Mittel gegen Zecken?

Hallo ihr Lieben,
wir wohnen im schönen Schwarzwald, direkt am Wald. Hund und Kater können den ganzen Tag draußen rumspringen und sich austoben. Leider haben beide gerade immer Zecken an sich. Der Hund täglich bis zu 5-10 Zecken, die wir entdecken. Wir haben es bereits mit Tabletten versucht und die Zecken haben sich dann tatsächlich nicht mehr an den Tieren festgebissen. Stattdessen sind die Zecken aber auf ihnen raumgelaufen und sind so ins Haus gekommen und haben sich dann an uns Menschen festgebissen. Hat jemand einen Rat? Bitte Baby- und Schwangerenfreundlich.

1

Guten Morgen, ich kann nur das Seresto Halsband empfehlen. Wir hatten letztes Jahr nicht eine einzige Zecke. Sogar Feuerprobe im Bayerischen Wald überstanden. Hier wohnen wir auch waldnah und es ist eine Zeckenhochburg, aber der Hund bleibt zeckenfrei (ich glaube, ich muss das Halsband auch für mich kaufen :) ). Das Halsband darf berührt werden und ist auch bei Babys und Kleinkindern unproblematisch. Es wirkt zeckenabtötend und repellierend.

2

Super, das probieren wir mal aus. Danke! :-)

4

Seresto und nichts anderes mehr.
Hatten wir letztes Jahr das erste Mal und nicht eine Zecke mehr.

3

Frontline und beten, dass die Zecken absterben, bevor sie aie was übertragen.

Schwarzkümmelöl hilft, dass die Zecken keine Lust auf den Hund haben. Problem wie bei den Tabletten: es sind zwar weniger, aber die laufen dann zuhause vom Hund weg... Und suchen sich ein neues Opfer. Man konnte regelrecht zuschauen, wie die Viecher vom Hund weg krabbeln.

Fies fürn Hund, aber: sollen die Biester lieber beim Hund bleiben als zu mir oder gar zum Kleinen zu krabbeln!

Ansonsten achte mal drauf, wo die Zecken herkommen. Oft ist es nur ein einzelnes Gebüsch, das wimmelt vor Zecken. Gassirunde nicht in Gewässernähe sondern lieber abseits im Wald.

Unser Rekord aus vergangenen Jahren: eine Stunde Gassi, 200 Zecken. Pro Hund.

5

Hallo,

also ich schwöre tatsächlich auf Frontline.

Manche berichten ja davon, dass es nicht (mehr) so wirkt, aber das kann ich nicht bestätigen. Mein Freigänger-Kater hat am Anfang täglich auch so viele Zecken mitgebracht - mindestens 15 am Tag, bah :-(

Regelmäßig Frontline drauf - Ruhe seit 4 Jahren.

Liebe Grüße #klee

6

Hey,

leider müsstest du auf Hausmittel zurückgreifen, wenn du es baby- und kinderfreundlich halten möchtest.

Zwar heißt es beim Seresto-Halsband, dass es nicht schlimm für Kinder ist, aber es ist anzuraten, dass keine enge Kuschelei stattfindet und der Hund dann auch nicht mehr im Bett oder so liegt. Da das Halsband dauerhaft getragen werden muss für ensprechende Wirkung, ist der Hund dauerhaft mit einer Chemiekeule versehen.

Spot Ons sind auch nicht ohne, eines ist z.B. sehr bekannt für die Nebenwirkungen.

Sowohl Halsbänder als auch Spot Ons können Nebenwirkungen mit sich bringen. Epileptische Anfälle, Zittern, erbrechen, speicheln,.. - es heißt genauestens beobachten, denn diese kommen oft schleichend.

Dann muss man bedenken, was man da tut. Wenn eine Zecke stirbt, wenn sie "andockt", wie viel Chemie steckt dann im Hund, damit das passiert? Will man das?

Erschwerend muss man bedenken, dass die Zecke in dem Moment, in dem sie dort vergiftet wird, durch die Vergiftung quasi diesen Schock-/Schreckmoment erlebt und in dem Moment die Krankheitserreger möglicherweise übertragen werden. Der Kontakt war da. Es ist ja nicht so, dass das Tier gar nicht zubeißt. Es stirbt erst nach dem Zubeißen, also ist das Tier nicht vor den Krankheitsübertragungen geschützt.

Auch nass werden / baden muss man dann bedenken, ist mit dem Halsband ebenfalls nicht zu empfehlen.

Einen vollständigen sicheren Schutz bieten diese Mittel auch nicht.

Das Halsband hat zwar eine Sollbruchstelle, ist aber eher für Katzen nicht anzuraten.

Ich persönlich finde Zecken scheußlich, der Kater ist schon seit Wochen eine reine Zeckenplage. Ich verstehe dich also voll und ganz, wirklich.

Den Hund versuche ich durchzubürsten wenn wir draußen waren und hoffe auf rechtzeitiges finden. Sie ist selbst anthrazit-schwarz, tolle Farbe für sowas. :-( Aber da ich weder die Kleine mit der Chemie belasten oder gar krank machen möchte, noch meine Kinder dem aussetzen möchte, bleibt sie chemiefrei.

