Kater kratzt Nachts an Schlafzimmertür

Hallo ihr Lieben,

habt ihr ein Tipp, was ich machen kann um meinen jüngsten Kater vom Kratzen an der Tür in der Nacht abzuhalten oder wie man die Tür "sichern" kann, damit man das nicht mehr hört?

Er hat sich das scheinbar von unseren ältesten Kater abgeschaut, der aber eher an der Tür "klopft". Dafür macht er es aber maximal 2 Wochen am Stück und dann ist wieder für Monate Ruhe.

Am Hunger liegt es nicht, Spielen tun wir Tagsüber auch und Kuscheln auch. Wobei Kuscheln..da kriegen unsere beiden Neulinge gefühlt nie den Hals voll.

Aktuell steht immer einer von uns auf und Streichelt ihn, hat dann aber schnell auch 3 Katzen an der Backe. Ins Zimmer über Nacht möchten wir sie nicht lassen, da sie für Senioren noch ein gesunden Spiel und Rangeltrieb haben und dabei auch keine Rücksicht auf Menschen die da im Wege liegen nehmen. Dazu habe ich 2 Urnen in den Zimmer stehen, die die beiden neueren Katzen magisch anziehen. Und so sehr ich Schnurren ja liebe - die Schnurren alle 3 so laut, dass ich Tatsache nicht einschlafen könnte und ich möchte gerne noch schlafen ehe mein Kind kommt.

Ich bin für jede Idee/ jeden Tipp Dankbar!

1

Hallo,

aufstehen und streicheln wenn er kratzt finde ich eher kontraproduktiv. So trainiert ihr ihm dieses Verhalten eher noch weiter an. Er lernt ja dann: ich kratze bis jemand kommt.
Ab heute, kratzt er, ignoriert ihn oder macht kscht, damit er merkt, dass es nicht erwünscht ist und ihm nichts bringt.
Natürlich gilt das nur, wenn Futter und Wasser für ihn verfügbar sind.

LG

3

Naja nach 20 Minuten Kratzen steht einer auf 🙈er will ja Aufmerksamkeit/ bei uns sein .
Aber ja, ich verstehe den Einwand. Du hast ja vollends Recht.

2

Hallo, bei uns hat Zitronensaft gut geholfen. Einfach die Tür und den Türrahmen in Katzenhöhe damit einreiben. Ich habe den fertigen in diesen gelben Zitronenflaschen genommen. Katzen mögen den Geruch wohl nicht, muss man aber ab und zu wiederholen. Danach haben die nicht mehr gekratzt.

Viele Grüße

Bearbeitet von bambiimaus
4

Danke, das probier ich gleich mal aus, da wir zufällig so eine Flasche da haben.
Vielen Dank

5

Es gibt zB auf Amazon Geräte, die mit Bewegungsmelder Luft pusten. Das hassen die Katzen und bleiben dann schnell weg von der Tür.
Wir hatten sowas längere Zeit, es hilft sehr gut, ist allerdings Recht teuer (ca 40€).

6

Danke. Das probieren wir als nächstes dann. Zitrone war gegen die eine Katze nicht hilfreich, aber immerhin gegen den alten Trommler 🙈😅

7

Ich würde die Katzen einfach ins Schlafzimmer lassen.. egal ob Kitten oder erwachsene Katzen, hier wird niemand ausgeschlossen. Würde ich gar nicht fertig bringen.

Vom Kratzen abhalten klappt ganz gut mit Franzbranntwein auf einem Taschentucheck. Das an den Türrahmen kleben mit Tesa, an der Stelle, wo er kratzt und dann ist Ruhe. Habe ich erst hinter mir (Tür zum Vorratsraum) und meine Mutter hat so ihre neue Couch retten können :-D

Alles Gute

8

Danke, dann muss ich da mal schauen wo ich das her bekomme. Ich hasse das ja ehrlich gesagt mit Gerüchen meine Katzis fern halten zu müssen...

Wenn die sich wie Senioren verhalten würden uns nur kuscheln würden, würde ich dir Recht geben. Unser Ältester ist ja dieses Jahr kurzzeitig Einzelkatze gewesen und ich habe es nicht ausgehalten ihn alleine zu lassen. Er wollte auch einfach bei uns sein und ich wollte auch das er bei mir ist. Durfte er mit seinem alten Partner ja auch seitdem die Schwester verstorben war. Die waren aber ruhig und hatten ihre Stammschlafplätze dann im Bett.
Seit seine zwei neuen Senioren Kumpel da sind, will er nur noch selten nachts zu uns.

Das Problem ist die beiden Neulinge haben zt den Spieltrieb wie junge Katzen und flitzen halt ohne Rücksicht auf Verluste los. Da wirst du wach bei. Die Urnen und das Wasserglas meines Mannes sind das nächste Problem. (Ja der Herr könnte es abdecken, Tut er aber nicht und daneben ist eine Steckdose).

Dazu erwarten wir ein Baby und das soll am Anfang im Schlafzimmer schlafen. Ich weiß genau, dass mein alter Norweger im Bettchen des Babys schlafen würde. Und davon wird ja dringendst abgeraten wegen Erstickungsgefahr durch Kuschelkatze und generell die Haare im Bettchen.