Labrador frage

hallo,

mein Freund wollen uns wenn meine irgendwann mal nicht mehr lebt (sie ist schon 14 1/2#heul) einen Labrador kaufen,leider haben wir gar kein erfahrung mit großen Hunden.Mein Hund ist ein spitz und die von der Mutter meines Freundes sind zwei yorkis,aufgewachsen sind wir also mit kleineren.Deshalb möchten wir uns informieren was mein bei großen so beachten muss ect. eventuell auch bucjh tipps.
lG germany

1

Hallo,

http://www.webheimat.at/aktiv/Haustiere/Tierpsychologe/Labrador-Retriever.html

Jede Menge Zeit....

Viel Bewegung und Jagdhunde sind es sowieso.

LG

2

Hallo Germany!

Schön, dass ihr euch da so früh schon Gedanken macht. Also ich für meinen Teil kann dir nur ans Herz legen, keinen Labrador zu nehmen. Keine Frage, dies ist eine tolle Rasse, man muss, wie bei jedem anderen Hund auch, viel Zeit haben und glaub mir, leicht zu erziehen sind sie nicht.
Die Hündin meiner Mutter ist jetzt drei und ihre Erziehung war alles andere als leicht. Da wir viele Bekannte mit Hunden dieser Rasse haben, kann ich sagen, dass es bei denen auch so war. Sie sind schnell unterfordert und unglücklich.
Ich selbst habe einen 2-jährigen Golden Retriever Rüden und kann mir keinen Besseren vorstellen. Dieser war von Anfang an sehr folgsam und anhänglich, gibt auch viele Vertreter dieser Rasse die dem Labrador Retriever sehr ähnlich sind...
Leider liegt es wohl an der totalen Überzüchtung dieser beliebten Rassen.
Falls ich mir nochmal einen Hund anschaffe (meiner ist ja noch sehr jung), würde ich auf jeden Fall einen erwachsenen aus dem Tierschutz nehmen.
Google doch mal Retriever oder Labrador in Not, wenns unbedingt diese Rasse sein soll. Einen Welpen zu erziehen ist vielleicht auch nicht jedermans Sache.
Auf jeden Fall ist eine gute Hundeschule unerlässlich.
Also alles Liebe und ich hoff dass ihr die richtige Wahl trefft!

Laura

3

Hi!

Bin echt verwundert so etwas über Labradore zu lesen. Ich kenne sie nur als absolut gelehrige Hunde, die geradezu perfekt als Familienhund sind. Labradore haben, genau wie Golden Retriever, ein ganz stark ausgeprägtes "Will-to-please", sprich "gefallen-wollen". Und genau das macht sie zu so lern- und arbeitswilligen Tieren.

Ich kann den Labrador nur empfehlen. Gerade auch mit Kleinkindern.

Dass eine Hundeschule (anfangs Welpenkurse) sinnvoll ist, ist natürlich klar...

LG, Bine

4

Hi!

Ja genau das denken viele Leute und ursprünglich ist der Labrador auch so, aber leider haben wir und wie schon geschrieben viele Bekannte eine enttäuschend andere Erfahrung gemacht. Sie sind natürlich trotzdem tolle Hunde, aber als Anfänger ist man doch schnell überfordert.
Ist ja auch nur ein persönlicher Ratschlag und ich würde niemehr einen so beliebten "Mode" - bzw. Familienhund haben wollen, auch aus anderen Gründen. Wenn doch, dann immer ganz genau nach dem richtigen Züchter suchen. Die meisten sind ja doch nur auf ihr Geld aus und züchen wie wild, ohne auf ein paar Grundsätzlichkeiten zu achten. Heute haben schon sehr junge Hunde Athrose oder Allergien ohne Ende. Sehr schade.

Gruss Laura

weitere Kommentare laden
7

Ach so tolle Bücher sind .......DIE KOSMOS_RETRIEVERSCHULE

UND:

DAS GROßE LABRADOR-RETRIEVER BUCH........

Beides ein muss wie ich finde.....

LG Janine

8

Hallo Germany!

Mein Labrador, der alte Herr, ist jetzt 12 Jahre alt, dafür aber noch "gut drauf".
Ich p e r s ö n l i c h kann die Beiträge, die Du von "diebine" bekommen hast, nur bestätigen; ich selber und auch die Leute, die ich kenne und auch einen Labbi besitzen haben eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ok, aber wie schon gesagt, es kommt natürlich auf die Erziehung des Hundes an bzw. das eigentliche Wesen, es gibt ja in allen Rassen, die auch eigentlich als "lieb" bekannt sind, Ausnahmefälle.
Labrador ist ein Jadghund, wird oft als Diensthund eingesetzt, als Blindenhund etc., ist also ein sehr gelehriger Geselle, der natürlich gefordert sein will (glaube, dazu hatte diebiene auch schon geschrieben).
Trotzdem ist er, soweit mir bekannt und wenn ich meinen Wauzi so ansehe, auch ein perfekter Familienhund.

Nichtsdestotrotz (wer hat sich das Wort eigentlich mal ausgedacht#kratz) sollte man bei Anschaffung eines Hundes überlegen, ob man nicht einen Hund aus dem Tierheim holt.
Und genügend Zeit sollte man für alle Hunde schon haben...

Viele Grüße
Martina #hund

10

Hallo,

also ich habe eine 2 Jährige Labradorhündin und ich kann nur sagen, dass sie superlieb und folgsam ist, sie hat sich leicht erziehen lassen, das einzige was man bei Labradoren wirklich beachten sollte ist, dass sie viel Zeit brauchen, dass heisst meine braucht sehr viel Auslauf und seehr viel Zuwendung. Außerdem neigen Labradore auch noch mehr als andere Rassen dazu, fett zu werden.

Wünsche alles Liebe