Wie oft Hamsterkäfig putzen?(Häusschen)

Wir haben seit einer Woche einen süssen Goldhamster er ist sehr zutraulich.
Habe mich die ganze zeit gewundert,das der Käfig nicht schnell schmutzig wird.
Bis gestern da schaute ich in seinem Häusschen und dachte schock#gruebel
Das war sehr schmutzig alles voller kake und fressen hat er da gesammelt,dachte ich spinne.
Habe heute gleich dieses Wattezeug geholt und werde es jetzt mehr kontrollieren und säubern.
Wie oft wechselt Ihr dieses Wattezeug wo drinne die Hamster schlafen?#hasi
Danke Gruss Jenny

1

Hallo jenny

Wenn Du die Hamsterwatte meinst, bitte sofort raus aus dem Häuschen damit und geb dem hamster lieber unbedrucktes Toipapier ! Viele sind wegen dieser Watte schon gestorben #schmoll

Also Pipiecken sollte man einmal am tag säubern , das heißt jeden Tag ins Häuschen gucken ! Das er Futter sammelt ist klar , das machen Hamster so ! Ich sehe bei meinen Nie Futter im Käfig , weil sie alles gleich wegbunkern ;-)

Richtige Grundreinigung, das heißt alles raus an Streu, machen wir alle 2 - 3 Wochen , sonst halt nur Teile ! Unsere hamster haben sich auch dran gewöhnt, in ihre Buddelkiste zu machen , das kann man dann gut aussieben und bei Bedarf komplett auswechseln :-)

Gruß
Jeromé

2

Also das zeug heist Hamsterbett und sieht aus wie wolle,also das nicht mit ins Haus machen?
Aber im Tierladen ist das doch auch mit drinne die schlafen doch damit,einfach unbedrucktes Toillettenpapier wieso das denn?
Sind die erstickt an dieser wolle oder wieso nicht mit rein?Danke Gruss Jenny

3

Noch eine doofe Frage ich nehme Heu und Streu?
Reicht es,wenn man nur Streu nimmt?
Und das Toillettenpapier soll ich mit in das Häuschen machen oder nur so im Käfig legen?
Gruss Jenny

weitere Kommentare laden
9

Mein Hamster bekommt nur Streu und Heu. Das Heu ist nach spätestens einer Std. weg, da sie sich damit ein schönes Nest baut.

Komplett reinigen soll man nur alle 4 Wochen.

Pipiecken täglich und vergammeltes Frischfutter nimmt man auch täglich raus.

10

Ich merke schon,jeder macht das anders.
Und womit schläft Euer Hamster?
Nimmt er sich das Heu mit in sein Häusschen?
Gruss Jenny#hasi

11

Sie schläft mal im Häuschen und mal baut sie sich draussen ein Nest.

12

Jetzt bitte nicht lachen aber meine beiden Teddys gehen aufs Klo. Dachte eigentlich das machen alle Hamstis so?!
Bei unserer Molly steht eine Napf drinne mit Hamsterklostreu und unser Poldy hat eine richtige Ecktoilette mit Hamsterklostreu. Und sie benutzen sie auch. Im Haus wird nur geschlafen den auch ihre Fressecke haben sie einzelnt. Die Klos nehmen wir zweimal am Tag raus, da haben wir so eine kleine Minnischaufel dazu (wie beim katzenklo aber viel viel viel kleiner ;-), sieht total lusig aus) und so reinigen wir es. Aller zwei Tage kommt neues Streu rein.

Hmm finde es eigentlich ganz Praktisch so muss ich ehrlich zu geben, weile die Käfige sind riesig und diesen aller Paar Tage reinigen würde mich Mengen Zeit in Anspruch nehmen. So mache ich es nur einmal die Woche.

Sind wir wirklich die einzigen die das so Handhaben mit den Klo´s? Habe einige Hamsterfreunde die das genauso machen.

Liebe Grüße