Urlaubsbetreuung katze

Unsere Katze ist 1 jahr alt. Wie macht ihr das im Urlaub?
Gebt ihr die Katze zu jemand der auf sie aufpasst? Ich könnte sie zu meiner Mutter geben. Aber die hat selbst eine Katze. Wir hatten unsere mal mit bei ihr, zum kennenlernen. Die Katze meiner Mutter ist 15 jahre und hat unsere Katze angefaucht. Jetzt bin ich mir nicht so sicher.
Oder kommt jemand zu euch und kümmert sich um die Katze? Wie oft am Tag kommt jemand und sieht nach ihr?
Wir sind 5 Tage weg. Es ist unsere erste Katze die wir haben und deshalb bin ich noch unsicher.

1

Normalerweise kommt bei uns meine Mutter zu uns. Ich schaue dann bei ihr nach der Katze. Wäre dies nicht möglich, dann würde ich meine Nachbarin fragen. Katzen mögen keine Veränderung, da ist eine Betreuung zu Hause natürlich am besten. Nebenbei kann der Katzensitter auch die Post reinholen und die Blumen gießen.

Bei einem Freigänger sollte man mind. 2x am Tag vorbeischauen, auch wenn es kurz ist, damit man die Katze einmal raus und einmal reinlassen kann. Bei Wohnungskatzen ist 1-2 x angesagt. Die Katze meiner Mutter ist eine reine Wohnungskatze, da komme ich wenn es zeitlich passt 2x, aber auch mal nur einmal, dafür länger. Aber wenn ich nicht zur passenden Zeit komme, dann werde ich ignoriert, egal wie lange ich da bin.

2

Katzen bleiben lieber in ihrem gewohnten Umfeld. Die sind lieber allein in ihrer Umgebung, als woanders, wo dann auch noch ein anderes Tier lebt oder gar Kinder, die an denen rumfummeln wollen.
Wir hatten immer eine Freundin oder meine Mutter, die die Katzen gefüttert haben, und das Katzenklo gereinigt. Und das hat immer wunderbar geklappt.
Meist haben sich die Katzen aber gar nicht so sehr über den Besuch an sich gefreut, sondern über den gefüllten Futternapf. Und haben sich dann wieder verdrückt.

Und kaum kamen wir wieder zur Tür rein, war alles wieder ok. Ich mag auch diese Tierpensionen irgendwie nicht, weiß nicht warum.
Man übernimmt Verantwortung, wenn man sich ein Tier anschafft. Da sind dann eben keine spontanen Weltreisen mehr drin. Und da wir eh nicht viel verreisen, konnten wir uns guten Gewissens Stubentiger anschaffen.

3

Wir haben zwei Katzen. Die sollte man normalerweise auch zu zweit halten, ua aus eben diesen Gründen.

Wir hatten schon immer Katzen, auch als Kind. Zu meinen Eltern kamen jahrelang die Nachbarn. Einmal am Tag zum Füttern und Klo säubern. Die Katzen hätten auch nicht mehr gewollt.

Zu uns kommen meine Eltern oder Geschwister, auch einmal am Tag.

Man sagt, dass man Katzen ortsgebunden sind, und man sie lieber zu Hause lässt. Ich kenne auch Katzen denen das umziehen nichts ausmacht - ich kenne aber auch welche, wo es nach hinten los ging.

Einen Kopf brauchst du dir sicher nicht machen.
Du kommst ja wieder. Und es sind nur 5 Tage. Da leben Katzen im Tierheim länger „einsam“.

4

Als ich vor Jahren die Katze meines Sohnes betreute im Urlaub, fuhr ich jeden Tag einmal hin, fütterte sie und spielte mit ihr eine ganze Weile, wenn sie es wollte 😎 Katzenklo frischmachen und fertig. War eine gute Woche und klappte prima, sie war Wohnungskatze und hatte ja alles, was sie brauchte, besonders ihren Fensterplatz, ihren Heizungsplatz, ihren Platz ...wo auch immer ;-)
LG Moni

5

Hi,
wir helfen uns in der Nachbarschaft gegenseitig aus, die Katze bleibt zu Hause und es kommt jemand zum Füttern.

vlg tina

6

Ich hatte schon viele Katzen in meinem Leben, keine davon hätte ich in einen anderen Haushalt (fremde Gegend) zur Betreuung gebracht. Wenn sie zu hause entwischen ist das kein Problem, sie kennen die Gegend ja. Aber das in einer fremden Umgebung? Nein danke, auf den Streß und die Sorgen kann ich gut verzichten.
Unsere Katzen bleiben immer zuhause und werden dort versorgt, Freunde, Verwandte, Nachbarn übernehmen das...wie gerade jemand Zeit hat. Füttern, Klo sauber machen, wer will wird gekrault oder bespielt. Wir haben generell Freigänger, eigentlich sollen sie in der Zeit drin bleiben, das klappte bisher ganz unterschiedlich.
Wir sind auch nie gleich ne ganze Woche weg, haben immer vorher an einem Wochenende (mit aufgebauter Kamera in den letzten Jahren) ausgetestet. Jede Katze hat anders reagiert, der alte Herr hat die Ruhe genossen, der junge Wilde fands doof, langweilig und hat die Bude auf den Kopf gestellt. Unsere aktuelle Diva bekommt das Rund-um-Versorgungspaket, geht leider nicht anders...eine Bekannte "zieht" in unser Haus während wir weg sind. Aber die Diva ist auch echt speziell, so ein Exemplar hatte ich noch nie, der Name ist Programm...besonders bei ihrer Tagesroutine, Abweichungen werden nicht geduldet...die braucht wirklich Personal#rofl.