Katze kotet neuerdings ins Kinderbett

Hallo zusammen,

wir haben zwei 11 Jahre alte zuckersüße und sehr liebenswerte Siam-Hauskatzen.

Sie sind normalerweise beide sehr reinlich, aber neuerdings fällt uns auf, dass eine der beiden in das Kinderbett des 6jährigen Sohnes meines Freundes kotet. Das Kind lebt teilweise bei uns, teilweise bei seiner Mutter. Unabhängig davon, ob das Kind bei uns ist oder nicht, haben wir dort Kot entdeckt.

Das Katzenstreu habe ich nicht getauscht, beide teilen sich eine Toilette, die ich 2x täglich sauber mache, das war bisher kein Problem. Sie nutzt auch weiterhin (primär) die Toilette, nur halt ab und an nimmt sie das Kinderbett.

Sie ist nicht krank; sie wird von allen geliebt & betüddelt und fühlt sich meines Erachtens wohl. Kann sich einer von euch einen Reim darauf machen?

Ich dachte schon mal daran, ob es Eifersucht auf die andere Katze sein könnte, die abends immer zu uns unter die Bettdecke krabbelt, während sie sich "nur" ans Fußende legt oder den Raum verlässt?! Aber sie kriegt genauso viel Aufmerksamkeit, nur zu anderen Zeiten, als die andere Katze.

Ich bin dankbar für Ratschläge anderer Katzenbesitzer. Wir sind beide ratlos...

Liebe Grüße Ellie

1

Hallo,
wir hatten das Problem auch eine Zeit lang. Geholfen hat das Entfernen des Geruchs, mit speziellen Reinigern. Dann die Katze konsequent aus dem Zimmer aussperren. Nach ca 6 Monaten hat es wieder geklappt. Die Katze darf aber nur noch "begleitet" ins Zimmer.
Viel Glück und Durchhaltevermögen.

LG Mama hoch 3

2

PS auch wenn du nix riechst nimm den spezial Reiniger die Katze hat es nämlich als "Toilette" markiert und riecht es auch.

3

Hallo,

ich kenne eine solche Situation von einer bekannten Familie.
Dort war der Grund, dass das Kind die Katze des öfteren beim Spielen bedrängte. Sie haben ihm dann genau erklärt, dass man der Katze nicht hinterher rennt oder sie festhält, wenn sie weg will.
Das hat er toll umgesetzt und bald war das Problem verschwunden.

Gab es bei euch vielleicht solche Situationen?

Liebe Grüße

4

Hi,
Ich würde noch mindestens 1 Katzenklo mehr aufstellen.

Mit 11 Jahren sind sie evtl. auch nicht mehr so schnell auf dem Klo, geht in Richtung Rente.

Das Bett, mit allen, mit Enzymreiniger reinigen, wenn der komplett Austausch von Matratze und Bettzeug nicht möglich ist. Und dann, die Tür geschlossen halten.

Katze darf nur rein, wenn noch jemand mit im Zimmer ist, und aufs Bett, schonmal gar nicht. "Schläft die Katze schön", und darf im Zimmer bleiben, die Tür sichern, das sie nicht zu fallen kann, und jederzeit raus kann.

Dann auch das Kind beobachten, ob er nicht die Katze bedrängt oder ärgert.

alles gute