Meerschweinchen hat Schmerzen!

Hallo!

Mein Meerie hat Schmerzen beim Stuhlgang! Der ist ganz normal geformt. Karli ist auch fit und gefräßig wie eh und je.
Auf dem hinteren Rücken hat er eine ca. erbsengroße kahle Stelle, die komisch riecht (wie Farbe).

Parasiten hat er nicht und wie gesagt, er ist mopsfidel, nur beim Stuhlgang quickt er schrecklich.

Weiss jemand, was das ist?
Danke für eure Antworten!

Steffi

1

Hallo,

warst du schon beim TA?
Die kahle Stelle am Rücken könnte vielleicht ein Pilz sein oder Milben? Kratzt er sich vermehrt?

Die Köttel sehen normal geformt aus, schreibst du. Riechen evtl. stark?
Wirkt dein Meeri aufgeplustert und hat einen harten Bauch, könnten Blähungen die Ursache für die Schmerzen sein.

Hast du genau beobachtet, dass dein Meeri beim Kötteln quieckt oder vielleicht doch beim Pieseln?
Wenn es beim Pieseln quiekt, könnte eine Blasenentzündung und/oder ein Blasenstein die Ursache sein.

Am besten ist, du gehst zum TA.

2

Er kratzt sich nicht und er quickt eindeutig nicht beim pullern!
Habe angst, mit ihm zum TA zu gehen, da er sich so schnell erkältet!

Trotzdem danke.

3

Aber, wenn du das Gefühl hast, dass dein Meeri Schmerzen hat, solltest du schon zum TA gehen.
Mach in die Transportbox ordentlich Heu rein, lege noch eine nicht zu heiße Wärmflasche rein (mit einem Tuch umwickeln) und evtl. noch ein Tuch über die Transportbox legen als Windschutz.

Meerschweinchen verbergen recht lange Schmerzen oder Erkrankungen, und wenn du aber schon merkst, dass es Schmerzen haben könnte, dann solltest du auf jedenfall zum TA, deinem Meeri zu liebe.

Hier noch eine Seite, wo du dich über Meeris informieren kannst:
http://diebrain.de/I-index.html

LG Sorina

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Mein meerschweinchen hatte genau das gleiche! Also auch jämmerliches quieken bein kötteln!
Ich war beim Tierarzt! Sie konnten nix feststellen! Keine Bauchschmerzen! Sie hatte auch auf Blasenentzündung getippt. Urin war aber in ordnung! Sie hat 1 woche Antibiotika bekommen und jetzt ist alles wieder ok.
Was es war weiß ich zwar immer noch nicht aber die schmerzen sind weg und zugenommen hat sie auch wieder!

LG Anni

8

Danke für deine Antwort!