Hund zittert seit Stunden nach Spaziergang im Regen

Hallo!

Unser französischer Bully zittert seit ca. 2-3 Stunden auffällig oft. Er wirkt ein bisschen geknickt und ist kuschelbedürftig.
Wir waren vorhin ein wenig spazieren im Regen, ca. eine Viertelstunde. Er ist etwas nass geworden, aber nicht sehr.
Seit wir wieder zuhause sind ist er irgendwie introvertiert und wirkt traurig, wenn man mit ihm spricht, kommt er und schmust sich an einen ran. Er zittert dann auch. Was mag er haben? Bin etwas besorgt, das hat er noch nie gemacht, außer wenn er Angst hatte, zb beim Tierarzt....

1

Hallo,

So als „Ferndiagnose“ fallen mir mehrere Sachen ein, guckmal was passen könnte: ;)

1. Er friert, weil es Herbst wird und könnte draußen einen Mantel gebrauchen?

2. Er friert noch, weil er nicht richtig abgetrocknet wurde und noch nicht geheizt ist?

3. Er merkt, das du dir Sorgen machst und reagiert darauf mit Anhänglichkeit und Zittern. (Du machst Dir Sorgen: „Armer Hund..,“ und er meint dann, es gäbe einen Grund zum Zittern.) Ihr verstärkt das gegenseitig. In dem Fall: Ignoriere den Hund, schick ihn ggf. ins Körbchen, und dann kann er sich beruhigen.

2

Wenn Wärme und „normaler Umgang“ keine Besserung bringen, oder es häufiger auftritt, mal bei einem guten Tierarzt (ggf. Klinik) vorbei gehen. Es gibt einige Krankheiten, bei denen solche Zitteranfälle Früherscheinungen sind.

3

Bei uns hier hat es heute viel Wind. Mein dicker Freund hat mich mal wieder die halbe Nacht wach gehalten, weil er Angst hatte... 🙄

Kann es vielleicht das sein?

4

Wärmen.....

5

Ist wieder besser geworden... komische Sache war das ....

6

Unsere Hunde zittern auch, wenn sie durchgefroren sind (alle keine nennenswerte Unterwolle), dann suchen sie natürlich auch Körperkontakt und fordern eine Zusatzdecke ein.
Hast Du versucht, ihn zuzudecken oder auf den Schoß zu nehmen bzw. die Heizung höher zu drehen?