Brauche eure Erfahrungen (Katze&Kind)

Hey,

also um mich kurz zu fassen ich habe ein Kind bald 9 Monate alt und ich und mein Mann sind bereit uns eine Katze zu holen..nach dem Verlust von unsere Fehlgeburt…nun ist meine Frage wie sind eure Erfahrungen geht das klar mit einem Kind er wird ja in paar Monaten 1 Jahr alt wie kann ich mir das vorstellen muss dazu sagen wir ziehen bald um in einer etwas größeren Wohnung. ( WICHTIG will eine hauskatze und keine freilaufende Katze ) musste mich beeilen mit den schreiben sorry aber bitte um Tipps udn Erfahrungen danke

1

Ich habe schon immer Katzen. Auch als unsere drei Kids noch ein Baby waren.

Zu allererst: wenn drinnen, dann zwei Katzen und nicht bloß eine.

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wie muss du dir was vorstellen? Wovor hast du Angst, was sind denn deine Bedenken? Kennst du dich mit Katzen aus? Wenn nein, dann belies dich am besten.

4

Finde deine Aussage „kennst du dich mit Katzen aus ? Wenn nein, das lass es am besten“ schwierig , weil sollen sich Menschen die keine Erfahrungen haben dann keine Katze holen man hat doch überall mal im Leben sein erstes Mal?.
( meine Schwiegermutter hat eine Katze zuhaus udn ich hatte auch damals zwei Katzen sogar gehabt )
Nur meine Frage ist wie das wieder mit einem Kind halt ist

7

Hallo,

sorry, wenn ich da reingrätsche, aber sie hat nicht geschrieben, dass du es lassen sollst, sondern dass du dich belesen solltest, wenn du noch keine Erfahrung hast. Diese Empfehlung ist grundsätzlich für Erstbesitzer von Haustieren gut, ob Hund, Katze, Vogel, Hamster, was auch immer. Damit man einfach schon was über die Körpersprache, Verhalten, potentielle Probleme oder Missverständnisse im Zusammenleben, artgerechte Haltung, Ernährung etc. weiß.

Natürlich hatte jeder irgendwann einmal sein erstes Haustier, aber heutzutage hat man ja alle Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren. Ich glaube, das wollte dir die Userin damit sagen und nicht, dass du keine Katze haben solltest.

Liebe Grüße,
DieKati

weiteren Kommentar laden
2

Das wichtigste wurde ja schon gesagt, bei Wohnungshaltung nicht alleine! Ihr könnt der Katze den Sozialpartner nicht ersetzen und einer Katze der ständig langweilig ist fällt allerlei Blödsinn ein oder sie wird lethargisch und und zieht sich zurück.

Grade mit einem kleinen Kind müsst ihr darauf achten, dass die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben, an die das Kind nicht hinkommt (Kratzbaum, Catwalk…), auch am Futterplatz und am Klo müssen die Katzen ungestört sein. Bei zwei Katzen werden übrigens drei Klos empfohlen (immer eins mehr als Katzen).

Ich denke für euch wäre es am besten wenn ihr euch keine Kitten holt, sondern junge ausgewachsene Katzen (aus dem Tierschutz). Die sind schon etwas robuster. Trotzdem ist natürlich ganz wichtig, dass euer Kind von Anfang an den richtigen Umgang mit Katzen lernt und ihr Katzen und Kind nicht unbeobachtet lasst. Kleine Kinder sind oft noch etwas grob, weil die Feinmotorik noch nicht so weit entwickelt ist oder versuchen die Katze zu tragen obwohl sie noch zu klein sind, um sie richtig hoch zu haben… da müsst ihr zum Schutz der Katzen einschreiten.

Wenn ihr demnächst umzieht, dann schafft euch die Katzen erst nach dem Umzug an. Alles andere wäre unnötiger Stress.
Informiert euch vor der Anschaffung auch über artgerechtes Futter und welche Tierarztkosten auf euch zukommen könnten, ggf. ist eine Tierkrankenversicherung sinnvoll. Und habt ihr jemanden, der die Katzen versorgt wenn ihr im Urlaub seid?

5

Ja meine Schwiegermutter und wenn wir uns eine holen Dan Baby kitten ich kann mir das nicht vorstellen sofort mir eine ausgewaschene Katze zu holen

6

Was genau kannst du dir an erwachsenen Katzen nicht vorstellen?

