Seid ihr eher Hunde- oder Katzenmensch und warum?

Hallo.
Meine Partnerin sagt manchmal, dass sie Hunde sehr lieben würde weil liebe Hunde treue Freunde sind und man viel mit Hunden unternehmen kann.
Oft streichelt sie auch Hunde von anderen Leuten.

Eigentlich hätte sie auch selbst gerne einen Hund, wenn wir die nötige Zeit dafür hätten. Schon als Kind hat sie sich sehr stark einen Hund gewünscht.
Katzen mag sie zwar auch aber nicht so gerne wie Hunde.
Sie ist generell auch ein sehr mitfühlender und tierlieber Mensch(ich mag das auch sehr an ihr).
Ich hatte einmal versucht mit ihr einen verletzten Vogel aufzuziehen. Sie hatte ihn auf einer Wiese gefunden und aus Mitleid mitgenommen. Am Ende musste er, weil er sich nur noch quälte leider von ihrem Kumpel ertränkt werden. (Wir konnten das nicht).


Sie hat es aus Mitleid hinausgezögert und hat dann auch sehr stark um die arme Maus getrauert.

Bei mir ist es so, dass ich bei Hunden und Katzen eher distanziert bin. Meine Mutter hatte bis ich 5 war einen Hund und seit ich 7 bin eine Katze.
Als Kind hab ich mich auch mal mit der Katze beschäftigt und sie auch gestreichelt(wie ich mit dem Hund umgegangen bin weiß ich nicht mehr).
Warum auch immer bin ich da seit ich so ca. 13-14 bin ziemlich distanziert was sowas angeht. Irgendwie möchte ich ihre Katze auch seitdem nie streicheln.
Schlimme Erfahrungen hab ich nicht gemacht.

Mein Vater fragte dann oft, dass ich ja die Katze oder Katzen generell nicht mögen würde. Meine Mutter fragte mich, dass als Jugendlicher auch mal.
Damit hat es aber nicht zu tun.
Ich bin mir selbst nicht sicher was ich bin.

Seid ihr eher Hunde- oder Katzenmensch und warum? Seid ihr auch so gestrickt wie meine Frau?

1

Hi,
weder noch. Wir haben eine Katze, weil das so zu uns passt. Ich würde sofort einen Hund dazu nehmen, da ich aber reite, weiß ich, welche Verantwortung so ein Tier mit sich bringt und ich sehe hier keine Idealvoraussetzungen (obwohl sie tatsächlich sogar ziemlich gut wären), somit haben wir leider keinen Hund. Ich bin generell tierlieb und was in meinen Streichelradius kommt und damit einverstanden ist, wird auch geknuddelt.

vlg tina

3

Streichelradius 🤣😂 Sehr sympathisch. Den hab ich auch.

2

Ich bin mit Katzen groß geworden, wir haben selber Katzen - schon immer! Ich liebe Katzen! Ohne kann ich es mir nicht vorstellen.

Neuerdings haben wir auch einen Hund, der noch ein kleiner Welpe ist. Ja, es ist toll…& anders mit einem Hund. Aber ich finde Katzen viiiiel einfacher. Sie bleiben zu Hause, man muss keinen Urlaub mit ihnen buchen, wenn sie Ruhe besuchen, nehmen sie sich die,…
Katzen müssen nicht wirklich erzogen werden. Es gibt kein Kläffen, an einem hoch springen, jeden fremden Menschen stürmisch begrüßen, kein durchs Gesicht lecken,…kein stubenrein Training, usw.

Ich bin definitiv ein Katzenmensch, mag unseren Hund aber natürlich auch. 😬 Da haben wir nur noch eine Menge Arbeit vor uns. Die ich mit keiner einzigen Katze bisher hatte.

4

Beides :)

Generell schon immer eher Hundemensch, weil ich mit Hunden aufgewachsen bin. Aber vor einigen Jahren sind wir Katzeneltern geworden, weil wir den Wunsch nach einem Haustier hatten und ein Hund zu dem Zeitpunkt nicht gepasst hat.

Seit 1,5 Jahren haben wir auch wieder einen Hund und ich bin beiden sehr zugeneigt, mag es wenn unser Kater schnurrend und gurrend bei mir liegt, aber auch das Arbeiten mit unserem Hund und der eher robuste Umgang ist absolut mein Ding. Egal welches Wetter - ich liebe es mit ihm raus zu gehen und zu „arbeiten“. Er braucht sehr viel mehr „Pflege“ als der Kater und das ist bei uns mein Part…

Meine Kinder sind ebenfalls absolute Tiermenschen :)
Mein Mann eigentlich gar nicht, er akzeptiert aber, dass wir es sind…

5

Ich bin ein absoluter Katzenmensch, immer schon. Wir hatten eine, bis ich ca. vier Jahre alt war, danach passte es irgendwie nicht mehr, meine erste eigene Wohnung war zu klein und ich viel unterwegs etc.pp.
Als ich mit meinem damaligen Partner aber in eine große Wohnung gezogen bin, haben wir direkt zwei junge "Unfallkitten" von einer Bekannten genommen.

Tja, der Herr war irgendwann Vergangenheit, die beiden Damen leben nach 16 Jahren immer noch bei mir - und meinem jetzigen Mann.

Ich kann gut mit Katzen, weil sie mir im Wesen entsprechen, ich bin eher unangepasst und freiheitsliebend.

Hunde mag ich auch, aber das passt nicht gut.
Und - ich kann den Hundegeruch nicht leiden!
Ist bei mir ein wichtiges Kriterium, weil ich eine feine Nase habe.

Katzen duften immer ganz hervorragend :-)

LG, katzz

6

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und der absolute Hundemensch. Ich muss aber auch sagen, wenn ich eine Katze sehe, muss ich sie auch streicheln und bin total interessiert. Aber ihr Wesen bleibt für mich trotzdem leicht fremd.

Noch interessanter ist, das ich mein Leben lang mit Katzenmenschen eher nicht so klargekommen bin. Sie haben oft ein entgegengesetzten Charakter als ich..

7

Ich mag beide.
Mit Hunden kann man einfach wahnsinnig viel machen, aber das erfordert natürlich Zeit, die wir im Moment einem Hund nicht bieten können. Also haben wir 2 Katzen und der Hund muss noch bis zur Rente warten.

Aufgewachsen bin ich mit Hunden und Katzen gleichermaßen und wenn ich jetzt so überlege war ich nur etwa 2 Jahre ohne Tiere. Ich bin 40.

8

Hund!
18 jahre lang bin ich mit katzen aufgewachsen aber es war mehr eine gegenseitige akzeptanz als liebe. Katzen sind einfach nicht meins.
Seit mitte Mai haben wir jetzt einen Hund und dass ist was ganz anderes. Die bindung, die ich zu meinem mädchen habe ist fantastisch. Sie ist mein Schatten, mein kleiner buddy. Immer bei mir. Ich liebe unsere spaziergange, training etc. Sie ist einfach immer happy und es ist soooo ansteckend!
Lustigerweise vom character her ware ich eher ne crazy cat lady, aber ne lass ma.