Pfotenreinigung Hund

Unser Hund hat lockiges Fell und viele lange Haaren den Pfoten. So trägt er immer viel Dreck ins Haus. Auch Schnee bleibt viel dran kleben. Pfoten waschen/mit Handtuch abrubbeln hilft nur bedingt.
Welche Tipps habt ihr? Nützen diese Pfotenreiniger (Dose mit Noppen drin) was?

1

Ja, die Dosen sind gut. Gegen Schnebollen hilft es die Haare mit Vaseline vor dem Spaziergang einzucremen.
Aber bitte keine Vaseline auf die Pfotenballen. Das macht weich und Verletzungsanfällig.

Wasser ist aber im Winter nach jedem Spaziergang wichtig, um Streusalzreste zu entfernen.

2

Im Winterhatte ich damals dem Plüschtier das Fell an den Pfoten sehr kurz geschnitten.

Schneebollen hatte totzdem überall, war so einr ichtig kleiner Yeti#rofl. Sie musste im Flur liegen bleiben, bis sie aufgetaut war. Bevor das Zeug anfing zu schmelzen hat sie noch schnell ihr Futter aufgesaugt und dann ab aufs Handtuch. Die Bollen abrubbeln verhärtet sie nur und das tauen dauert länger.
War zusätzlich Matsche mit im Spiel, dann kurz die schmutzigen Bereiche abduschen. Und du ahnst es...ab aufs Handtuch;-).

Diesen Pfotenreiniger kenne ich nicht.

3

Juhu,

das Fell an den Pfoten sollte kurz gehalten werden, damit eben kein Schnee daran kleben bleibt.
Tatsächlich habe ich seit gestern so einen Pfötchenreiniger mit Noppen und ich war mehr als erstaunt wie geduldig unser Goldie (12) war und wie schön sauber die Pfoten auch nur mit puren lauwarmen Wasser geworden sind.

LG