Wohnungskatzen impfen oder nicht

Hallo,

meine zwei Halbschwestern (Katzen natürlich 😉) sind jetzt ca 1,5 Jahre alt und kastriert. Sie waren nie draußen. Ich kenne Leute, die ihre Katzen nicht impfen und andere regelmäßig. Unsere sind noch nicht geimpft. Was sind eure Meinungen,
Erfahrungen mit Impfungen.

Viele Grüße

1

Ich impfe auch Wohnungkatzen!
Selbiges gilt für Entwurmung etc.
Man kann auch mit den Schuhen viel in die Wohnung tragen oder zB wenn sie Balkone nutzen können

Lg

2

Wenn deine Katzen keine Erkrankungen haben, die dagegen sprechen, würde ich sie impfen lassen bzw. habe meinen Kater auch impfen und entwurmen lassen. Über den Dreck an Kleidern und Schuhen kann man das leider alles in die Wohnung schleppen. Zudem ist die Impfung/Entwurmung nicht teuer.

3

Ich antworte hier noch mal. Also entwurmt wurden sie schon 2x. Die mobile Tierärztin wollte sie schon vor einem Jahr impfen, aber da eine recht flüssigen Stuhlgang hatte, haben wir es untersuchen lassen und es wurden Giardien festgestellt. Die Mutterkatze hat wohl auch ihre mitgebrachte Beute den kleinen gegeben, daher kamen vermutlich die Parasiten. Aber wenn eure Katzen keine Nachteile durch die Impfung hatten, werde ich das wieder in Angriff nehmen. Jetzt sind sie ja gesund

4

Ich habe in den ersten Jahren nur die mindestnötige Grundimmunität für die schlimmsten Krankheiten aufrecht erhalten, Tierärzte impfen auch gern mal "drüber", weil das einfaches Geld ist.

Ich meine, so ab ca. 10 Jahren haben sie eine dauerhafte Immunität, erkundige Dich noch mal genauer, mein sehr guter, reiner Katzenspezialist hat das impfen ab da sein gelassen, weil es nicht mehr nötig wäre. Natürlich nur bei Hauskatzen.

LG, katzz

5

Wir haben unsere Wohnungskatzen impfen lassen, allerdings nicht gegen Tollwut, das haben nur unsere Freigänger (Die Wohnungskatzen hatten keinen Kontakt mit den Freigängern).

6

Gegen Katzenssuche und Katzenschnupfen würde ich immer impfen. Das ist ein Impfung. Das wird auch für Wohnungskatzen empfohlen. Tollwut usw. haben wir nicht gemacht.

Die Nachbarkatze hatte mal Katzenschnupfen und ich war froh , dass unsere geimpft waren, auch wenn meine beiden ausschließlich drin bleiben, laufen auch sie manchmal im Hausflur herum oder einmal sind sie über den Balkon zum Nachbarn. Man weiß nie was für Erreger ins Haus kommen. Die Katze mit dem Katzenschnupfen (auch Wohnungskatze) ist jedenfalls elendig dran gestorben.