Katze Tabletten verabreichen

Hallo vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps. Ich muss meiner Katze (15) täglich eine Tablette geben für Ihre Schilddrüsenfehlfunktion. Bis vor ein paar Monaten konnte ich die Tablette in einem Fleisch-Stick verstecken, welches sie sehr gerne gefressen hat. Auf diese Stängel hat sie leider keine Lust mehr. Die Tablette 'roh' frisst sie natürlich freiwillig nicht.

Das Problem ist, dass man diese Tablette nicht zerreiben darf, sie muss ganz als Stück gegeben werden. Ich muss sie ihr nun immer händisch in den Mund stecken, was ihr natürlich gar nicht gefällt. Ich habe es schon mit Butter probiert, diese leckt sie gerne ab aber die Tablette wird schön wieder ausgespuckt #huepf

Hat jemand Ideen worin man die Tablette noch gut verstecken könnte und was die Katze gerne frisst? Ich habe mir schon mal Leberpaste notiert, die ist dicker als Butter.. Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen, immer her damit :-D

1

hallo ,
ist das Thyroxin? ich muss die immer dem Kater der Nachbarin geben , wenn sie weg sind.
ich tu sie auf einen Teelöffel und paar Tropfen Wasser drauf. die lösen sich sofort auf und kommen dann übers Futter.
wenn du sie wirklich im ganzen geben musst , dann wickel die Katze in ein Handtuch , so dass nur der Kopf rausschaut. dann schieb sie ihr seitlich in den Mund.

viel Erfolg#pro

2

Danke für deine Antwort. Nein, es ist nicht Thyroxin. Das Problem ist auch nicht, sie in den Mund zu bekommen, das habe ich im Griff. Aber die Katze ist jedesmal davon gestresst, ich möchte das wenn möglich vermeiden. Ah oder denkst du evtl, dass das eingewickelt sein im Handtuch sie evtl. beruhigt?

3

"...dann wickel die Katze in ein Handtuch , so dass nur der Kopf rausschaut. dann schieb sie ihr seitlich in den Mund."

Das machst Du genau ein Mal und nie wieder - Du wirst sie danach nämlich nie wieder eingefangen bekommen...

Ich muss das seit zwei Jahren auch machen, mit zwei Katzen.
Ich wechsle zwischen verschiedenen Sticks und Leberpaste oder Vitaminpaste.
Irgendwas funktioniert immer.
Im Notfall rohes Tartar (nur Rind!)

Butter ist eh' nicht so gut täglich, zu fett, das geht auf die Bauchspeicheldrüse.

LG, katzz

4

Google nach pill assist...das sind so leckerlis wie man Tabletten verstecken kann

6

Ansonsten funktioniert auch mit leberpastete einschmieren ubin einen Napf legen mit bisschen trockenfutter u da auch bissl Pastete drüber schmieren. Die Katze sollte es dann mitfressen

8

Die haben unseren Katzen null geschmeckt, hat nicht funktioniert.
Und teuer sind sie auch.

weiteren Kommentar laden
5

Es gibt von Alfavet sogenannte "feligum trojaner", darin verstecke ich gern Tabletten für meine. Das geht bei zwei meiner Katzen auch sehr gut. Beim dritten funktioniert folgendes dafür sehr gut: Tablette mit etwas Malzpaste bestreichen und in zerbröselten Cosma Snackies "panieren". Das sind diese gefriergetrockneten in der Snackbox. Da geht entweder Hühnchen sehr gut oder noch besser die Shrimps.

16

Wir haben die FeliGum L-Lysin Teile von alfavet genommen und die Tabletten dort versteckt. Hat ganz wunderbar geklappt, die Katzen standen auf das Zeug und sollten es laut Tierarzt auch eine zeitlang eh bekommen

17

Dir L-Lysin Drops nehmen wir auch gerne 😊 Mal die Trojaner, mal die Drops, je nachdem was grad da und offen ist.
Die Drops kann man super um die Medis drumherum kneten 👌

