Unser Hase und diese Fliegen!

Guten morgen!


Mein Mann hat mir vor 2 Jahren zum Valentinstag einen Hasen geschenkt worüber ich mich wahnsinnig gefreut habe, hatte meine gesamte Kindheit über Hasen, Meerschweinchen, Hamster.

Ich kaufte für den Käfig dieses normale Kleintierstreu, kennt ihr bestimmt auch. So, wenn mein Häschen aber in seinem Käfig rumrennt fliegt da halt ständig was von dem Streu raus was sich natürlich dann in der ganzen Wohnung verteilt. Das gefiel meinem Mann nicht, also ging es ins Tiergeschäft und kauft so Naturstreukügelchen.

Natürlich kann mein Moppel damit nicht so viel "Dreck" auserhalb des Käfigs machen aber seitdem haben wir ständig 100te Fliegen die uns nerven. Ich sagte meinem Mann, dass ich als Kind auch immer solche Kleintiere hatte und immer diese normale Kleintierstreu hatte und ich niemals Fliegen hatte. Er sagte, dass es aber zuviel "Dreck" macht und er das nicht will.
Und obwohl wir den Hasen regelmäßig sauber machen, gehen diese Fliegen nicht weg und es ist auch tatsächlich so, dass diese Fliegen aus dem Käfig kommen, da sitzt der Ursprung dieses dämlichen Viehcher!

Mir ist es total unangenehm, wenn wir Gäste bekommen, kein Mensch hat im Winter Fliegen und schon gar nicht 100te. Mein Mann hat am Samstag den ganzen Tag Fliegen "geklatscht" bis wirklich keine mehr da war. Ja und am nächsten morgen war die Wohnung wieder voll mit den Fliegen. Wir können abends nur noch im Schlafzimmer in Ruhe Fernseh schauen, denn dort sind keine Fliegen, die Türe ist dort immer zu.

Jetzt meinte mein Mann gestern, dass ich mein Moppel hergeben muss, damit wir endlich Ruhe vor den Fliegen bekommen. Das kann ja aber wohl keine Lösung sein, ich bin davon überzeugt das es irgendwie mit diesem neuen Streu zusammen hängt.

Habt ihr einen Tip? Wäre euch sehr Dankbar damit ich meinen Mann überzeugen kann, dass mein Moppel hier bleiben darf.

Liebe Grüße
Steffi

1

ich sollte vielleicht die Klappe halten....obwohl...nee

Blas deinem Mann mal den Marsch. Kann ja wohl nicht angehen, dass der Hase, den er dir geschenkt hat, nun weg muss, weil ER ein Streu haben will, welches mit Fliegenlarven voll ist. Den Dreck vom normalem Streu kann man doch wegsaugen?! Und wenn dein Mann kein Dreck mag, soll er dir keine Tiere schenken. manmanman....der tickt ja nicht richtig...

und ich hab nicht mal annähernd das gesagt, was ich eigentlich zu sagen hätte...

2

Vielen Lieben Dank für Deine Antwort!!

Ich werde ihm diese heute abend mal zeigen, bin mal gespannt was er dazu zu sagen hat. Ich sehe es nämlich auch nicht ein das ich meinen Moppel hergebe!!!

Natürlich kann man den Dreck weg saugen, aber ihn stört das. Ich werde nachher mal los gehen und diese normal Streu kaufen, dass ich immer hatte, kann er grad machen was er will!

Aber eine Alternative zu diesem normalen Kleintierstreu gibt es wohl auch nicht, oder?

Liebe Grüße
Steffi

3

ja, zeig ihm ruhig mal meine Antwort!!!

Ich kenne mich mit Kleintierstreu leider nicht aus, hatte nie Hasen. Aber in einem Fachgeschäft kann man dich bestimmt gut informieren.

Noch eine Frage: Saugt er den Dreck weg, oder du?

weitere Kommentare laden
5

hallo steffi,

ist am thema vorbei, aber heisst dein hase tatsächlich moppel?? Wenn ja, *schwelg* hatte vor zigmillionen jahren ein kaninchen welches ich moppel getauft habe und nie wieder hab ich den namen nochmal gesehen....#hicks#gruebel.

thema streu, versuch doch einfach ein anderes und sag deinem mann "moppel" kommt nicht weg! SO! ;-):-)

#herzlich
ondori

12

Mein Kaninchen hieß damals auch Moppel. Der war echt klasse. hat auf seinen namen gehört, ist mir überall hinterher gelaufen... :-)

6

Hi,
wir verwenden eine Mischung aus Hanfstreu und Holzpellets und haben weder Probleme mit Dreck noch mit Fliegen.

Beides (das Streu, nicht den Dreck und die Fliegen #freu) gibts im Zoohandel zu kaufen.

Angesichts der Ahnungslosigkeit der meisten Zoo"fach"verkäufer noch eine Warnung: Niemals Katzenstreu verwenden, wenn Ninchen das fressen, dann könnte es die letzte Mahlzeit für das Tier gewesen sein.

