Zwergkaninchen und Lärm im Stall

Hallo
Wir haben zwei Zwergkaninchen. Sie wohnen bei uns im gartenhaus. Jetzt müssen wir dort etwas umbauen und mit lautem Werkzeug arbeiten. Jetzt mache ich mir Gedanken wie die beiden den Lärm verkraften. Müssen wir sie rausnehmen ? Sie sind Recht scheu , lassen sich nicht streicheln geschweige denn einfangen. Kann es von den Lärm noch schlimmer werden ? Wir haben sie noch nicht lange

1

Hallo,

Kaninchen sind als Fluchttiere sehr schreckhaft und stressanfällig. In der Natur würden sie sich auch definitiv verkriechen und flüchten, wenn sie auf einmal starkem Lärm ausgesetzt wären.

An eurer Stelle würde ich die Kaninchen definitiv vorübergehend woanders unterbringen, um sie vor dem Lärm zu schützen.

Ihr könntet die beiden ansonsten mit dem anhaltenden Lärm so sehr verschrecken, dass sie noch scheuer und ängstlicher werden würden. Im Übrigen bleiben Kaninchen und Meerschweinchen, die in Außenhaltung oder Schuppenhaltung leben, recht scheu. Denn es wird verhältnismäßig wenig Zeit mit den Tieren verbracht, so dass sie kein Vertrauen zu euch aufbauen können. Kuscheltiere sind Kaninchen und Meerschweinchen als Beute-/Fluchttiere eh nicht.

2

Ihr habt ja sicher ein Außengehege, wenn ihr einen Garten habt.
Da könnt ihr ggf UnterschlupfMöglichkeiten vergrößern, für die Zeit der Bauarbeiten.

3

Also ein Haus reinstellen.
Muss ja nix wildes sein.
Und drauf achten, dass der Auslauf groß genug bleibt.
10qm kann man schon rechnen, wenn es einigermaßen artgerecht sein soll.