Blasenstein op und verhalten danach; verzweifelt 😩

Hallo zusammen,

Vor zwei Wochen wurde zufällig durch eine Magen Darm Infekt ein 5mm großer blasenstein bei meinem Karter entdeckt.
Am letzten Dienstag wurde er dann operiert (leider wieder der blasenstein nirgends mehr gefunden, die Klinik geht davon aus das er beim spülen der Blase mit raus gespült wurde).
Die op lief gut, der kleine muss nun 10 Tage eine Halskrause tragen und bis einschließlich heute folgende Medikamente nehmen: metacam, urostat, Antibiotikum.

Am Donnerstag sind wir dann nochmal in die Klinik weil er sich nicht bewegt hat und kein Urin abgesetzt hat. Alle untersuchen waren ohne Auffälligkeiten (keine Verstopfung der harnröhre und alle werte Top).
Es stelle sich raus das er den Kragen doof findet, nun nehmen wir ihn diesen Tags über ab solange wir ihn beobachten können.
Er frisst dann auch und gebt aufs Klo.
Aber irgendwie finde ich ist er immer noch sehr seltsam.
Er ist vom Typ her sehr sensibel und stellt sich auch tierisch an bei der Medikamenten Gabe.

Mein Partner meint das, tritt er die Halskrause aus hat, immer noch unter Stress steht (Verabreichung von Medikamenten und ständig sind wir hinterher und schauen das er Irwins nicht beleckt).

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Könnte es tatsächlich psychisch sein?
Er wurde ja am Donnerstag voll auf den kopfgestellt mit Untersuchungen und alles war gut.

Ich bin vom Typ her eh etwas ängstlich und mache mir gleich sorgen.
Vielleicht kann mich ja jemand mit seinen Erfahrungen beruhigen.

Freitag kommen die Fäden raus.

Danke schon ma

1

Hallo,

also erstmal finde ich es unmöglich, dass der Kater quasi umsonst aufgeschnitten wurde.
Hat dem Tier Schmerzen und euch unnötige Kosten verursacht.

Das Verhalten mit dem Trichter ist normal. Wir dachten, unsere Katze wäre nach einem Eingriff gelähmt gewesen, dabei lag es am Trichter. Sie hat ihre Hinterbeine damit einfach nicht mehr bewegt.

Die andere Möglichkeit wäre etwas Seelisches.
Wir mussten ein Kitten mal zur OP in einer Klinik abgeben... ab dem Zeitpunkt hat sie Männer gehasst. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis sich das wieder gelegt hat.

Ich würde ihn noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht hat er noch Wundschmerzen. Und den blöden Trichter muss er ja nachts über immernoch erdulden. Und dann die nervigen Medikamente; das stresst.
Viel Verwöhnen und Aufmerksamkeit schenken.

Alles Gute

2

Ja ich habe mich auch etwas aufgeregt das er umsonst aufgeschnitten wurde. Aber auf dem Röntgen und Ultraschall war eindeutig ein Stein zu sehen. Das blöde ist wir wissen ja nicht mal welche Art und wie wir nun mit dem Futter weiter machen müssen.

Am Freitag kommen die Fäden raus dann ist er erlöst.

Da ich morgen wieder arbeiten muss stell ich mir die Frage ob es ok ist ihn 3-4 Stunden alleine mir dem Trichter zuhause lassen kann?

Ich weiß ich mache mir viel zu viel Gedanken 🙈

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

3

Ich würde den Trichter sicherheitshalber ranmachen, während du auf Arbeit bist.
Es gibt übrigens auch Bodys für Katzen, um die Wunde zu schützen. Funktioniert bei uns besser. Aber für die paar Tage lohnt sich das nicht mehr.

LG

weiteren Kommentar laden