Kater markiert gefühlt 100x am Tag 😡

Hallo,

kurz zu den Rahmenbedingungen:
Im Haus wohnen über 3 Stockwerke(3 Haushalte) und circa 350m2 verteilt insgesamt 8 Katzen, davon 3 Kater und 5 Kätzinnen.
Die 3 Kater gehören uns.
Ursprünglich gab es eine Katze und einen Kater, die sich gepaart haben, das heißt Mama,Papa und der Rest ist Kinder/Geschwister, bis auf eine Katze, die wurde später dazu geholt.
Alle Tiere sind kastriert, haben Freigang und können sich durch Katzenklappen sowohl zu jeder Zeit im Haus als auch draußen bewegen.

Zum Problem:
einer der Geschwisterkater markiert extrem und zerstört damit auch teilweise Dinge (weil nicht waschbar) Alle Katzen um Haus kommen gut miteinander aus, nur er streitet sich permanent mit allen anderen, außer mit seinem Bruder. Er versteht sich weder mit seinen Eltern noch seinen anderen Geschwistern. Er ist auch sehr überreizt und nervös.
Ich weiß nicht was wir machen sollen, anstatt dass er den anderen aus dem Weg geht, sucht er ständig die Reibung. Laut meiner Recherche sind die ständigen Konflikte, der Grund für das markieren.
Wir müssen aufpassen wie Schießhunde, sobald irgendwas unordentlich in Reichweite liegt, wird es bepieselt, das Schlafzimmer muss immer zu sein, weil er sonst ins Bett markiert. Im Esszimmer ist eine Stelle, die täglich markiert wird. Es riecht sehr stark, das Reinigen und die Geruchsentfernung sorgt natürlich dafür, dass sofort wieder markiert wird. Wir können ihn natürlich auch nicht überall aussperren, wenn wir nicht die anderen Katzen auch aussperren wollen.
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass solche Fälle eigentlich alleine gehalten werden müssen. Aber 1. man gibt nicht einfach sein Tier weg, weil es problematisch ist, es ist ja ein Familienmitglied
2. er versteht sich zwar mit fast keinem, aber mit seinem Bruder ist er sehr eng, die beiden zu trennen, wäre richtig schlecht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, auf die wir noch nicht gekommen sind?
Lg

1

Hi :)

Erste Frage: Habt ihr beim Tierarzt eine eventuelle Blasenentzündung abchecken lassen? Das kann zu Unsauberkeit und auch zu aggressivem Verhalten führen, denn wer Schmerzen hat, ist selten gut drauf.

Möglicherweise ist der Kater das rangniedrigste Tier. Rangordnung in "freier Wildbahn ist: unkastrierte Katze, kastrierte Katze, unkastrierter Kater, kastrierter Kater

Das Streiten, Raufen und Provozieren könnte einfach ein Versuch sein, den Rang zu erhöhen. Und er markiert, um sein Gebiet abzustecken und es gegen die Anderen zu sichern und zu verteidigen.

Seinen Bruder mag er vermutlich, weil Kater sich oft zu Zweckbeziehungen zusammen finden. Ich halte auch zwei Kater und die lieben sich heiß und innig.

Katzen sind sehr soziale Tiere, aber manchmal ist es doch kompliziert. Gerade auch, wenn man Eltern und Kinder zusammen hält. Normalerweise trennen sich die Wege, um Inzucht zu vermeiden. Deswegen reagieren Katzenmütter oft aggressiv auf ihre Söhne und umgekehrt genauso.

Vielleicht könntet ihr versuchen, seine Position zu verbessern? Er bekommt zuerst sein Fressen, er wird zuerst beachtet, usw.

Der letzte Schritt wäre wohl die Abgabe gemeinsam mit dem Bruder.

Ich hoffe, ihr bekommt das hin. Ich drücke euch die Daumen :)

LG

2

Hallo,

gesundheitlich ist alles in Ordnung.
Er ist auch nicht "unsauber" sondern es ist richtiges Markierverhalten, an den entsprechenden Stellen und richtig konzentrierte, klebrige Flüssigkeit.
Ja er ist der niedrigste im Rang, er ist auch der kleinste und leichteste.
Das mit dem füttern ist bei uns nicht möglich, alle Katzen fressen nur Trockenfutter (anderes mögen sie nicht, nicht weil sie es nicht bekommen) und das steht rund um die Uhr zur Verfügung. Sie fressen auch mal bei uns, mal bei den anderen. Es ginge logistisch auch nicht anders, die Katzen fressen alle fast ausschließlich nachts oder früh morgens. Fällt dir noch etwas anderes ein, um seinen Rang zu erhöhen?
Das mir der Mutter wusste ich nicht, ist aber einleuchtend, die anderen Kinder vertragen sich aber mit ihr.
Sein Vater kommt auch mit allen anderen(auch mit anderem Sohn) gut klar, nur eben mit ihm nicht.
Das wäre echt die allerletzte Lösung für uns.

Danke für deine ausführliche Antwort

LG

3

Hi!

Schade, dass man das Füttern nicht steuern kann. Gerade da könnte man gut eingreifen.

Geht der Kater immer aktiv auf die anderen zu oder reagiert er auf etwaiges Dominanzverhalten ihm gegenüber?

Die anderen Katzen haben keinen Grund, sich mit ihren Eltern anzulegen, denn es steht ja noch einer unten ihnen und ihr Rang ist sicher.

Gibt es bestimmte Orte, an denen er markiert? Wenn ja, würde ich dort Dinge platzieren, die nach ihm riechen. Notfalls rubbelt ihr ihn mit nem Tuch ab und legt es dort hin. Dann muss er nicht markieren, ist ja schon erledigt.

Die Situation ist echt ungünstig, weil ihr als Menschen nicht viel machen könnt. Bin auch etwas überfragt.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde ZylKene, Bachblüten und Zerstäuber für die Steckdose probieren.
Das hat bei unserem ängstlichen Kater geholfen und er ist nun sehr ausgeglichen, selbstsicher, pinselt nirgendwo mehr hin und ist richtig aufgetaut.