katze pieselt ständig aufs sofa...

hallo!
vielleicht kann mir einer helfen.wir haben uns vor etwa einem monat eine junge katze zugelegt.sie ist jetzt etwa 4 mon. alt.sie war seeehhhr scheu und ängstlich,aber jetzt ist sie recht zutraulich und hat sich sogar an unsere beiden kinder gewöhnt.
alles wäre bestens...ja wenn sie nicht ständig aufs sofa oder ins bett meines sohnes pinkeln würde.ich krieg bald einen anfall.sie benutzt ihr klo zwar auch aber halt auch diese beiden anderen orte(bett und sofa).
dann lässt sie es mal ein paar tage,und dann macht sie es wieder.neulich hat sie sogar aufs kopfkissen meines sohnes geschi...#schock.bin hier ständig am saubermachen,aber mir geht langsam die geduld aus-das kann doch nicht mehr normal sein.wird sie es je wieder lassen?oder wird sie einfach niemals richtig stubenrein?ich halt das nicht mehr aus,das ist soooo eklig.#schmoll

lg nessi und piesel#katze

1

hört sich nach protestpinkeln an, das heißt ihr passt etwas nicht. überleg mal ob sich was geändert hat. ort des futternapfes oder kratzbaum, anderes katzenstreu, ihr habt umngeräumt etc....

oder sie ist krank.



mfg

2


Meine Standardantwort bei diesen Problemen: Mit zwei Katzen wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Hört sich wirklich nach Protestpinkeln an. Da sie das von Anfang an getan hat wird sie wohl ihre alte Umgebung bzw. ihre Geschwister vermissen. Manche Katzen sind da sensibler.

Tja, was kann man da tun.... Du wirst aufpassen und sie ins Klo setzen müssen, wenn sie gerade dabei ist. Anders lernt sie es nicht, denke ich. Spätere "Bestrafungen" nutzen nichts, da sie das nicht mehr in Zusammenhang bringt.

Ich würde über eine zweite Katze nachdenken.

LG, katzz


3

Hallo nessi!

Mein kater hat das auch mal gemacht...auf der couch. Ich hab ihn nicht mehr unbeaufsichtigt ins wohnzimmer gelassen und die couch erstmal ordentlich mit dampfreiniger gesäubert.
Ausserdem hatte er auf seinem klo ein Deckel mit einstieg den deckel hab ich auch weggelassen, seither gibt es keine probleme mehr, er darf sogar wieder allein im wohnzimmer bleiben...#freu

LG Nadine

4

hallo nochmal!
vielen dank für eure antworten.
ja wir haben zum glück auch so ein reinigungsgerät,sonst kriegt man den mief ja garnicht mehr weg.aber das ding alle zwei tage her zu holen,nervt langsam echt.
verändert hat sich eigentlich nichts.alles wie immer.mmhh,dachte auch schon,das sie sich nicht wohlfühlt.aber sie ist sonst ganz fröhlich und spielt sehr viel,schmust gern.
wir setzen sie oft ins klo,dann macht sie meistens auch.sie darf nun nicht mehr allein ins wohnzimmer,und auch nicht ins kinderzimmer meines sohnes.ins schlafzimmer darf sie,denn da macht sie nie hin#kratz
ich behalte sie auch immer im auge,sie guckt immer so seltsam,wenn sie muß,und will sich manchmal halt ein nettes plätzchen suchen....dann bring ich sie schnell ins klo.
heut hat sie noch nicht irgentwo hingemacht,mal sehen.ich hoffe das gibt sich wieder.
ja wollten eigentlich zwei katzen nehmen,aber die zweite ,uns zugesagte katze,wurde anderweitig verschenkt.#schmoll(waren aus einem wurf).mal sehen,vielleicht holen wir uns bald ein mai-kätzchen dazu.

lg nessi

5

Also dass das mit 2 Katzen weniger passiert, stimmt nicht ganz.

Ich hab mir vor 2 Jahren auch zwei junge Kater nach Hause geholt, und die ersten Monate waren die Hölle :-[ Sie haben immer wieder aufs Sofa gepieselt, manchmal richtig demonstrativ #schock

Als sie dann rauskonnten wurde es besser, und irgendwann hat es ganz aufgehört #freu Keine Ahnung was los war, ob ihnen das Ledersofa einfach nicht gepasst hat oder was der Grund war. Jedenfalls war das Teil irgendwann völlig ruiniert und wir schmissen es in den Müll #heul

Der eine Kater hat dann nach unserem Umzug in die neue Wohnung noch EINMAL auf unser NEUES Sofa gepieselt, danach war definitiv Schluss.

Heute sind diese Probleme endgültig Vergangenheit #schwitz

Was Du tun kannst?
Eigentlich nicht viel, ausser Dich mit einer Wasserspritze bewaffnen, sie immer wieder ins Katzenklo stellen und hoffen, dass es irgendwann besser wird #augen


Viel #klee und alles Gute.