Kater (7J) raus oder nicht?

Moin,

mich würde mal eure Meinung interessieren.
Ich habe mir vor 2 Jahren 2 Kater geholt. Damals 5 Jahre alt. Haben nie "draußen" kennengelernt. In meiner alten Wohnung waren sie ein paar Mal mit auf dem gesichterten Balkon. Jetzt wohne ich seit 2 Monaten in einem eigenen Haus mit Garten in einer recht ruhigen Wohngegend. Einzig eine Hauptstraße ist ca. 500m entfernt.

Zuerst haben sich die beiden hier sehr wohl gefühlt und alles für sich erkundet. Aktuell meint der kleinere Bruder die Richtung vorgeben zu müssen und verprügelt ständig seinen älteren Bruder, der sonst das sagen hatte. Man muss dazu sagen, dass ich den kleinen nach einer Krankheit fast 1,5 Jahre wieder aufbauen musste - er war auf 1,5kg runter und hat nun wieder normales Gewicht.
Dem nicht genug gibt es hier Machtkämpfe und mittlerweile werde ich mit eingebunden bzw. mein Haushalt. Es fliegen Sachen durch die Gegend und werden umgeworfen und mittlerweile wird regelmäßig, wenn ich mal nicht daheim bin, der Kühlschrank geöffnet und geplündert!!

Ich überlege ernsthaft den beiden Freilauf zu gewähren, denn ich denke dort bekommen sie den Ausgleich, den sie hier gerade nicht haben. Mir wird natürlich das Herz bluten, weil die beiden viel Leben in mein Single-Leben gebracht haben und sie würden mir auch gerade nachts/abends sehr fehlen.

Ich beleuchte gerade alle Seiten des Themas und brauche mal eure Meinungen/Ideen/Anregungen dazu. Die Entscheidung steht noch aus und ich möchte sie einfach nicht impulsiv treffen.

Vielen Dank

1

Für mich wäre es keine Frage: Die Katzen sind gesund, die Gegend scheint geeignet zu sein, also warum müssen sie drinnen bleiben?
Es ist sehr, sehr aufwendig Hauskatzen wirklich gerecht zu werden, auch wenn sie zu zweit sind. Draußen nehmen sie viel mehr auf, haben Abwechslung und Bewegung.

Natürlich, in dem Moment, in dem du sie raus lässt, gehst du ein gewisses Risiko ein. Auch in der sichersten Umgebung kann ihnen draußen etwas passieren.
Aber Katzen leben im Hier und Jetzt, für sie ist es nicht wichtig, ob sie 5, 10 oder 15 Jahre alt werden. Ihnen geht es darum dass sie jetzt ein artgerechtes Katzenleben führen können.

Was das Kuscheln angeht, musst du dir keine Sorgen machen. Natürlich werden die Katzen draußen sicher selbständiger und entscheiden selbst, wann sie heimkommen und wann eher nicht. Aber kuschelig bleiben sie trotzdem und ihre Menschen lieben sie auch trotzdem. Sie werden sich deinem Rhythmus anpassen und dann zu hause sein, wenn du da bist, schließlich wollen sie ja auch zeit mit dir verbringen.

2

da haben sie dann viel Freiraum - ich arbeite zuhause :D

4

Na, dann ist das ja erst recht optimal:-)

3

Unsere Katzen haben seit Mai die Möglichkeit nach draußen zu gehen & es war die beste Entscheidung!
Die Katze ist mehr drinnen wie draußen. Aber für den Kater ist es einfach genial!

Der war vorher furchtbar. Also wirklich. Total nervtötend. Der hatte nämlich den ganzen Tag nur Scheiße im Kopf!

Kühlschrank aufmachen und leer fressen, Schranktüre aufmachen wo der Mülleimer drin steht und leer räumen, Zimmertüren aufmachen, den ganzen Tag war der in einer Lautstärke am miauen. Richtig geschrien hat der. Und seit einer Operation vor ein paar Jahren, wo er sich verletzt hatte zuhause, hat er sich auch nicht mehr anfassen lassen. Obwohl er vorher der totale kuschelkater war.

Und seit er raus darf ist er einfach total entspannt. Er lässt sich streicheln, auf den Arm nehmen, schnurrt, macht keinen Blödsinn mehr zuhause und ist total ausgeglichen und entspannt. Er hört sogar auf seinen Namen und kommt, wenn man ihn ruft.

Wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, läuft er oft mit.
Ansonsten hält er sich relativ nah am Haus auf.
Achja meine Katzen sind 5 + 4 Jahre alt.