Hilfe! Verfressener Kater (6 Monate)

Hi,

Bisher hatten wir immer Katzen schon mit 12 Wochen von privat bei uns und wir haben immer Futter stehen gehabt. Sie haben gefressen wann sie wollten und hatten nie Probleme. Sie haben nur soviel gefuttert wie sie wollten, haben dann aber auch aufgehört. Jetzt haben wir zum ersten Mal einen kleinen Fundkater aus dem Tierheim (lt. Tierheim 6 Monate alt). Gefühlt ist er nur am Fressen (er ist nicht dick, aber wir wollen nicht dass er dick wird). Wir haben jetzt angefangen das Futter nach Fütterungsempfehlung zu geben.
Wir haben noch eine andere Katze (1,5 Jahre), da haben wir jetzt auch mal abgewogen, aber sie kommt locker mit der Menge zurecht (hatten vorher kein Gefühl, da wir nie abgewogen haben). Der Kleine rennt trotz eigenem Napf immer sofort zu ihrem Napf und will ihr Futter wegmampfen. Sie lässt sich sogar von ihrem Napf von ihm wegdrängen, komplett kampflos (ja der Kleine ist rotzfrech). Wir sind jetzt hinterher, dass wir ihn wegsperren (Wohnzimmer), wenn sie frisst, damit sie in Ruhe fressen kann. Danach sofort das restliche Futter sichern. (Wenn sie zusammen spielen, dann ist sie schon dominant und er wirft sich gleich auf den Rücken)

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Liegt diese Verfressenheit daran, dass es ein Fundtier ist und nicht immer was zu fressen hatte? Legt sich das wieder? Braucht er vielleicht doch mehr Futter als auf der Fütterungsempfehlung?

Bin mir total unsicher. Ich möchte ihn ja nicht am Hungertuch nagen lassen.

1

Wir haben auch einen jungen Kater und unsere Tierärztin hat gesagt, bis zu einem Jahr darf er fressen, soviel er will.
Gefühlt hat er uns auch zeitweise die Haare vom Kopf gefressen, jetzt, mit knapp einem Jahr hat sich das ziemlich normalisiert und er frisst wie die anderen Katzen.
Inzwischen ist er zwar ein großer Kater geworden, aber immer noch recht schlaksig und kein bisschen zu dick.

2

Unser Kater war so.
Passenderweise nannten wir ihn dann Garfield (Alias Biotonne und Müllschlucker)
Wir haben in mit 6 Wochen als Notfellchen zusammen mit seiner Schwester bekommen und wir wissen er musste nie Hunger leiden.

Trotzdem lernten wir in seinen 17 Lebenjahren alles, und zwar wirklich restlos alles wegzusperren was auch nur annähernd als fressbar zu definieren war. Und er hatte eine extrem weite Definition von fressbar und war sehr geschickt an Sachen ranzukommen. Türen wurden geöffnet, plastik Dosen aufgenagt.
Er fraß durchaus ne komplette Packung Toastbrot, 800g Trockenfutter am Stück oder auch ne Packung soßenbinder wenn er es erwischte.

Wir mussten ihn auch immer von unseren anderen Katzen trennen damit sie ihr Futter bekommen.
Es gibt einfach auch Katzen die solche Garfilde sind, solange sein Gewicht in Ordnung ist braucht er auch definitiv nicht mehr, versuche es mal mit Fummelbrett, Futterball, krustelkiste und ähnlichen damit er sein Futter verdienen muss und länger am fressen hat. Antischlingnapf geht manchmal auch. Sind allerdings alles nur Optionen für trockenfutter. Ansonsten bietet sich auch an das Feuchtfutter mit Wasser und/oder Futterzellulose zu verlängern um das Volumen zu erhöhen.

Ist auf jeden Fall alles besser als ihn schon im ersten Jahr fett werden zu lassen und er hat dann später Gelenk und andere Probleme.
Ich habe leider früher auf Arbeit zu oft gesehen das die Leute ihre Tiere quasi krank fütterten.
Lg und alles gute

3

😂Ich glaube dein Kater war als Schwein im Körper einer Katze gefangen.
Eine Packung Toastbrot🙈Womit hat er das runtergespült? 😅

4

Unsere Katze ist nur scharf auf Klebeband🙈

weitere Kommentare laden
8

Vergiss die Futterempfehlung.
Lass ihn fressen.
Ich hatte Kater die in dem Alter locker 1 KG hochwertiges Nassfutter verdrückt haben.
Der Kater kennt vermutlich Hunger. Gib ihm eine Chance ein Hungergefühl zu entwickeln.