Kennt sich hier jemand mit Harngries...

bei Katzen aus?
Unser Kater leidet sehr darunter!
Der Tierarzt meint, da kann man nichts dran machen. Was ich aber nicht so recht glauben mag!
Er hat ab und an Blut im Urin und putzt sich wie wild, ab und zu markiert er auch... was ja nicht so toll ist, denn bei uns krabbelt auch ein Baby durchs Haus.
Kennt das jemand und was habt ihr unternommen?
LG, Sandra

1

Hallo Sandra,

ist er kastriert? Vermutlich nicht, denn dann würde er schon mal nicht markieren. Versuche ihm mal Nierendiätfutter zu geben und auf alle Fälle kastrieren lassen!

Grüsse
Sabine

2

Er ist kastriert.
Er pinkelt nur dann gegen die Wände wenn er sich extrem putzt, womöglich weil er schmerzen hat. welches Futter wäre das denn, er bekommt ROYAL CANIN für MAIN COONS.
LG

5

Hallo,

kuck doch mal auf die Verpackung. Kastrierte Katzen dürfen unter keinen Umständen ein Futter mit höherem TAURIN-Gehalt bekommen. Das verträgt sich überhaupt nicht, und sie bekommen gesundheitliche Probleme. Am besten wäre es, wenn nahezu kein Taurinanteil im Futter ist.

Es gibt nahezu von allen Futtermittelherstellern Spezialfutter für kastrierte Katzen. Sicherlich auch von Royal Canin.

Liebe Grüsse
Sabine

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wie haltet ihr denn den Gestank aus, wenn der Kater markiert?#schock

Also, das man da nichts mache kann, stimmt nicht. Der Kater meines Bruders hatte das mit 5 Jahren auch ( mittlerweile ist er 17 ) und er hat einfach ein spezielles Futter vom Tierarzt bekommen und bekommt es noch immer! Und er hatte nie wieder Probleme damit.

Leider weiß ich jetzt nicht, wie das Futter hieß. Aber Du kannst mich ja mal über meine VK anschreiben..denn ich telefoniere in nächster Zeit mit meinem Bruder bestimmt und dann kann ich ihn ja mal fragen;-)

LG

Sweetytweety

4

Das wäre super!
Es ist eigentlich kein direktes Markieren! Er scheint Schmerzen zu haben,putzt sich wie wild, zuckt und schon ist es auf der Tapete.
ich meld mich später!
LG

6

Hallo!

Natürlich kann man was gegen Harngries machen. Wechsle bitte den tierarzt wenn er dir sowas erzählt!
Als erstes müßte festgestellt werden welchen Harngries er hat, sonst wirkt auch das beste Futter nicht. Da gibt es nämlich schon Unterschiede zwischen Struvite und Oxalate zB.
Es müßte eine Urinprobe untersucht werden und am besten auch gleich eine Kultur mit Resistenztest angelegt werden. dann bekommt dein Kater die entsprechenden Antibiotika und Mittel die zB bei Struvite den Harn ansäuern meist in Kombination mit speziellen Harnsteindiätfuttermitteln.
Bei so einem Futtermittel darfst du dann nichts anderes dazugeben an Leckerchen oder Futter sonst wirkts nicht wirklich.
Und bitte such dir schnell einen anderen Tierarzt, so etwas tut dem Tier weh und ist im Anfangsstadium auch deutlich besser und schneller zu behandeln.

Grüße
Nicole

12

hi chou...





jetzt hab ich geschrieben kastration, aber bringt das was???




noch ne frage an dich..

mein kleiner terrier hat diese bläßchen auf dem augenlied, mir fällt grad nicht ein wie die heißen, weißt du bis zu welchem alter die weg gehen können und wann man sie abschaben muss? ich meine bis 1 jahr wartet man da oder?????


danke

15

Hallo Aggro;-)

offtopic:Was hast du eigentlich schlimmes verbrochen?

Ich bin mir nicht sicher ob kastrieren was bringen würde. Bin davon ausgegangen, daß du das geschriben hattest bevor klar war daß er eigentlich nicht wirklich markiert. In der Praxis sind ja doch meistens kastrierte Kater die Harngries bekommen, liegt aber wohl eher daran, daß Kater meist kastriert sind:-D Es gibt da Studien drüber, die ich aber momentan nicht im Kopf habe.

Was deinen Hund betrifft meinst du bestimmt Konjunktivitis follicularis? Meist geht es weg wenn die Hunde so 1- 11/2 Jahre alt sind. Aber halt nicht immer:-( Wenn es vorher schlimm wird, weist du ja selber, wirken eigentlich nur noch Augentropfen mit Cortison. Wenn es sehr schlimm ist und der Hund ständig Tropfen bekommen muß, dann behandle ich es auch vorher operativ.
Bin kein Freund vom scharfen Löffel unter Lokaler. Meineserachtens kommt es danach recht schnell wieder. Ich bin für Narkose und dann Elektrokautern. Mache ich dann meist gleich mit Kastration, bietet sich ja mit 1 1/2 an:-)

Grüße
nicole

weitere Kommentare laden
9

kastration, spezielfutter (hills - feline c/d und evtl eine paste (uropet)) erkundige dich mal beim tierarzt.

die katze meiner tante hat das auch, mit dem futter ist es weg. sie dachte mal so einen unterschied kann es nicht machen, da das futter ja auch teuuer ist (ca 20 euro-2kilo trockenfutter - gibts aber auch in dosen) und hat es weggelassen, sofort hat er wieder alles blutig vollgepieselt...


mfg

11

und lass mal untersuchen welchen harngries er hat

16

Hi!

Du beschreibst hier gerade Behandlung gegen Struvite (ist ja auch wahrscheinlicher). Bei Oxalaten keinesfalls Uropet oder ansäuernde Futtermittel wie c/d oder s/d!
Immer vorher Urinuntersuchung.

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

bin im Büro und hab gerade nicht viel Zeit...
Auf jeden Fall Tierarzt wechseln, Kater gründlich durchchecken und abklären lassen, welche Steine es sind, gibt ja 2 grundverschiedene Probleme. Dann entsprechendes DIätfutter vom TA + evtl. harnansäuernde (Uropet-)paste.

Damit abfinden würde ich mich auf keinen Fall zumal die Sache für den armen Kerl total schmerzhaft ist und meist sehr gut zu behandeln!

LG und gute Besserung,

Andrea

14

hallo

unser kleiner tiger #katzemusste anfang november ganz plötzlich sterben,genau aus diesen grund.#heul

der gries hat die harnröhre verstopft und somit hatte er ein nierenversagen.

der tierarzt hat uns einmal diätfutter gegeben und meinte damit geht es weg.

3tage vor seinem tot waren wir noch beidiesem sch.... arzt er sagte prächtig genährtes kerlchen.der dicke bauch war aber die blase.

in diesem fall hilft nur auf dauer uropet paste und diätfutter.

wäre ich damals schon so schlau gewesen....

tu dir nen gefalllen und wechsel den arzt.

lg julia 30ssw