Wie haltet ihr eure Kaninchen

Hallo
Wir haben seit einem Jahr zwei Zwergkaninchen. Sie wohnen in unserem 6 Quadratmeter großen Gartenhaus und können bei schönem Wetter ins Außengehege. Nun überlege ich ob sie in unserem Haus einziehen können. So wären sie näher bei uns und unser Sohn würde sich vielleicht noch mehr mit ihnen beschäftigen. Unsere Zwergkaninchen freuen sich immer sehr wenn jemand bei ihnen ist. Unser Keller wäre von der Größe Optimal allerdings sind die beiden Fenster sehr klein und es kommt wenig Licht rein. Der ausgebaute Dachboden wäre auch Klasse allerdings wird es dort im Sommer sehr heiß. Habt ihr eine Idee.
Danke

1

Wie wäre es im Sommer im Garten und im Winter am Dachboden? Keller finde ich immer recht düster.
Unsere 2 leben in einem 2 stickigen Käfig im Wohnzimmer mit dauerhaftem Freigehege und wenn wir Zuhause sind dürfen sie in der ganzen Wohnung frei hoppeln, bis auf das Schlafzimmer. Gehen aber nur selten aus dem Wohnzimmer raus, da muss man sie schon locken oder Gemüse in der Küche schnippeln😉

2

Du hast die Frage schon einmal gestellt, ich erinnere mich sehr genau. Die meisten Meinungen waren: Kaninchen draußen lassen. Gehege vergrößern. Am besten so, dass Dein Sohn sich bequem darin aufhalten kann. Warst Du mit den Antworten damals nicht zufrieden? Keller und Dachboden sind halt beides keine wirklich in Frage kommenden Möglichkeiten (aus den von Dir ja bereits selbst genannten Gründen). Und ob Dein Sohn dann in den Keller/Dachboden oder in den Garten geht, bleibt sich dann gleich. Wenn, dann da, wo Ihr Euch auch aufhaltet. Aber das muss man wirklich mögen. Und wie die Kaninchen darauf reagieren, steht auch noch in den Sternen. Die allerwenigsten sind Kuschler oder extrem zutraulich. Nein, ich bleibe dabei, würde ihnen den Garten nicht nehmen. Hier geht es immer um das Tierwohl und nicht um den Menschen.

3

Unsere leben in einem großen Aussengehege mit isoliertem Holzhaus in dem eine Riesenheuraufe ist sowie Liegeflächen usw. Zusätzlich wird jeden Tag der Gartenbereich geöffnet, das sind nochmals etwa 100qm.
Dort wird bei Wind und Wetter getobt und gebuddelt und alles gemacht was Kaninchen eben gern machen.
Niemals würde ich sie aus ihrem Garten reinholen. Heizungsluft ist nicht gut für deren Lungen, ausserdem sollte man überlegen was für das Tier besser ist. Das sie es gern mögen wenn ihr bei ihnen seid kann auch daran liegen dass sie gut ausgeglichen sind weil sie eben draussen leben.
Keller sowie Dachboden ist doch Beides eher fad wenn die meiste Zeit am Tag nichts passiert.