Katzen da hund soll bald folgen

Hallo
Wir haben ein Kater und eine Katze (4 und 5 Jahre alt ) seit 2 Jahren leben sie bei uns.
Die vorbesitzerin hatte auch einen Schäferhund damals. Dementsprechend haben die Katzen diesen öfter gesehen (der Hund lebte hauptsächlich bei ihren Eltern aus platz gründen)

Meint ihr das kann dann funktionieren wenn wir uns nächstes Jahr einen Welpen holen würden?
Also vergessen katzen sowas?
Wie gewöhnt man sie am besten aneinander?
Die Rasse soll ein Familien freundlicher Hund sein da wir auch einen Sohn haben der dann 1 anhalb sein würde

1

Also die Antwort ist meiner Erfahrung nach ein klares Ja!
Wir haben uns letztes Jahr eine knapp sechs Monate alte Hündin zu unseren beiden Kater (da 2 und 3 Jahre alt) geholt, obwohl beide ein wenig panisch beim Hund (8 Jahre alter Rüde)meiner Schwiegermutter waren. Der grössere war sogar etwas aggressiv gegenüber dem Hund und hat ihn gejagt. Da er aber bei der Züchterin mit ner Schäferhündin zusammengewohnt hat und ich mir sicher war, dass er sich beim ersten Treffen zu sehr erschreckt hat, haben wir das trotzdem gewagt.
Geplant war Trennung im Haus, also haben wir ein Gitter gebaut und die drei getrennt gehalten. Am zweiten Tag war ich mit den früh alleine und beide Jungs sind ausgebüxt und saßen plötzlich interessiert neben mir und der Hündij auf der Couch.
Am dritten Tag haben wir das Gitter weggelassen, am vierten hab ich wieder im Schlafzimmer geschlafen und alles war gut. Ziemlich pünktlich nach einem halben Jahr (etwa die Zeit bis Katzen neue Familienmitglieder akzeptieren), hat der große mit unsrer Hundedame gekuschelt und bereits vorher durften auch fremde Hunde zu Besuch kommen - ohne Probleme.
Mein Rat also, Gebt allen genug Zeit und plant eine Eingewöhnung mit Trennung. Bestärkt alle beim Treff am Gitter mit vielen Leckerbissen und lasst sie zusammen, wenn sie das wollen. Dann wird alles gut 😊

2

Hallo,
Ich sage auch, dass es funktionieren wird.
Wir haben einen Kater und eine Katze. Beide sind jetzt 8 Jahre als. Vor fast einem Jahr zog unser Bully Welpe bei uns ein. Ich hatte am Anfang panische Angst, dass das nicht funktioniert.
Sie sind gar nicht die besten Freunde, aber alle sind zufrieden. Unser Odie (Hund) ärgert die Katze ab und zu mal, die sind dann nicht wirklich begeistert 🤣 Wenn wir arbeiten sind werden sie räumlich getrennt.

3

Noch ein Ja.
Ich hatte 2 Senior-Katzen(Kater und Kätzin). Dann starb mein Vater, also kam seine Senior-Hündin zu uns.
Ich hatte richtig Bammel, dass es nicht funktioniert mit den 3,aber mein Pensionistenverein hat mich eines besseren belehrt. Klar, war es anfangs ungewohnt für alle. Hündin und Kätzin haben sich schon bald gegenseitig das Fell geleckt.
So innig war es zwischen Hündin und Kater zwar nie, aber ich würde sagen sie haben sich gegenseitig akzeptiert.