Was tun? Langhaar-Katze lässt sich nicht bürsten !!!

Hallo ihr lieben Tierfreunde

Hab ne Frage an euch:

Wir haben seit Mai 06 ne Langhaar-Katze vom Tierheim (siehe VK). Anfangs war sie ganz scheu und gerade im Sommer kam sie sehr selten zu uns rein, war dauernd unterwegs #schmoll

Jetzt im Winter liegt sie öfters irgendwo und schläft viel #gaehn Aber: Wir können sie nicht hochnehmen oder rumtragen, sie knurrt und beisst dann #schock Streicheln können wir sie nur, wenn sie Futter will, oder irgendwo entspannt liegt #gruebel

Nun das Problem: Sie lässt sich nicht bürsten. Sofort sucht sie das Weite oder sie fängt an zu knurren, dann höre ich sofort auf #augen

Ich würde sie ja gerne in Ruhe lassen, aber ihr Fell sieht langsam richtig zottelig aus, und gerade hinter den Vorderbeinen hat sie dicke Knollen, die man DRINGEND rausschneiden müsste. Eigentlich müsste man die gesamte Katze richtig schären, aber - sie hält ja nicht hin :-[ Wenn sie frisst kann ich ihr manchmal kleinere Klumpen rausschneiden, aber das reicht nicht :-[ Langsam sieht die Arme aus wie ein Wischmop, oder wie frisch aus dem Tumbler #schock Sie putzt sich zwar fleissig selbst, aber mit dieser Mähne kommt sie alleine einfach nicht klar...

Was würdet ihr tun? Ich kann sie ja schlecht in nen Schraubstock spannen #augen
Soll ich das den Tierarzt machen lassen?
Wie macht der denn das? Mit Handschuhen? Oder mit Vollnarkose? #kratz
Aber ich kann doch dann keine halbnackte Katze im Winter draussen rumlaufen lassen, die erfriert uns ja #schock Aber bis im Frühling warten? #kratz

Was meint ihr?

Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich hoffe ihr versteht unser Problem #heul

#danke

Liebe Grüsse
Smash79


1

Hallo Smash79,

also wie du in meinen Profil sehen kannst haben wir auch so eine Katze. Gut unsere lässt sich streicheln und auch hochnehmen aber die knubbel abscheiden da kann unsere auch sehr zornig werden. Mein Freund nimmt sie und ich schneide dann die Knubbel mit der Schere oder mit der Haarschneidemaschiene.

Bie dir würde ich sagen gehe mal zum Tierarzt die wissen wie man sie festhält und können dir auch Tipps geben wie du es machen kannst zu Hause.

Viel spaß noch mit deiner Mietzi

LG sagt maike27 + ihre 2#katze (zicken)

2

Hallo,

hübsche Katze habt Ihr da aber glücklicherweise ist sie nur halblanghaarig, soweit man das auf dem Foto erkennen kann, sonst hättet Ihr jetzt den doppelten Spaß...

Also, wenn Ihr die Süße erst ein halbes Jahr habt und sie noch so scheu ist, würde ich es keinesfalls mit Gewalt und Zwang versuchen, das wirft sie nur unnötig zurück. Viel Zeit habt Ihr aber auch nicht, unter den Knoten können sich Ekzeme bilden und es wird ja immer schlimmer, zumal jetzt der Fellwechsel ansteht...
Ich würde sie zumindest einmal beim TA scheren lassen und zwar unter Narkose. Meiner macht das grundsätzlich so weil es für beide Parteien die stressfreieste Möglichkeit ist.
Wenn Sie dann geschoren ist, würde ich mit viel Geduld versuchen, sie langsam (vielleicht mit Leckerlies) über einfaches Streicheln mit der Hand, dann mit ner weichen Bürste und anschließend eben vorsichtig an's Bürsten zu gewöhnen. Klappt das nicht, bleibt wohl bei so einem Wildfang nur die TA-Lösung einmal im Jahr.
Wie gesagt, seid froh, dass es kein Perser ist, sondern "nur" ein Waldschrat!

Drücke Euch die Daumen,

Andrea

P.S.: hab ich überlesen - zur Zeit ist es bei uns relativ warm aber ich würde auch versuchen, noch bischen Zeit zu schinden, bis es draußen wärmer wird. drin behalten, bis sie wieder fell hat, is ja auch nich, oder?

3

#danke für Deine Antwort. Nee, drinnenlassen können wir sie nicht, da wir noch nen anderen Kater haben, das wäre dann zu umständlich #augen

Wir müssen sie im März sowieso frisch impfen lassen (für uns das 1. Mal mit ihr), ich denke wir werden das dann zusammen erledigen. Er muss sie ja auch nicht ganz kahl scheren, sondern einfach nur stutzen plus die Knoten entfernen. Dass sich darunter Ekzeme bilden können wusste ich ja gar nicht #schock

Übrigens das mit dem sanft annähern mit Leckerlies etc. haben wir schon versucht, funktioniert nicht. Sie ist sehr, sehr eigenwillig, ne richtige Diva #augen Wenn die nicht will kann sie zur richtigen Bestie werden #heul Aber eben, man weiss halt nicht was sie schon alles erlebt hat #gruebel

Naja, wir werden sehen...

Das mit den Haaren das täuscht übrigens. Ich finde seit sie das Winterfell hat, ist es noch extremer als auf dem Bild in der VK. Sie ist halt nen Perser-Mischling, aber dafür ganz süss mit wunderschönen grünen Augen #schein

4

Hallo Smash,
die ist aber süüüß :-)
Wir haben einen Maine-Coon KAter, der sieht so ähnlich aus, und der läßt sich auch nur ungern bürsten bzw. die Plocken rausschneiden, deswegen sind wir auch schon beim Tierarzt gewesen, der schneidet dann die dicken Plocken raus, weil der Kater auf dem Behandlungstisch sich nicht rührt und schön still hält
Ich würds so mal probieren. Und eigentlich ziehen sich die Katzen die Plocken mit den Zähnen selber aus dem Fell, wenn die dicksten weg sind, vielleicht schnallt sie das dann ja und pflegt sich mehr. Wir haben bei unserem immer wieder spielerisch mit verschiedenen Bürsten hantiert... und so langsam gewöhnt er sich dran, nur wir müssen zum Bürsten immer auf der Erde hinter ihm herrutschen :-)))
lg viv