Ausprobieren kann man auch andere Mittel. Manche schwören auf natürliche Zeckenhalsbänder, z.B. mit Keramiksteinchen, meine ich. Da soll sich das Fell so weit statisch aufladen, dass Zecken gar nicht dran gehen, wenn ich das nun nicht mit anderen Halsbändern verwechsel. Oder welche mit Ölen versehen.

Zistrose, Schwarzkümmelöl, Kokosöl,... werden auch empfohlen. Da kann ich aber nichts zu sagen, der eine probiert es und ist zufrieden, der andere merkt keine Verbesserung oder eine Verschlimmerung. Das ist sehr unterschiedlich.

Am Ende des Tages muss natürlich jeder für sich entscheiden, was sich für ihn richtig anfühlt. Ob Halsband, Spot on, Öle, Bernstein oder Keramikhalsband oder nichts.

Alles Gute,
erdbeerchen

7

Ja, es ist in der Tat eine schwierige Entscheidung. Und natürlich möchte ich weder meinem Baby, noch meinem ungeborenen Baby Schaden zufügen. Aber es ist gerade wirklich schlimm. Wir haben mittlerweile auch schon einige Zecken in der Wohnung gefunden, einige die auf den Tieren herumgelaufen sind, andere die sich unbemerkt an den Tieren vollgesaugt haben und dann abgefallen sind. Unser Hund ist ein Groenendael Mischling, da übersieht man schnell die ein oder andere Zecke. Beim Kater ist das schon einfacher die Plagegeister zu entdecken. Danke für deine Tipps! :-)

8

Da habe ich natürlich bedacht, als ich meine Antwort an dich formuliert habe. Es gibt eine englischsprachige Studienzusammenfassung genau zu dem Thema, ich finde sie aber auf die Schnelle grad nicht. Fazit: die Mengen, die man über die Haut beim Anfassen des Bandes aufnimmt, auch als Baby, sind so gering, dass sie zu vernachlässigen sind. Bei einem der beiden Wirkstoffe sind sie sogar gar nicht relevant. Es gilt einen Tag nach dem Anlegen des Bandes etwas vorsichtiger zu sein, da es dann noch anhaftende Wirkstoffe durch die Ausdünstung in der Packung. Diese sind dann aber verflogen. Das Band selber ist eine spezielle Matrixkonstruktion und gibt den Wirkstoff nur an das Hautfett, also UNTER dem Fell ab, von dort verteilt es sich über das Tier, wirkt repellierend und abtötend. Beim Streicheln nimmt man über das Fell also keine nennenswerten Mengen auf. Da müsste man schon ordentlich durch das Unterfell an die Haut kommen. Bei Nackthunden stelle ich mir eine Verwendung des Bandes eher problematisch vor.

Auch das versehentliche an/in den Mund nehmen des Bandes beim Extremschmusen wirkt sich immer noch nicht nachhaltig toxisch aus, es müssten schon Teile (z.B. das abgeschnittene Ende) oder gar das ganze Band gegessen werden, um gesundheitliche Beeinträchtigungen oder gar Schäden erwarten zu können. Es gibt aber spezielle Cover, die das Band nach außen vollständig verdecken, so dass ein Anfassen/an/in den Mund nehmen quasi unmöglich ist. Dann sieht das Band auch gleich viel hübscher aus. Google mal "Zeckenhalsband Cover", insbesondere bei Etsy wird man fündig.

Baden ist erlaubt, auch Schwimmen, da durch die Matrixkonstruktion der Wirkstoff nicht ausgewaschen wird. Ob das immer noch so ist, wenn man den Hund dauerhaft untertaucht, weil das Band dann ggf aufweicht, weiß ich aber nicht (Spaß beiseite). Spot-ons sind da wesentlich komplizierter, die muss man nach jedem Baden/Schwimmen neu auftragen. Und die Nebenwirkungen auf das Tier bezogen sind in beiden Fällen händelbar, im Vergleich zur Tablette (Bravecto pp.). Da bekommt man den Wirkstoff schlecht aus dem Tier, wenn es darauf reagiert, abgesehen davon, dass die Tablette auch kritisch in Hinblick auf mögliche schwere Nebenwirkungen gesehen werden kann. Meine Hundenichte verträgt sie allerdings problemlos seit vielen Jahren.

Du als schwangere Tierhalterin solltest lediglich nach dem Anlegen des Bandes die Hände mit kaltem Wasser waschen und die Reste wegschmeißen, sowie die 1-Tag-Karenz einhalten.

Das Händewaschen nach dem Streicheln des Tieres sollte aber sowieso in allen Fällen obligatorisch sein, eine Frage der Hygiene.

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben Seresto u dennoch fast täglich Zecken im Fell beim Hund.
Spot on mag ich nicht wegen der Kinder. Tabletten hat unser Hund nicht vertragen.