Katze Miaut, wenn Baby schläft!

Hallo zusammen ,

Ich wende mich mal mit einer Frage an euch und hoffe das vielleicht jemand eine Lösung parat hat 🙈
Wir haben 2 Kastrierte Kater (5jahre) die beiden sind bei uns seid sie 13wochen alt sind .
Seid 6 Monaten sind wir nun auch glückliche Eltern.
Die Katzen und das Baby , klappt sehr gut , sie gehen sich einfach aus dem Weg. Mal wird geschnuppert oder sich zu dem Baby auf die Decke gelegt , aber mehr auch nicht !
Ist auch in Ordnung so :)
So , nun das Problem:

Einer Kater fängt sofort das Miauen an, sobald das Baby schläft . Allerdings nur am Mittag , wenn das Baby einfach irgendwo auf dem
Boden oder im stubenwagen einschläft . Er Miaut so lange bis das Baby dadurch geweckt wird ! Manchmal geht er direkt in die Nähe und miaut und miaut !
Egal wo er sich in der Wohnung befindet , er riecht wenn das Baby eingeschlafen ist und kommt direkt angerannt und legt los !
Unsere Vermutung war anfangs, das er es macht um in dieser Zeit von uns liebe zu erhaschen , weil er auch meist dann zu uns kommt und gekrault werden will.
Er kriegt sehr viel streicheleinheiten, das war vor dem Baby so und ist auch heute noch so .
Ich weis einfach nur nicht mejr was ich machen soll, wenn das Baby am
Mittag mal irgendwo einschläft , mach ich meistens schnell ein paar Sachen im
Haushalt und kann dann nicht in der Zeit nur den Kater kraulen damit er ruhig ist 😅🙈
Hab ihn auch schon aus der Not heraus in einem
Zimmer eingesperrt für 20min. Weil unser Baby einfach IMMER von ihm geweckt wird und dann auch natürlich unausstehlich ist😫
Sie macht noch keinen Mittagsschlaf , also könnte ich auch nicht sagen ich leg sie in ihr Zimmer damit sie in Ruhe schlafen kann. Sie schläft einfach noch dort ein wo sie gerade möchte .
Ich vermute mal das es eine Art Eifersucht ist , weis es aber nicht zu 100% .
Ist hier jemand mit Katzen Erfahrung und kann mir eventuell ein paar Tipps geben :)

Ansonsten sind es wirklich zwei sehr sehr liebe Kater , noch nie hat einer uns oder unser Baby gekratzt oder gebissen !
Und der andere der beiden ist auch überhaupt nicht so . Der ist froh wenn das Baby schläft , dann schläft er auch 😂

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Lg Kruemelchen

1

Vielleicht "denkt" er. es ist was mit dem Baby. weil es so ruhig ist.......

2

Er macht sich sorgen. Das ist normal (bei Kätzinnen ist es anders). Am besten du setzt dich zu ihm streichelst ihn und zeigst ihm, dass alles in Ordnung ist.

3

Er schlägt Alarm, weil er sich denkt, da stimmt was nicht.
Warum nimmst du das Baby nicht und trägst es dann ins Bett?
Ich habe auch zwei Katzen und wenn z. B. eine versehentlich irgendwo eingesperrt ist, dann schlägt die andere Alarm. So weiß ich sofort, dass eine Katze z. B. mal schnell in den Schrank gehüpft ist, wenn dieser mal kurz offen stand und friedlich drinnen schläft, während die andere "Hilfe" holt.

4

Nein, das ist keine Eifersucht :)
Wie bereits geschrieben: Das Miauen entsteht aus Sorge. Wir haben das hier auch, allerdings bei drei von vier Katzen. Sobald was mit unserer 4-Jährigen ist (oder war, als sie noch Baby war und sei es nur schlafen), ging das Miauen los. Aber zum Glück wurde sie nie wach. :)

Ich würde vielleicht versuchen, euer Baby, sobald es einschläft, in das Kinder- oder Schlafzimmer zu bringen.