Unser Wellensittich hat ein Ei gelegt,und nun??????

Hallo
Uns ist vor kurzem ein 2.Wellensittich zugeflogen.Nun hat der zugeflogenen ein Ei gelegt,es liegt einfach auf dem boden rum.Was kann ich machen,brauchen sie kein Nest,oder ähnliches??Kann ich den Käfig nun noch sauber machen?

Wer hat Erfahrung damit???
Grß melanie

1

sitzt der vogel drauf?????? oder war sie nur hochgescheucht? ein nest bauen sie eigentlich in einer hölle, aber da sie zugeflogen ist!

2

Hallo Melanie!

Wichtig ist, daß Du dem Weibchen einen Nistkasten anbietest. Es ist nämlich wahrscheinlich, daß es in den nächsten Tagen weitere Eier legt und durch die fehlende Brutmöglichkeit eine Legenot entstehen kann, woran das Weibchen sterben kann.
Ein Nistkasten sollte wie folgt aussehen: Ein Kästchen mit Einschlupfloch und einer Mulde in der Mitte, das Du in oder an den Käfig hängst. Weiteres Nistmaterial benötigen Wellensittiche nicht.

Hier gibt es Bilder:
http://www.werde-wesentlich.de/haustiere/sittiche/wellensittiche/bilder/

Dasß das Weibchen weitere Eier legen muß, kannst Du daran erkennen, daß es unruhig im Käfig und beim Freiflug ist, und Schlupflöcher oder Ritzen sucht, wo es hineinschlüpfen kann.
Vor der Eiablage werden Wellensittiche auch ganz schlank und beißen in die Luft. Es ist für das Weibchen auch sehr anstrengend, wenn kein Nistkasten zur Verfügung steht, also bitte so schnell wie möglich einen besorgen, bzw. basteln.

LG Dominica

3

Mach dir aber nicht allzu große hoffnung auf nachwuchs,viele wellis legen ohne das was drin ist.Achte drauf das sie weiter frisst,von meinen Eltern die ist elendig verhungert,weil das Männchen sie nicht gefüttert ht und sie auch nicht mehr runter gegangen ist.
lG germany

4

Das private "züchten" von Wellensittichen ist in Dtl.,wie könnte es auch anders sein, verboten. Klingt bescheuert, ist aber so, es sei denn du kannst eine Züchtergenehmigung vorweisen.

nachzulesen unter: http://www.birds-online.de (Wellensittich-Zucht + Zuchtgenehmigung)

Gruß Awego

Deutschland #augen

5

Wie hier schon gesagt wurde, braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung bei Wellensittichen. Da wird auch überprüft, ob derjenige Ahnung genug hat, um sich richtig um die Brut und die Eltern zu kümmern. Das heißt, Du würdest vermutlich keine kriegen, wenn Du Dich so wenig mit Wellis auskennst. (ist nicht böse gemeint. ;-) )

Wellensittiche sind Höhlenbrüter. Sie legen eigentlich selten Eier, wenn sie keine Höhle zur Verfügung haben.

Was jetzt die beste Vorgehensweise wäre, weiß ich leider auch nicht, weil ich mich noch nie näher mit dem Thema Zucht beschäftigt habe.
Wenn man das Ei einfach nur wegnimmt, kann es sein, daß der Vogel immer weiter welche legt, was für sie nicht gesund ist.
Hier gibt's ein Wellensittich-Forum, wo sich auch viele Leute herumtreiben, die sich mit Zucht auskennen. Man kann auch als Gast schreiben. Am Besten fragst Du da mal nach:
www.wellensittich.net

(Hier bei Urbia gibt's nach meinen bisherigen Eindruck kaum Leute, die sich wirklich mit Wellensittichen auskennen.)

Übrigens sollte man Wellensittiche nie alleine halten, weil es Schwarmtiere sind. Das ist Tierquälerei. Aber jetzt hast Du ja einen zweiten. ;-)


Viele Grüße
Heike