Mittel/Tipps gegen Zahnstein Hund

Hallo,
unsere Hündin (geschätzte 10-12 Jahre alt) hat ziemlich Zahnstein. Die Tierärztin schätzt, dass der spätestens nächstes Jahr mit Ultraschall unter Vollnarkose entfernt werden muss.
Sie hat aber auch angedeutet, dass es ein Gel gäbe, das man auftragen könnte. Leider lässt sich unsere Madame nicht wirklich an die Zähne fassen.
Wir haben das Ganze wahrscheinlich ungewollt gefördert, nachdem sie Kehlkopfprobleme hatte und kein hartes Futter schlucken konnte. Mittlerweile bekommt sie morgens Trockenfutter von Platinum (das ja eher weich ist) und abends Nassfutter.
Ihr Kehlkopf gibt derzeit Ruhe. Wir könnten es also nochmal mit irgendwelchen harten Dingen zum nagen probieren. Google spuckt aber auch irgendwelche Wunder-Zauber-Flocken und -Sprays aus, von denen ich nicht weiß, ob sie nicht eher nur mein Geld verschwinden lassen.
Welche Tipps könnt ihr mir geben, damit ihr vielleicht die Vollnarkose erspart bleiben kann?
LG #stern

1

Ich würde nichts klassisch hartes geben, erst recht keine Industrieprodukte.
Habt ihr noch einen echten Schlachter? Oder einen aufdecken Wochenmarkt?
Dann besorg dir da mal Rinderherz. Das zwar schön zäh, aber nicht so wirklich hart. Das putzt die Zähne sehr gut. In sehr großen Stücken verfüttern, dann hat sie gut was zu tun.

Ansonsten soll Zahnpulver gut sein. Dann musst du auch nicht am Maul rumfuhrwerken. Das nutzen z.B. Bekannte:
https://www.aniforte.de/produkte/aniforte-denta-clean-care-zahnstein-ex-pulver?number=122047542&sPartner=Google_Shopping&gclid=CjwKCAjwsan5BRAOEiwALzomXx-BNYiO7UWLLJRP0AnYDaHWSdYanLIiXH4HMK_JDQnxlIezzu6tvhoCiIEQAvD_BwE

2

Vielleicht meint dein Tierarzt das Orozyme Gel. Das löst wirklich super den Zahnstein. Davon gibt es auch auch Kaustreifen. Wie die sind, weiß ich aber nicht, da meine Hunde sich gut mit dem Gel behandeln lassen.

3

Ich hab hier Fortan. Ich mach das immer auf nen Fingerling (die für Babies sind billiger als die für Hunde 😉) und reib die Zähne damit ein. Die Hunde hassen diese im-Maul-Rumfummlerei, mit Zahnbürstchen oder so geht gar nicht.

Das Fortan muss man recht regelmäßig benutzen, um Ergebnisse zu sehen, ist aber auch ziemlichergiebig. Ich vergess es meistens 🙈 aber immerhin wird der Zahnstein nicht mehr. Wenn man es mal zwei, drei Wochen lang täglich draufmacht, sind hier auch schon ganze Zahnsteinstücke rausgebrochen 😊

Das beste Zahnputzmittel ist aber Sabber. Unser Dicker sabbert viel, der hat so gut wie keinen Zahnstein. Mausi sabbert überhaupt nicht und hat schon ordentlich was drauf...