Ohne Dich angreifen zu wollen klingt Deine Beschreibung alles andere als artgerecht (Einzelhaltung und Käfig...)...daher noch eine Leseempfehlung:
http://www.diebrain.de

Wir haben für unsere zwei einen Auslauf im Wohnzimmer eingerichtet und mit einem Teppichbodenrest ausgelegt. Unter dem Teppichboden liegt eine dünne Malerfolie (ca. 10 Euro für den Teppich, 1 Euro für die Folie, teuer waren allerdings die 80cm hohen Gitter, die das ganze begrenzen - könnte man aber auch selber basteln). Mitten im Auslauf steht ein mit oben genanntem Streu gefülltes Katzenklo...funktioniert prima, außerhalb vom Auslauf haben wir nur selten Streu. Ab und zu fliegt mal ein Köttel durch die Gegend, aber die lassen sich ja einfach wegsaugen. Stauben tut diese Mischung auch recht wenig, und sie bleibt nicht so am Fell hängen - verteilt sich also auch dann nicht, wenn die Kleinen durchs ganze Wohnzimmer düsen.

Viele grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino

7

hi


nein fliegen sind nicht normal und können seeeeehr gefährlich werden für deinen moppel.... eine miniwunde reicht und sie legen eier rein, ja und den rest kannst du dir vorstellen, da hab ich schon so viel gesehen...#schock



habt ihr es mal mit öfters säubern probiert..? hat dein kaninchen vielleicht durchfall, oder meinst du es liegt direkt am einstreu...

klar machen tiere dreck..... und wenn ihr an eine seite plexiglas oder so macht..? hatte eine freundin und dann ist der dreck nur hinter den käfig geflogen, oder eben wo anders hinstellen, wo es nicht direkt im weg ist???

oder einfach 2 mal am tag kehrschaufel oder besen nehmen und aufkehren....




mfg

8

Hallo Steffi,

als wir noch unseren Kaninchen drin hatten, habe ich immer Späne genommen und drüber Stroh getan, somit fliegen nicht so viele Späne umher. Nun sind Sir Moppel, Benny, Lisa und Tom draussen bzw. im Schuppen und dort bekommen sie Strohstreu, sowie Stroh nochmal, das ist wirklich gut, denn es fliegt kaum was umher, tja mit den Fliegen bei einem Hasen ist was heftig, das hatte ich nur im Sommer, aber das bleibt wohl nicht wirklich aus, da helfen denn doch die guten Fliegengitter, und somit ist ruhe vor den Fliegen und mit dem Streu probiere es mal. Wenn dein Mann dir ein Tier schenkt, denn hätte er sich mal vorher gedanken machen müssen, das ein Tierchen dreck und Arbeit macht. Aber das ist mal wieder Typisch jemand, der nicht nach denken kann*sorry* meine Meinung.

VG
Danii

9

Man entledigt sich nicht seiner Tiere,nur weil sie Dreck machen.Ich würde den kompletten Käfig erneuern,die bekommt man schon recht günstig.Ausserdem als Grundlage Pellets,und obendrüber Stroh zum kuscheln.Die Sägespäne würde ich dann eher nehmen und lieber öfters saugen,als mein Kaninchen abzugeben.Und Kaninchen sollte man nicht einzelnd halten.Nur zur Info!!!

10

Hallo Steffi,

erstmal muß ich mich den anderen anschließen, ein einzeln im Käfig gehaltenes Kaninchen lebt alles andere als artgerecht.

Zudem denke ich, dass sich mit einer artgerechteren Unterkunft auch das Flliegenproblem erledigen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich in der trockenen Streu entwickeln, eher in einer (das ist nicht als vorwurf zu verstehen) feuchten Lage Streu auf dem Kunststoffboden des Käfigs. Bei meinen draußen gehaltenen Kaninchen hatte ich das im Sommer auch öfter mal, dass sich Fliegenlarven in den Pipiecken gebildet haben.
Da hilft nur tgl. gründliches Reinigen oder ein größeres "Behältnis" mit einem Kaninchenklo.

Über eine artgerechtere Haltung solltest Du Dir aber ohnehin mal Gedanken machen im Interesse des kleinen Kerlchens!

Gruß,

Andrea

11

Hallo Steffi,


wenn ich das so lese wie eure einstellung ist und das das arme ninchen alleine Gehalten wird kann ich nur ein sagen.


Bring ihn ins Tierheim dort ist wenigstens eine annähernde Artgerechte haltung möglich. Und er wird nur in gesellschaft vermittelt.


Danke
Sandra

13

Habe über ein Jahr lang in einem Tierheim gearbeitet und sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Fliegen gemacht!

Die können sich sehr schnell in die Genitalien oder den After der Hasen einnisten, hatten wir schon bei einem ganz lieben Kaninchen das wir bekamen! Am nächsten Tag mussten wir es einschläfern, da es innerlich schon total zerfressen war! #heul#

Müsst ihr echt aufpassen! Und Moppel mal richtig kontrollieren!!!! Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!:-(

Ich würde auch wieder normales Streu nehmen und dafür evtl den Käfig an den Seitenteilen und der Rückwand mit Plexiglas zu machen und evtl auch die Front außer die Türe, dann fällt auch nicht mehr so viel raus und die Fliegen sind auch weg! ;-)

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Sarah