Fragen an Schildkrötenhalter (griechische land oder. breitrand)

Hallo

Wir überlegen ob wir uns 2 Schildkröten zulegen.

Auf was müssen wir achten?
Was brauchen wir?
dürfen Sie etwas nicht essen?
brauchen Sie im auslauf etwas (außer Wasser und essen) z.b was zum drüber klettern oder so
usw.

Haut mal alle Tipps und Tricks raus :)

LG

1

Du brauchst eigentlich vorwiegend ein möglichst großes (also an die Größe des Tieres angepasstes) sonniges Gehege im Garten - gut ist Wiese inklusiv viel Unkraut (dann können sie sich selber an frischen Grün #klee bedienen, was sie gerne tun ;-) ), Schatten und Versteckmöglichkeiten und einen Unterschlupf. Zusätzlilch kannst du einen Platz für Ess- und Trink- platz "einrichten" der sollte gut zu reinigen sein. Ganz wichtig ist, dass das Gehege ausbruchsicher ist! Schildis können sehr gut klettern. Am besten du baust es so, dass sie nicht durchsehen können, dann kommen sie gar nicht erst auf die Idee auszubrechen! Das Areal sollte außerdem erweiterbar sein, das Schildkröten mit der Zeit mehr Platz brauchen. Falls du erwachsene Weibchen zu dir nehmen solltest musst du einen Eiablagehügel einplanen, da es sonst zu einer Legenot kommen könnte.
Was das Futter betrifft: füttere sie nicht zu oft, sonst wachsen sie zu schnell und werden krank! Meine bekommen nur 1-2x pro Woche gutes, faserreiches Futter wie z.B. Gurken oder Bittersalat. Gib ihnen kein tierisches Futter. Lies am besten im internet nach z.b. http://www.villa-testudo.de/index.php?id=2. Was Giftpflanzen (Eiben, Efeu,..) im Garten betrifft, brauchst du dir keine Sorgen machen: Schildkröten haben einen sehr guten Geschmackssinn, sie testen alles und spucken giftige Pflanzen wieder aus. :-D bzw. meiden sie. Viel Spaß mit den Tierchen!

3

Vielen Dank 😊

Über auslauf mach ich mir kei e sorgen
Wir haben Bauernhof und rund herum sind unsere Felder, also da hätten sie genug Platz 😊

2

Definitiv braucht ihr einen Garten in dem ihr jeden Tag nach dem Rechten schauen könnt. Also ich sag mal so die Tiere auf nem Wochenendgrundstück zu lassen oder auf ner Wiese im Mehrfamilienhaus zu halten - und ja Leute kommen auf solche Ideen - das auf keinen Fall. Die Tiere könnten auch Mal Probleme habe , umkippen, sie werden gerne geklaut und sie sollten ein vernünftiges Gehege haben. Sachen zum drüber laufen sind eher riskant, auch sollte die Wasserstelle nicht zu tief sein, weil die sonst leicht absaugen, wenn sie da nicht von selbst wieder rauskommen. Am Anfang sind Schildkröten halt Recht klein. Man sollte nach dem Rechten sehen können. Das Gehege sollte ausreichend groß sein nach Anzahl der Tiere. Definitiv mehrere. Bei meiner Art empfiehlt man wenigstens 3 Stück. Wie das bei deinen ist, weiß ich nicht. Schildkröten sollten sonnige Plätze haben und Gelegenheit zum sich verstecken. Es gibt so Höhlen zu kaufen, aber unsere gehen am liebsten unter ne Weidenbrücke. Es sollten Futterpflanzen im Gehege angebaut werden und ggf. Futter zugeführt werden. Wenn Du deine Tiere schnell töten willst, kaufst du Salat und Obst im Supermarkt :P. Also nein, genau das bitte nicht. Schildkröten brauchen bestimmte Nährstoffe in einem bestimmten Verhältnis und unsere Supermarkt Zuchtware hat zu hohe Anteile an Eiweiß oder Chemie und das macht die Tiere auf Dauer krank und ist nicht gut für den Panzer. Absolute Pflichtlektüre für Schildkrötenhalter von Landschildkröten ist daher das Buch: Ricarda Schramm
Landschildkröten-Futterpflanzen.

Wenn ihr nicht gerne das Gehege bepflanzt, Futterpflanzen zieht oder sucht, auf der Wiese, am Waldrand etc., nicht so gerne draußen seid oder was zum streicheln sucht, dann lasst es bitte.

Außerdem sollte dir bewusst sein, dass sie gerne buddeln und falls ihr nicht wollt, dass sie davon krabbeln, müssen die Brenzungen fürs Gehege in den Boden gehen. Wenn sie im Herbst plötzlich verschwinden, haben sie sich wahrscheinlich tief eingegraben zur Winterstarre. Viele lassen ihre Tiere aber auch in einem extra Kühlschrank Fach bei konstanter Kälte überwintern. Man sollte sie nur nicht drin vergessen. Details dazu findest du sicher in Fachbüchern/Internet.

Wir haben eine spezielle Art die Sommerschlaf hält und brauchen das nicht machen, aber Bekannte waren schon Mal der Auffassung ihre sind weg und haben sie dann nach über einem halben Jahr beim umgraben an einer ganz anderen Stelle in der Erde gefunden. Sie hatten offenbar sehr ausufernd Winterruhe betrieben.

4

Vielen Dank

bezüglich auslauf mach ich mir keine Sorgen

Wir haben Bauernhof und rund herum unsere Felder.
Dort wo wir sie hinstellen möchten wäre unsere "dauerwiese", sprich Grünzeug alles mögliche was halt an Samen Dort hin geflogen ist. Also bunt gemischt.

Salat würde ich sowieso keinen kaufen, das Bauernhof ich alles selber an ohne irgendwelche chemischen zusatz stoffe.

hab nur mal wo gelesen das man ihnen keine Tomaten geben soll