welche haustiere haben eure kinder/habt ihr?

Hallo,

Wir sind am Überlegen und ein Haustier zuzulegen,
Wir wohnen in einer Mietwohnung mit Balkon, Haustiere sind hier erlaubt.

Welche Haustiere habt ihr den oder eure Kinder?

3

Wir haben einen Hund.

Als Kind hatte ich Meerschweinchen. Allerdings sind Nagetiere auch nicht unbedingt immer kindertauglich, sie werden schnell als Kuscheltiere angesehen, was sie aber nicht sind. Auch haben sie einige Ansprüche, um ansatzweise artgerecht gehalten werden zu können.

Wie alt sind denn deine Kinder? Viel Zeit und Geld habt ihr? Wie kann die Urlaubsbetreuung organisiert werden? Wer soll/will sich hauptsächlich kümmern?

Es gibt ja viele Möglichkeiten, die aber ganz ganz unterschiedliche Grundvoraussetzungen haben.

1

Wir haben 2 Hunde (1 Chihuahua und 1 Pitbull) und eine Katze🙃❤️

2

Wir hatten einen zwergwidder und ein zwergkaninchen. Sind aber beide verstorben und nun bleiben wir erstmal ohne. Mein Sohn hätte aber gern wieder ein Haustier. Die Hasen waren schon vor ihm bei uns...

4

Huhu, wir haben eine Katze und verdammt pflegeleichte Achatschnecken.

5

Meine Kinder sind 7 und 5 Jahre alt, Urlaubsbetreuung lebt 2 Stockwerke über uns.
Ich arbeite Halbtags daher wäre ein Haustier tgl maximal 4-5 Stunden alleine

24

Das sind ja schon mal ganz gute Voraussetzungen.

Haben denn deine Kinder irgendwelche Wünsche oder Interessen geäußert?
Eher was wie ein Aquarium oder Terrarium mit Fischen, Schildkröten, Schlangen etc.?
Eher die Richtung Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen?
Oder vielleicht Vögel?
Eher schon eher eine Katze oder ein Hund?

In dem Alter kann man ihnen ja schon versuchen zu erklären, was ein Tier alles braucht, die Hauptarbeit liegt aber meist bei den Eltern. Hättest du / dein Mann das gleiche Interesse wie die Kinder?

Und was noch gar nicht angesprochen wurde: habt ihr euch alle auf Allergien testen lassen? Das kann eine herbe Enttäuschung sein, wenn man sich entschieden hat, die Kinder sich freuen und man dann sagen muss, dass es doch nicht geht. Gerade in einer Wohnung ist es wichtig, dass alle Bewohner mit dem Tier auskommen.

6

Wir (39,37,14&10) haben einen 13 Jahre alten Labrador Herren und ein Katzenpaar (8&6 Jahre alt)
Alle verstehen sich super und hier wird mit jedem viel gekuschelt selbst der Hund und die Katzen kuscheln miteinander.
Unser Kater geht sogar mit uns Gassi wenn der Hund seine Runden geht, zur Belustigung aller Nachbarn....

Da unsere Kinder mit dem Hund groß geworden sind und dieser mittlerweile einige Altersbedingte Gebrechen bekommt haben wir selbstverständlich auch schon mal darüber gesprochen wie es nach seinem Ableben bei uns weiter gehen soll...
Es haben sich alle darauf geeinigt das zu uns ein Hund gehört. Das wird Die Zeit dann zeigen....

7

wir haben einen Hund *pomeranien/pudel*

wir sind "hundemenschen" was mögt ihr denn für Tiere?

8

Wir haben einen Hund,Theo ist 2,5 J. alt (Spanischer Wasserhund).
Wir leben in einem Haus,unsere Kids sind schon "älter" mit 13 u. fast 17.


LG Kerstin

9

Wir haben einen Hund (eher meiner seit 10 Jahren), 2 Kaninchen im Garten, Axolotl Aquarium und noch Fische im Zimmer meines Sohnes 4J. Unser Sohn kann sich an der Tierpflege und Fütterung beteiligen, muss es aber nicht. Er weiß das Tiere Arbeit bedeuten und hat bisher keinen Wunsch nach weiteren geäußert. Ich persönlich fand es wichtig Tiere im Haus zu haben, unser Sohn hat ein gesundes Verhältnis zu Tieren und betrachtet diese als ebenbürtige Lebewesen.