Welpe möchte morgens nicht raus zum Lösen!?!?

Hallo zusammen,

ich hatte meine Frage schon Mal in meinem anderen Forum gestellt leider wurde ich dort aus irgendeinem Grund gesperrt, deswegen hier nochmal...

Also ich habe seit ca. 5 Wochen einen kleinen jetzt 16 Wochen alten Welpen. An sich läuft es wirklich super und der Kleine ist ein Traum. Er lernt schnell Kommandos, frisst, wächst und zahnt fleißig. Er ist noch weit entfernt stubenrein zu sein, wir machen aber (wenn auch nur kleine) Fortschritte in Sachen Stubenreinheit. Schon als er bei mir ankam hat er von ca. 20 Uhr bis 5 Uhr morgens durchgeschlafen. Um 5 Uhr bin ich dann so schnell wie es ging mit ihm zum Garten wo er sich lösen konnte. Da er von Natur aus seeehr faul und ihm sein Schlaf heilig ist, ist er direkt nach dem lösen wieder in Haus gerannt um sich wieder schlafen zu legen.

Soweit so gut, gestern allerdings wollte ich mit ihm morgens raus gehen, der kleine hat sich aber wortwörtlich mit allen vier Pfoten gesträubt und hat sich schön auf dem Bettchen ausgebreitet. Einfache unter tragen wäre die logische Schlussfolgerung, einen 18 kg schweren und fast 40 Zentimeter großen Dickkopf auf die Arme zu bekommen der absolut nicht will, ist allerdings kein einfaches Vorhaben. Nach 5-10 Minuten hab ich ihn dann einfach in Ruhe gelassen und er hat direkt noch drei Stunden weiter geschlafen.

Seine liebste Lösestelle bei uns in der Wohnung ist der Flur, also so wie ich ihn kenne wäre er einfach schnell in den Flur gerannt wenn er ganz dringend sich lösen müsste. Meint ihr ich soll ihn Morgens einfach länger schlafen lassen? Ist es überhaupt gesund für einen Welpen 12 Stunden durchzuhalten? Oder soll ich einfach weiter versuchen ihn um 5 Uhr runter zu bekommen?
Ich habe schon überlegt ob ich nachts noch einmal gehen soll, aber mein Hund wird mir einen Vogel zeigen wenn ich um 1 Uhr nachts mit ihm raus will.

Das ist mein erster Welpe und obwohl ich mich gut informiert habe will ich einfach nichts falsch machen... Vielleicht hat ja hier jemand Tipps oder Ratschläge für mich :)

1

NAja, wenn er so entspannt in seinem Bettchen liegt, wird er wohl einfach noch nicht müssen. So einen großen Welpen würde ich da eher auch nicht auf den Arm nehmen und in den Garten tragen.

Lass ihn doch einfach liegen und schau, was passiert. Wenn du merkst, dass er eigentlich doch muss und sich dann im Flur erleichtert, sobald du ihm den Rücken zudrehst, kannst du immer noch reagieren.

Ich würde dann probieren, ihn mit Leckerli aus dem Körbchen zu locken. Vielleicht nicht gerade um 5 Uhr, aber halt so, dass du vermeidest, dass er in den Flur macht. Erleichtert er sich dort gegen 7.00h, lockst du ihn künftig um 6.45h in den Garten. Und zwar mit was richtig Leckerem, so dass er nicht wiederstehen kann. Das bekommt er dann, wenn er den ersten Schritt in den Garten setzt. Und wenn er dann dort seine Geschäfte erledigt, bekommt er nochmal eins und viel Lob mit hoher Stimme und Party.

Das wird schon.

2

Ich habe gelernt, dass wir den Hunden keine festen Zeiten angewöhnen, sondern tatsächlich warten sollen bis dieser beginnt zu tänzeln und zu suchen. Man sieht ja, wenn er muss.

Das dauert einfach mit der stubenreinheit, wünsche dir weiterhin viel Geduld!