7

Wir haben das Selbe Problem und hier gibt es leider nur die "Augen zu und durch Variante".
Tablette muss sein. Katervieh will nicht, hilft aber alles nichts (und ich habe es wirklich auf alle erdenkliche Arten versucht. Ich habe ihn sogar angefleht, das blöde Ding doch einfach zu schlucken. Der Kater hustete mir was).
Hier hilft nur:
Klammergriff, mit den Beinen irgendwie festhalten, Maul auf, Tablette rein, Maul zu. Schwierig bei einem ausgewachsenen Kater ... die können vielleicht Kräfte entwickeln ...
Einer hält fest, der andere macht das Mäulchen auf, stopft die Tablette rein und hält das Mäulchen kurz zu. Könnte für beide mit Kratzspuren enden (getestet und genauso auch erlebt).
Katze wie ein Wrap in eine Decke einrollen, so das er bewegungsunfähig ist. Maul auf, Tablette rein, Maul zu - Katzenwrap auflösen.
Die dritte Variante hilft bei uns tatsächlich am besten und ist für alle Nerven (und Körperteile) am schonensten.
Ich lese hier aber mal mit. Vielleicht gibt es hier irgendeinen Tipp, der uns den Katzenwrap und alles andere erspart.

9

Wir hatten einen wirklich, wirklich großen Katzenliebhaber in der Familie -
der hat die Lieblingsleckerlies aufgebohrt, Tabletten rein und mit Ministöpsel
aus Leckerchen wieder verschlossen... #huepf

10

Mit Leckerlies bekommt man den alten Herrn leider überhaupt nicht. Gibt so 2-3, die er mal frisst, aber auch nur wenn ihm wirklich danach ist.
Ins Futter mischen - nope. Als ob wir ihn vergiften wollen, so benimmt er sich dann.
Leberwurst/Teewurst/Butter/Hackfleisch/alles was der Kühlschrank her gibt und eigentlich gerne erbettelt wird - nix. Der frisst drumherum und spukt die Tablette eiskalt wieder aus.

weitere Kommentare laden
13

Wir hatten hier auch eine verweigerin.
Mund aufmachen , Tablette rein , Mund zu und am Hals etwas streicheln damit sie schluckt.

Ich habe sonst mal von meinem TA einen stab bekommen,womit ich die Tablette quasi in den Rachen geschossen habe ( hört sich jetzt brutaler an , wie es geschrieben ist ) aber klappte auch

15

Eine Nachbarin hat einen Kater mit Leukose, der regelmässig irgendwas einnehmen muss. Habe mich freiwillig als Hassobjekt zur Verfügung gestellt.
Kater mit linker Hand im Genick packen, mit rechter Hand Mäulchen von unten öffnen, also mit den Fingern links und rechts reindrücken. Mäulchen auf, Frauchen stopft rein, was rein muss, fertig. Von ihr kriegt er dann sofort ein Leckerchen und alles ist okay. Wie er mich anguckt beim Weggehen, kann ich ignorieren 😂😂 Vielleicht hast Du ja auch einen Helfer.
LG Moni

18

Hallo ihr lieben, wow da sind ja einige tolle Tipps zusammen gekommen. Ich werde mir auf jedenfall einiges davon mitnehmen und ausprobieren. Vor allem das mit dem 'panieren' in zerbröseltem Leckerli ist etwas ganz neues für mich, das könnte etwas sein :-) Danke euch allen
p.s. so ein "Pillen-Stab" habe ich auch, funktioniert gar nicht, geht händisch dann einfacher. Aber wichtig ist mir ja eine Alternative wo ich nicht zwingen muss, vielleicht habe ich ja Glück ;-)

20

Ich würde es mit Fleisch probieren. Du kannst z.B. Rohe Hühnerbrust in Würfel schneiden und einfrieren und dann jeden Tag einen Würfel auftauen, mit einem Messer einmal einstechen und die Tablette in das Loch stecken. So würde mein Kater alles fressen. 😉
Und generell, immer mal wieder abwechseln, damit es ein besonderes Leckerli bleibt, also ein paar Wochen Hühnchen, ein paar Wochen Rinder-Hackfleisch, ein paar Wochen Leckerli-Stangen…

Mit Festhalten und Tablette direkt ins Maul funktioniert mit manchen Katzen auch gut, da mein Kater aber komplett auf Konfrontation gehen würde, bevorzuge ich bei ihm die Leckerli-Methode.

21

Frag doch mal, ob es das nicht in flüssiger Form gibt. Unser Senior-Kater (17) hat auch Schilddrüse und bekommt das Zeug per Spritze VOR dem Fressen ins Maul. Klappt wunderbar. Klar, er mag das nicht, aber ich lege ihn immer sanft auf die Seite - möglichst eine Wand oder die Sofalehne im Rücken, damit er nicht abhauen kann, und dann komme ich gut seitlich ins Maul. Dann schüttelt er sich einmal und gut ist. Das Ganze dauert 2 Sekunden.

LG
Merline