Trotz Kastration spritzt Hase Urin ab?

Mein Zwergkaninchen ist ca.2 Jahre und er ist Kastriert.
Doch seit neustem spritzt er Urin oder so gegen die Käfigwand,das ist echt eckelig.
Kann es sein ,das er was mit der Blase hat?
Ich mache mir schon echt sorgen,andauernd macht er das.
Weis jemand von Euch,was das sein könnte?#danke#danke#hasi

1

Hi,
das machen (leider) auch kastrierte Ninchen, da können wir ein Lied von singen.

Hat sich irgendwas verändert - neuer Partner, neuer Käfig bzw. Auslauf, Umzug, neue Möbel - irgendwas neu, was ihn veranlassen könnte, sein Revier neu zu markieren? Das wäre die einfachste Erklärung.

Möglich, aber selten wäre natürlich auch ein gesundheitlicher Grund, wenn irgend etwas das normale "Pinkeln" behindert, sich der Urin aufstaut und dann halt alles auf einmal kommt. Das kann passieren, wenn es Blasensteine.... gibt. Die wiederum könnten durch falsche Fütterung (vor allem zu kalciumhaltiges Futter) ausgelöst werden. Aber das ist reine Spekulation und kann Dir nur ein TA beantworten. Vorstellen könnte ich mir das auch bei einer Blasenentzündung.

Du kannst ihn ja mal vom TA durchchecken lassen, um sicher zu gehen. Ansonsten kann man da leider absolut nichts machen, außer hinterherwischen und hoffen, dass sich das irgendwann legt (war bei uns nach ca. 6 Monaten schlagartig der Fall).

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino

2

Na der Hase ist ausgesetzt gewesen.Ich habe Ihn dann mit nachhause genommen.
Er hat eine Zahnfehlstellung und mus jeden Monat zum Zähne schleifen.
Glaube,das war der Grund warum der Besitzer ihn ausgesetzt hat,einfach doof solche Leute.
Tierärztin meint.ER ist ca.2Jahre.Ja da mus ich wohl näkste Woche nochmal hin.
Aufjedenfall ist er aber Kastriert.
Aber gut zu wissen,was DU mir geschrieben hast.
Vielen Dank
#hasi#hasi

3

Hi,
dann ist es gut möglich, dass es "einfach" das Markieren vom neuen Revier ist. Diese "Unsauberkeit" war auch bei unserem Cappuccino wohl der Grund, warum er nach "erfolgreicher" Vermittlung wieder im Tierheim abgegeben wurde - auch wenn das nicht so offen zugegeben wurde. Bei uns hat es sich dann halt irgendwann gelegt.

Außer Abwarten und Hinterherputzen hat halt leider nichts wirklich geholfen - alles, was sich nicht problemlos reinigen lässt, sollte abgedeckt werden (es ist z.B. viel einfacher, Handtücher in die Waschmaschine zu packen als einen Teppich zu reinigen).

Viele Grüße
Miau2