Bitte Hilfe: Meine Maus hat 2 offene Stellen am Rücken!

Hallo ihr lieben!

Vielleicht könnt ihr mir ja schon sagen was es sein könnte, damit ich mich schon mal vorbereiten kann falls es was schlimmes ist.
(Als wir mit unserem Hamster beim Tierarzt waren sagte er uns, dass er sterben wird und ich möchte nicht mehr so unvorbereitet hingehen)

Unsere Maus ist sehr Scheu. Also ich kann sie leider nicht genau untersuchen.
Aber sie hat jetzt eine offene Stelle am Rücken. Ungefähr so groß wie ein kleiner Fingernagel (oder bisschen kleiner)
Ich dachte mir schon, weil sie eine wilde ist, dass sie sich gekratzt hat oder an ihrem Spielzeug vielleicht verletzt hat.
Sie ist fit wie immer und man merkt ihr nichts an.
Nun wundert mich aber, dass die ganze Sache nicht verheilt.
1,5 Wochen ungefähr ist das jetzt her. Und gestern haben wir sie ausgemistet und nun hat sie im Nacken nochmal so eine Stelle.
Sie ist wieder total fit und es scheint ihr nicht weh zu tun.
Aber da kann sie sich nicht gebissen haben oder sonst was...

Von was kann das kommen??
Vitamin Mangel, Hautkrankheit??
Oder gar was schlimmeres??

Mir ist klar das ein gang zum Tierarzt unumgänglich ist.
Allerdings muss ich warten bis mein Mann zu Hause ist, da sonst niemand auf meine Tochter achten kann - die auch sehr an unserer Maus hängt!

Bin echt traurig, weil ich Angst habe sie stirbt bald!

Ach, ja sie ist jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt. Also auch schon ein gutes Alter!! (Farbe weiß-deswegen sieht man die offenen Stellen sehr)

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt oder Ratschläge, dann schreibt sie mir bitte!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Dani#blume

1

Hallo!

Hautkrankheiten sind aus der Entfernung immer recht schwer zu erkennen. Wenn sie sich gar nicht juckt könnte es ein Pilz sein, der macht oft haarlose kreisrunde Stellen. Milben sind natürlich auch nicht auszuschliessen, meist kratzen die tiere sich dann aber.

Grüße
Nicole

2

Hallo Nicole!

Danke für Deine Antwort!

Also dass sie sich übermäßig kratzt kann ich nicht sagen.
Vielleicht ein bisschen mehr, aber dass sie sich nur noch kratzt find ich nicht.
Hm, die stellen sind wirkliche Wunden. Also richtig offen es blutetet zwar nicht. Aber man das "Fleisch" sehen....
Aber ihr scheint es nicht weh zu tun. Sie frisst und trinkt so wie vorher auch.

Hänge wirklich sehr an der Maus... fürchte mich schon richtig vorm Tierarzt :-(

Liebe Grüße,

Dani

3

Hmm, richtig offen klingt dann nicht nach einem Pilz.
Ich fürchte um den Tierarztbesuch kommst du nicht herum.
Guck mal, so machst du dir doch jetzt auch schon seit Tagen Gedanken und hast Angst. Augen zu und durch.
Wir drücken dir alle die Daumen, daß es nichts schlimmes ist.

Grüße
Nicole

4

Huhu

also, das kann von Milben kommen, das hatte einer meiner 3 Mäuseriche auch ganz schlimm...

Hälst du die Maus alleine?

LG
Belinda

5

Das kann viele Ursachen haben.
Wenn die Maus sonst fit ist, würde ich mich aber von einem (unerfahrenen) Tierarzt nicht zu schnell entmutigen lassen *vorsorglichbemerk*.

Vielleicht magst Du nach der Behandlung noch einmal schreiben was der Tierarzt Dir geraten hat und was für Medikamente er verabreicht hat.

Mäuse sind ganz unglücklich wenn sie alleine leben müssen.
Ich habe 4 Farbmäuse (übrigens auch 4 Albinos) und der Pflegeaufwand ist nicht sehr hoch. Es macht Spaß den Kleinen beim Toben und gemeinsamen Kuscheln zuzusehen.
Mehr Infos: www.diebrain.de

Viel Glück und gute Besserung kleine Maus #klee!

6

Kann leider erst am Montag zum Tierarzt. Mann muss noch so lange arbeiten und sonst ist keiner da, der mir die kleine abnimmt.
Bin trotzdem schon mal los und habe ihr Vitamin Tropfen und Mineral Drops geholt. Auch habe ich ein teures Futter genommen....

Als wir uns die Maus zu gelegt haben, sagte uns die Verkäuferin dass wir sie ruhig alleine halten können.
Also stimmt es doch nicht :-[ Und Du hast recht ob jetzt eine oder mehrere Mäuse im Käfig sitzen ist eigentlich egal vom Arbeitsaufwand her.

Befürchte fast, dass es für eine zweite Maus schon zu spät ist.
Wenn dann sollten die ja von Anfang an gemeinsam leben oder?? #gruebel

Ich habe sie nochmal genau angeschaut (kann sie nicht raus nehmen weil sie nicht zahm ist) und haben mit bloßem Auge keine Ungeziefer gesehen. Aber das muss ja nicht heißen...

Werd mich aber auf jedenfalls nach einem Tierarzt mit Kleintier Kenntnissen umschauen.

Sobald ich mehr weiß schreibe ich wieder... Hoffentlich geht alles gut!
Ich weiß diese lieben Tiere leben nicht ewig, aber es wäre schade wenn sie genau zu Weihnachten stirbt.
(Ein Vogel von uns ist an Heiligabend gestorben#heul und ein Hamster wurde nur ein halbes Jahralt (Bindehautentzündung))

Danke fürs Daumen Drücken! Vielleicht kommt mein Mann ja doch früher #schwitz

Liebe Grüße,

Dani

7

Wie geht es der Maus?

Gerade bei den Kleinen muß man gut aufpassen. Wenn erst einmal ein Ungleichgewicht in den kleinen Körpern stattgefunden hat, ist es oft schwierig sie wieder flott gesund zu bekommen.