist ihre Leber lt. unserer TÄ auch geschädigt. Möglich, dass beides beim Gewicht zusammenspielt. Die Dosierung soll lt. TÄ so beibehalten werden als Dauermedikation. Wundere mich, dass das Medikament bei eurer Katze abgesetzt werden sollte#kratz

LG

Nici

5

Wo sie zusammengeklappt ist, wurde das Medikament nach der Blutabnhame abgesetzt, da der Wert nur 2 war, trotz dass sie es nicht bekommen hat, nachdem sie nicht laufen konnte. Und da wir die alten (2 Wochen vorher) werte nicht hatten, sollte ich für 3 Tage absetzten um zu gucken, ob SDÜ wirklich vorliegt, und in welchem Maße.

3

Hi,

ich würde mir eine zweite Meinung bei einem Facharzt / Tierarzt, der sich mit SD wirklich auskennt, holen. Kenne mich zwar bei Katzen und SDÜ nicht aus, aber habe einen Hund mit SDU und bin selbst SD-Patient.

Mit SD-Medikamenten "probiert" man nicht einfach herum. Dazu haben diese viel zu viele Auswirkungen auf den ganzen Körper. Die Blutwerte sich dazu da, damit man die Dosis so gut es geht einstellen kann.

Alles Gute!

Gruß
Kim

6

Ja, die TÄ hatte die Werte vom TA nicht, der die SDÜ festgestellt hat. Und da der Wert bei ihr auf 2 war, trotz dass ich ihr es nicht gegeben habe, wo sie nicht laufen konnte, wollte sie die 3 Tage abwarten, wie sich der Wert entwickelt. Nun soll sie die Hälfte nehmen.

4

guten morgen panni24!

thyronorm ist das gängige medikament!

allerdings, wird es normalerweise eingeschlichen! heisst, man beginnt mir der geringsten dosis, 2,5mg. dann werden normalerweise nach 14tg die blutwerte kontrolliert und die dosis, gegebenenfalls korrigiert. wenn die dosis erhöht wird, wird wieder nach 14tg blut abgenommen, bis ihr die richtige dosis für die fellnase habt.
auch nach dem einpendeln der werte solltest du alle 3 monate die blutwerte checken lassen. warum- ab 10mg am tag können leberbeschwerden auftreten, deshalb die engmaschige kontrolle.

meine katze hat 20mg am tag gebraucht.....bis wir die dosis hatten, hat der tierarzt sogar wöchentlich angerufen und gefragt ob alles io ist.

medis nie einfach so absetzten. thyronorm ist glaube ich ja schon 5mg/ml lösung.
wenn deine katze tabletten nimmt, könnte der ta auch felimazole verschreiben, die gibts ab 2,5mg. 100stück kosten mit 5mg 43,93 euro. thyronorm ist erst in flaschen ab 100ml bei 44,00 Euro, vorher wesentlich teurer.(wirkstoff thiamazol ist identisch)

achte auf handschuhe, die medis gehen über die haut auch bei dir ins blut.....

im beipackzettel sind übrigens schwindel, erbrechen, appetitlosigkeit, lethargie und starker juckreitz bis zu kahlen stellen am kopf und hals aufgeführt. diese nebenwirkungen sind vorrübergehend!! die gehen weg!

hoffe du findest einen guten tierarzt, wünsche dir und der fellnase alles gute!

grüße mihasmorgul

7

Wo wir jetzt sind, die sind echt gut.
Sie meinte, 2,5 mg war zu viel, da ihr Wert von über 8 (vom alten Arzt kann das Gerät nur bis 8 messen (???)) innerhalb von 2 Wochen auf 2 runterging, so dass ich die netzte Dosis nicht mal gegeben habe, da sie plötzlich nicht laufen konnte.
Ich denke, so im Nachhinein, dass sie sehr schnell in eine tiefe Unterfunktion gerutscht ist.
Jetzt bekommt sie 2x 1,25 mg.
Sie ist recht gut gelaunt.

Ich solle sie auch wiegen, was sich recht schwer für mich gestaltet. Küchenwaage will sie nicht, ich habe jetzt Personenwaage genommen. Erst ich, dann wir zusammen. War 3 kg Unterschied. Gestern war sie aber bei der Ärztin nur 2,45. ob das dann stimmt?

8

hi panni24!

kind ist im bett, nu hab ich zeit-lach!!:-p

2,5mg am tag hören sich für mich nicht dramatisch an-gegen unsere schnupse mit 20mg.
unterfunktion-kann bei den werten ohne blut kontrolle, mit den werten hinkommen.

die schilddrüsenmedis sind halt nicht ohne und leider können die fellnasen nicht mit uns reden.gib ihr das nun konsequent, am besten um die gleiche uhrzeit morgens und abends. das jucken wird vergehen und ich persönlich würde das hypoallergene futter weg lassen-ausser sie hat eine nachgewiesene allergie.
gib ihr das was ihr schmeckt- wenns sein muss teelöffelweise(hatte eine 22jährige katze da gings net anderst), dann wird das erbrechen besser. oder weniger.

auch wir werden irgentwann alt-wer weiss, was wir dann brauchen........

wegen dem gewicht-schnupse hatte nur noch 1,3 kilo-mach dir keinen kopf. 2,5 finde ich gut wird evtl auch nicht mehr mehr-
eine waage ist normal geeicht und unterliegt einem prüfprozess. kein haushalt macht das.
der unterschied ist vom ta zu dir doch nicht schlimm. wenn es bleibt. ich habe auch immer erst mich und dann katze mit mir gewogen....wer willl denn in eine küchenwaage??

mit den zähnen-mhh -warum erst herz ultraschall? jeder bekommt mit dem alter mit den zähnen probleme, das ist normal. lass einfach zahnstein entfernen und die die nicht io sind ziehen.das herz kann auf die medis reagieren...hormone sind mächtig. evtl hat sie zahnschmerzen und isst deswegen auch nicht.

ich war bei kaiserschnitt , zahn ops, pfotenamputation dabei-mein tierarzt ist toll !!#katzemusste zt helfen(kaiserschnitt). bei der letzten zahn op hat schnupse aufgehört zu atmen(alter, unverträglichkeit?)
der doc hat sie, in meinem beisein auf den brustkorb gehauen-bis sie geatmet hat-2mal. alles war gut.

jeder mensch und jedes tier begleitet dich, du gibst, sie nehmen und geben so viel mehr zurück.......sei einfach da und begleite sie, mit dem was sie braucht. du machst das schon richtig. spüre es und dann weißt du was angebracht ist. du kennst deine fellnase seit 12 jahren!

es ist nicht leicht jemand beim altern zu begleiten aber glaub mir, es ist es wert.

ich wünsche euch alles gute -schreib gerne wieder.
mihasmorgul#katze

weitere Kommentare laden