Kitten bekommst du ja auch nicht wirklich als Babys, für eine gute Sozialisierung sollten die 14-16 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben dürfen. Du musst mit so kleinen Katzen öfter zum Tierarzt wegen Impfungen und Kastration (wenn du erwachsene Katzen nimmst haben die das Grundprogramm schon durch).
Klar sind Kitten süß, aber mit 12 Monaten sind sie ausgewachsen, also der Zeitraum in dem sie sich von erwachsenen Katzen unterscheiden ist ziemlich kurz…

Und auch erwachsene Katzen können sich ganz toll in eine neue Familie eingewöhnen! Die müssen nicht mit euch aufwachsen, um zahm zu werden und euch als ihre Familie anzusehen. Bei erwachsenen Katzen kann man auch den Charakter schon besser einschätzen, Kitten sind da noch etwas Überraschungspaket.

Bei Kitten ist es übrigens noch viel wichtiger mindestens zwei zu nehmen. Einzelhaltung bei Kitten ist wirklich Tierquälerei! Es gibt Katzen denen man das nicht so anmerkt (die leiden still) und andere die später richtig Probleme machen (Unsauberkeit, aggressives Verhalten).

3

Wir haben immer schon Katzen gehabt, also ich schon als Kind. Und später eben auch als ich auszog. Mittlerweile sind noch drei Kinder dazu gekommen.

Folgende Tips:
- in der Wohnung nicht eine Katze alleine, sondern zwei
- ein Katzenklo mehr als Katzen (bei uns hat sich das letztlich immer auf ein Klo verlagert und die anderen konnten dann weg)
- Rückzugsmöglichkeiten
- dem Kind sofort beibringen, dass die Tiere kein Spielzeug sind
- Katzensprache lernen
- erst nach dem Umzug
- wenn keine Erfahrung erstmal keine Kitten
- überlegen wer im Urlaub aufpasst
- informieren über Kisten und Häufigkeit von Impfungen und Co

9

Keine Einzelhaltung bei Wohnungskatzen!

Katzen sind nachtaktiv (!), je jünger desto wilder.

Katzen und Kleinkinder sind eigentlich keine gute Kombi, außer sie werden durch Erwachsene vernünftig angeleitet, bedeutet aber auch, das die Erwachsenen anleiten können müssen.

Auch Wohnungskatzen müssen geimpft und sollten kastriert werden....Letzteres machen sie euch schon deutlich, wenn es soweit ist. Ein Chip sollte selbstverständlich sein.

Kitten sollten 14-16 Wochen beim Muttertier bleiben dürfen, wer euch jüngere Kitten andrehen möchte ist ein Arschloch.

Katzen (auch Kitten) haben Krallen und keine Probleme sie einzusetzen. Gerade Kitten ist es völlig egal, woran sie klettern lernen...Gardinen, Hosebeine, nackte Beine, Tapeten, Wäsche auf dem Wäscheständer....alles ist eine Übungsmöglichkeit. Katzen kratzen auch mal an Wänden und Möbeln, meistens wenn etwas bei der Haltung nicht passt. Aus den süßen kleinen Pfoten werden recht schnell ordentliche Pranken, aber auch sie hauen nie grundlos zu!

Katzen sollten immer Rückzugsmöglichkeiten haben, die für ALLE tabu sind.

Katzen sind kein Spielzeug für Kinder, es sind wahnsinnig individuelle Lebewesen.

Katzen haben eine wahnsinnig facettenreiche Körpersprache....damit setzt man sich intensiv VOR dem Kauf auseinander.

Ich hatte schon immer Katzen und nein, ich würde bewußt keine neue holen, wenn das Kind nicht mindestens 2 oder 3 Jahre alt ist....schon gar keine Kitten. Kitten frühestens ab Schulalter.

Katzenbisse sollten IMMER medizinisch versorgt werden, es besteht ein hohes Infektionsrisiko...auch bei kleinen, unscheinbaren Wunden.

Für Katzen können gekippte Fenster zur Todesfalle werden....SICHERN!

Ich wiederhole mich: Katzen sind nachtaktiv, von daher für mich persönlich in reiner Wohnungshaltung nicht geeignet.