Total verzweifelt - Katze hatte Lungenödem und frisst nicht mehr

Guten Abend zusammen,

bei uns herrscht die totale Verzweiflung.

Wir haben eine Perserkatze, die schon seit längerem einen Herzfehler hat. Diese haben wir vor vier Jahren aus einem vernächlässigten Zuhause rausgeholt und dann wurde der Herzfehler festgestellt. Sie hat hierfür immer Tabletten bekommen und das ging auch bis letzten Samstag gut.

Dann hat sie plötzlich keine Luft mehr bekommen. Die Lunge war voller Wasser. Es war der reinste Horror. Dem Himmel sei Dank saß ich gerade mit ihr beim Tierarzt wegen einer harmlosen Nachuntersuchung. So konnte man schnell reagieren. Allerdings musste ich sie da lassen und wenn bis abends keine Besserung aufgetreten wäre, hätte ich sie einschläfern lassen.

Als ich abends wieder dahinfuhr, ging es ihr aber wesentlich besser, so dass wir sie wieder mit nach Hause nahmen. Die Tabletten haben angeschlagen und eigentlich ist das Problem gelöst..

Nur frisst sie jetzt nicht mehr. Wirklich garnicht mehr. Wir machen jetzt schon Zwangsernährung, nur das ist ja kein Dauerzustand. Ich möchte auch nicht, dass sie leidet, aber sie bekommt Luft, aber sie magert halt immer mehr ab.

Hat noch jemand einen Tipp? Der Tierarzt sagt, eine Weile zwangsernähren und wenn das partout nicht klappt, dann ... muss neu entschieden werden. Ich stehe auch jede Nacht permanent auf, um zu gucken, ob sie Luft bekommt und nicht leidet. Ich habe so eine Angst, dass es wieder passiert.

Wie bringe ich sie dazu wieder zu fressen?

Uns geht es total dreckig. Sie ist erst sieben Jahre alt.

Sorry, ist ein wenig lang geworden.

Liebe Grüße

Emeli

1

Hallo Emeli, das tut mir sehr leid für euch.

Ich würde meine Katze nicht Zwangsernähren. Ich sage das nicht einfach so dahin, ich habe lange darüber nachgedacht.
Meine kleine Tabby ist 1 1/2 Jahre alt und auch Herzkrank.

Sie bekommt nun auch täglich Tabletten, aber irgendwann wird es uns wahrscheinlich so gehen, wie dir jetzt.

Ich drücke euch die Daumen

Eva

4

Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Antwort!

Einer meiner vorherigen Katzen ist mit einem Herzfehler 17 Jahre alt geworden. Also muss es Euch nicht zwangsläufig so gehen wie bei uns jetzt.

Ich hoffe, dass Deine Katze glücklich alt wird.

Liebe Grüße

Emeli

2

Hallo Emeli,

vorab - ich kann sehr gut verstehen, wie es Euch geht und was in Euch vorgeht.
Leider klingt das aber nicht gut für mich, dass sie so gar nicht mehr frißt. Trinkt sie denn selbständig? Und wie geht es ihr sonst, ist sie relativ fit oder verkriecht sie sich auch.
Ich schreibe das nciht gern aber ich fürchte, dass es ernste Ursachen hat, dass sie das Fressen verweigert. Ich hab schon mehrfach erlebt, dass kranke Katzen sich praktisch aufgeben, ncihts mehr zu sich nehmen und sich auch bewußt an kalte Stellen verkriechen.
Wie lange geht das denn schon, das konnte ich Deinem Post nicht entnehmen?
Wenn Ihr ein gutes Verhältnis zu Eurem TA habt, dann beratet Euch ganz ehrlich mit ihm, er sieht die Sache neutraler und emotionsloser als ihr und kann die Lage sicher besser einschätzen.

LG, ich wünsch Euch alles Gute,

Andrea

PS.: ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ihr alle üblichen Tricks schon probiert habt, Leberwurst und Co....
meine Geheimwaffe (neben Nutrical, Calopet usw.) sind die Fleischgläschen von Hipp, das sind kleinere Gläser m. blauem Deckel, gibt's mit Huhn/Reis und Rind/Reis. da sind meine total verrückt nach, die nehmen sie auch, wenn sie sonst gar nichts anrühren mögen und das Zeug ist ganz ffein püriert, das kann man auch gut mit ner Einwegspritze geben.
Versuch das mal!

3

Hallo Andrea,

vor einer Woche hatte sie den Anfall und seit Montag frisst sie nicht mehr. Das mit den Gläschen ist ein guter Tipp, den werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Die Ironie ist, sie verkriecht sich nicht. Sie mag mich momentan nicht besonders, weil ich immer wieder mit Futter oder Tabletten komme, sprich, sie geht mir aus dem Weg, aber ansonsten läuft sie durch die Gegend und liegt auch auf ihrem Lieblingskratzbaum oder Körbchen.

Sobald sie leidet, ziehe ich eh die Konsequenzen, aber jetzt schon aufgeben?

Vielen Dank für den Tipp, das Gläschen kaufe ich gleich morgen

Liebe Grüße

Emeli

5

Hallo nochmal,

alles unverändert?
Probier die Gläschen auf jeden Fall, meine sind gerade zu süchtig nach dem Zeug, die kommen angeheizt, wenn sie nur so einen Vakuumdeckel knacken hören...
Effektiver ist Huhn, das riecht stärker!

So wie Du sie beschreibst, könnte ich sie vermutlich auch noch nicht gehen lassen. Wirkt sie denn entspannt und zufrieden oder kauert sie eher? Ich mein, schläft sie auch eingerollt und ausgestreckt, also gemütlich? Dass sie jetzt stinkig auf Dich ist, ist logisch aber läßt sie sich davon abgesehen (schwierig zu beurteilen, ich weiß) noch gern anfassen, kraulen?

Mensch, ich kenn Deine Situation so gut...

LG,

Andrea

weitere Kommentare laden