Katze kann Katzenklappe nicht öffnen

Liebe Leute,

wir haben heute eine Insektenschutzgittertür mit integrierter Katzenklappe bekommen.
Leider checkt unsere Katze nicht, dass bzw. wie sie die Klappe öffnen kann. Wenn ich die Klappe hochhalte, geht sie schon durch.
Wir haben die Katze seit einem Jahr, aus dem Tierheim. Sie ist schon etwas älter und kann auch in der Wohnung keine Türen mit der Pfote oder dem Kopf öffnen - so wie ich es von anderen Katzen kenne.

Meint ihr, sie wird das noch lernen oder habt ihr dazu Erfahrungen?

Sie tut mir schon leid, weil es sie stresst und eigentlich der Sinn dahinter ein anderer war 🤷😸

Danke für Eure Antworten!

1

Hallo,
wir haben am Anfang die Katzenklappe hochgebunden, also so, das sie offen ist... das haben wir paar Tage so gelassen und unsere Katze konnte rein und raus. Irgendwann haben wir die Klappe geschlossen und wir haben ein paar mal, die Katze durchgeschoben...natürlich vorsichtig. Irgendwann hat sie es kapiert...

2

Ja, genau so haben wir unseren Katzen das Prinzip Katzenklappe beigebracht. Erstmal offen gelassen, dann man vorsichtig nachgeholfen wenn sie davor standen und dann mit was leckerem gelockt. Als sie mal durchgeschoben ware und sich einmal alleine getraut hatten (mit Leberwurstanreiz) haben sie die Klappe genutzt.

3

Vielen Dank für Eure Tipps :-)
Die Klappe ist jetzt mal offen - hochgebunden - und sie geht durch 👍

4

Das erinnert mich daran, wie wir damals eine katzenklappe bei uns eingebaut haben und dann wollten unsere mietzen da nicht durch. Ich hab es noch bildlich vor mir wie meine Schwester und ich vor dieser klappe saßen (jede auf einer seite) und die katzen da sanft und mit viel "komm du süße" hin und her da durch geschoben haben. Geschoben klingt irgendwie nicht sehr sanft, aber wir waren echt ganz bemüht, dass sie eben einfach learning by doing kapiert, dass das Ding ausweicht, wenn sie dagegen drückt. Viel Druck braucht das ja nicht. Es ging dann erstaunlich schnell, dass sie das kapiert haben und nach wenigen Wochen sind die dann durch die katzenklappe gerast wenn sie es eilig hatten, als hätten sie nie was anderes gemacht. :D

5

😅 vielen Dank für Deine Geschichte und Tipps. Das werde ich probieren. 👍