Katzenbetreuung im Urlaub

Wir haben seit 9 Jahren einen kastrierten Kater aus dem Tierheim, der ca. 13 Jahre alt ist. Er ist ein absolutes Familienmitglied, sehr menschenbezogen, braucht seine täglichen Kuscheleinheiten, ist aber auch gerne draußen auf Streifzug. Schätzungsweise verbringt er seine Zeit zu 50% drinnen, zu 50 % draußen. Er braucht 3xtäglich Futter, wenn das nicht kommt, zerlegt er gelbe Säcke und sucht nach Essbarem oder frisst Gurken und Paprika wenn diese in der Küche rumliegen.

In den letzten 9 Jahren hat die Betreuung bei unserer Abwesenheit unsere Nachbarin übernommen. Wir hatten im Gegenzug ihren Hund, wenn sie weggefahren sind. Das hat super geklappt. Der Katzi ist direkt nebenan "eingezogen", sobald wir nicht da waren.

Jetzt fällt diese Betreuung noch bis mindestens September komplett aus . Ich zerbreche mir den Kopf über Alternativen, aber mir fällt nicht wirklich was ein.

Wir hatten in letztes Wochenende probeweise bei einer Bekannten untergebracht. Sie hat sich liebevoll gekümmert, trotzdem hat man ihm die Trauer und das Unglück angesehen. Er durfte dort natürlich nicht raus und hat sehr gefremdelt, Er ist eigentlich komplett unkompliziert, ist auch in der Nachbarschaft bekannt, weil er Häuser betritt wenn Türen offen stehen, sich auf fremden Terrassen in Strandkörben schlafen legt, in fremden Wintergärten nächtigt (und Nachts die Bewohner zu Tode erschreckt, weil er raus will und die denken, es sind Einbrecher im Haus). Allerdings kenne ich diese Nachbarn alle nicht oder nur vom Schnack am Gartenzaun. Bei den direkten weiteren Nachbarn kann er nicht bleiben. Die einen haben selbst eine Katze (meiner hasst andere Katzen), die anderen lieben zwar meinen Katzi haben aber eine Aversion gegen Tierhaare im eigenen Haus.

Mir fällt derzeit keine Lösung ein, die uns hilft, ein paar Tage im Urlaub wegfahren zu können. Hat von euch jemand eine Idee? Wie habt ihr das Betreuungsproblem bei euren Katzen gelöst?

Ich freue mich über eure Tipps

1

Bei mir kommt meine Mutter vorbei - oder mein Bruder.
Ich fahre zu deren Katzen, wenn die betreut werden müssen.

Eigentliche wollten wir Ostern weg. Mit
Eltern und Geschwistern. Das ist dank Corona ins Wasser gefallen. Da dann die „betreuenden Personen“ dabei gewesen wären, hab ich
vorher gesucht.

Es gibt viele Katzensitter, die auch zweimal
täglich vorbei kommen. Ich hatte die Arzthelferin unserer Tierärztin dafür engagiert. Die hätte das gemacht (verdient sich so Geld dazu).

2

Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Katze in ihrer gewohnten Umgebung versorgt wird und nicht, dass sie beim Betreuer einzieht. Heisst, der Betreuer kommt zweimal am Tag vorbei, füttert, knuddelt, macht ggf. das Klatzenklo sauber und das war es.
Somit käme also jeder der Nachbarn in Frage.

Grüsse
BiDi

3

Wenn sich im Bekanntenkreis niemand finden lässt wäre das vielleicht das eine Option?
https://de.catinaflat.com/search?postcode=&start_date=&end_date=&page=1&any_in_range_at_all=&times_per_day=1&ordering=distance&no_geo=true

Eigene Erfahrungen habe ich noch keine gemacht, hatte mir das aber vorgemerkt wegen der guten Erfahrungsberichte. Bisher konnte meine Mutter nach unserem Kater gucken bzw. für 2 Tage lassen wir ihn auch alleine mit Zusatzklo, Brunnen und Futterautomat.
Er ist allerdings kein Freigänger. Das ist mit einem fremden ich-gucke-zweimal-am-Tag-Sitter vielleicht etwas schwierig, falls der Kater nicht auf Zuruf herbei kommt.

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der Urlaub nicht in den Herbst verlegt werden muss 🍀

4

Meine Mutter kümmert sich um unsere Katze und wir um ihre. Ansonsten machen es die Nachbarn oder Freunde. Die Katze bleibt immer in der gewohnten Umgebung und die Betreuer kommen ins Haus. Holen die Post aus dem Briefkast etc.

5

Meist sind Familie/Freunde/Nachbarn vorbeigekommen, haben sie gefüttert und ihnen Liebkosungen gegeben. Das hat meist geklappt, weil mindestens einer immer Zeit hatte