Meerschweinchen haltung

Hallo. Kann man meerschweinchen das ganze Jahr über draußen lassen oder sollen sie im Winter rein? Lg

1

Hey,

ja, das kann man machen. Voraussetzung ist, dass die Schweinchen im Winter ein ausreichend warmes Haus haben (manche isolieren es, wir stopfen es immer gut mit Stroh aus) und dass sie bestenfalls dann ab dem späten Frühjahr draußen sind und bleiben, damit sie ein Winterfell bekommen.
Bei uns klappt das seit Jahren sehr gut.

Ansonsten nur drauf achten, dass das Wasser im Winter nicht eingefroren ist. Und wenn die Schweinchen einmal draußen sind, nicht für ein paar Tage reinholen und dann wieder raussetzen, das verkraften sie nicht so gut.

Viele Grüße!

2

https://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/5547967-meerschweinchen-sommerhitze?pp=39780683#p-39783388

Hier noch mehr Tipps

3
Thumbnail Zoom

hallo,
ganzjährig draußen ist kein Problem , wenn sie ab Mai/Juni dran gewöhnt werden.
bei gut mit Stroh eingestreuten Häuschen sind auch -10° kein Problem.
es sollten aber mindestens 3 sein , weil sie sich auch gegenseitig wärmen.
wichtig ist bei Kälte genügend Laufmöglichkeit , damit der Kreislauf in Schwung bleibt.
ich halte seit 15 Jahren meine Meeris freilaufend auf dem Balkon.
und wie schon geschrieben wurde;-) NIE bei Kälte reinholen , sonst ist der Temperaturunterschied zu groß. gegen kurzfristig mal zum " Kuscheln" ist aber nix einzuwenden:-D

#winke

4

Uff, wieviele wuseln denn da rum? 😄 Da kommt man ja mit dem Putzen kaum nach ?!?
Wenn ich denke, was unsere Beiden alles hinterlassen #schwitz
Ich habe sie nur im Urlaub der Tochterfamilie in einem großen "Urlaubskäfig", aber sie dürfen auch raus auf die Wiese mit Sonnen/Vogelschutz. Zwei kann ich beaufsichtigen, aber bei sovielen würde ich passen 😊
LG Moni

5

hallo,
es sind 28 , die wurden mir vom Tierschutz so genehmigt.
ich hatte leider letzten Sommer zu viele und konnte wegen Corona keine abgeben.
sie haben 10 qm Bodenfläche und dazu 2 große dreistöckige Ställe , wo sie rumwuseln können.
1x wöchentlich ist Großputz.
mir bedeuten die Tierchen unheimlich viel. da ich alleine bin , ist wenigstens was da , was sich freut ,wenn ich heimkomme;-)
zahm sind sie leider nicht , weil sie mich nicht als Bezugsperson brauchen.

#winke

weiteren Kommentar laden