Zwergkaninchen samt Nachwuchs gestorben

ich bin sooooooo traurig. unsere häsin ist heute samt nachwuchs verstorben. wir wissen aber nicht warum. wir haben leider versäumt, den bock frühzeitig kastrieren zu lassen und so wurde unser weibchen schwanger. sie hat schon seit längerem nestchen aus fell gemacht. und heute nachmittag lag sie dann da mit den jungen. alle tot. es waren 3 junge. ich bin sehr traurig darüber. was haben wir falsch gemacht? wir haben sie regelmäßig gefüttert. die hasen waren im freien. war das der grund? habe heute nachmittag während der arbeit mit dem heulen kämpfen müssen. es ist immer schlimm, wenn man ein tier verliert.

danke fürs zuhören. #heul #heul

1

Hallo

ich würde dir echt raten die Tiere Obduzieren zu lassen auch wenn es echt ne Stange Geld kostet. Nicht das die Mama eine Ansteckende Krankheit hat.

Sind deine Tiere geimpft. Hat sie immer gefressen oder ist sie unter der Geburt gestorben?#gruebel

LG Julia die jetzt leider auch weiß was es heißt wenn ein Tierchen stirbt

4

geimpft? davon wurde mir beim tierarzt nichts gesagt. sie muss an der geburt gestorben sein, da sie zuvor sehr lebhaft und gesund war.

darf ich fragen, was du für ein tier hattest? in diesem fall kannst du meine trauer nachvollziehen. #heul

#herzlich-iche grüsse

12

Hi

also ein Zwergkaninchen sollte doch schon geimpft werden wenn es draußen rumläuft!
Wir hatten einen sehr tragischen Verlust! Ich meine natürlich hatte ich auch schon mal ein anderes Tier was gestorben ist aber da wußten wir das es am Alter lag und dann war es für uns ein bissl leichter.

Wir haben vor knapp einem Jahr unerwartet Zwerghamsternachwuchs bekommen. 6 Junge um genau zu sein!

Mutter und Vater haben wir natürlich getrennt und trotzallem behalten. Jetzt wäre uns der Papa fast eingegangen vor einsamkeit (Obwohl Hamster ja einzelgänger sind bin ich bei ROborowski Zwerghamster nicht so sicher)


Wir haben den Papa dann mit einem seiner Söhne (nachdem er alt genug war) vergesellschaftet und Papa ging es besser dadurch. Dieser KLeine Hamster ist das absolute Nesthäkchen gewesen hat kaum zugenommen und wir haben jeden Tag gehofft das das Tierchen am nächsten Tag noch lebt!
Und er hat es geschafft!

Irgendwann vor Weihnachenten viel mir auf das genau dieser Hamster unglaublich viel Wasser trinkt und stätig abnahm! Er hat allerdings immer gefressen.

Eines morgens torkelte er nur noch rum. WIr waren dann beim Ta um ihn gegebenfalls einschläfern zu lassen allerdings hat ernoch gefressen und getrunken und der Tierarzt riet uns zum Wohle auch des anderen Tieres sollten wir ihn wider mitnehmen und in Ruhe sterben lassen!

Abends um 23 Uhr war er dann tot!
Sein Papa war apatisch und ich wußte sofort bescheid. Kurz vorher hatte er sich (diese Tiere sind so scheu die lassen sich nicht freiwillig anfassen) von mir noch streicheln lassen beim Futter reinlegen kam er mir immer näher!

Da wußte ich schon das er sterben wird.

Der Vater hat dann 2 Tage nichts gefressen und wir haben wieder dasschlimmste Befürchtet allerdings hat er sich diesmal gefasst und ihm gehts gut!

Sorry das es so lang geworden ist

Hier noch ein Bild aus glücklichen Zeiten
http://www.petfoto.de/fotos/details.php?image_id=29349&mode=search



LG Julia

2

Ich denke nicht, das sie krank waren.

Sie hatte wahrscheinlich eine schwere Geburt. War viel Blut zu sehen? Waren die Kleinen sauber? Vielleicht ist auch ein viertes stecken geblieben und die Mama ist daran gestorben. Die Kleinen dann logischerweise auch, weil sie vielleicht noch in der Fruchthülle waren.

3

es war eigentlich so gut wie kein blut zu sehen. jedenfalls ist unsere häsin in sitzender haltung verstorben. mit geöffneten augen. es sah aus, als würde sie noch leben. doch sie war regungslos. #heul

danke für deine antwort. #herzlich

5

Hallo

dann hab ich das falsch verstanden.
Ich dachte die Babys wären schon da gewesen.

Dann wird es wahrscheinlich wirklich so gewesen sein das ein Kind evtl stecken geblieben ist!

Ach Mensch das tut mir so leid für dich!

LG Julia

weiteren Kommentar laden
7

Das tut mir sehr leid...

Waren die Kaninchen (zumindest die Mama) gegen Myxomatose und Chinaseuche geimpft?

Wir haben im letzten Jahr leider alle unserer acht Kaninchen an Myxomatose verloren, weil unser Tierarzt vorher meinte, wir müssten dagegen nicht impfen. 20 Jahre lang gab es wohl keinen einzigen Fall. Naja.. jetzt ist sie doch ausgebrochen und jede Rettung (auch nachträgliche Impfungen) kam zu spät.

Ansonsten würde ich auch auf eine schwere Geburt tippen.

Kopf hoch!

Katja

8

Vielleicht war sie einfach zu jung für ihren Nachwuchs.
Alle denken immer das wäre so einfach mit dem Nachwuchs bei Kaninchen.
Ist es nicht!
Es tut mir sehr leid für Euch, aber sorry, wie kann man versäumen seinen Bock rechtzeitig zu kastrieren, man informiert sich doch bevor man sich ein Tier anschafft über solche DInge.

Ich hab erst meinen Bock geholt, eine Woche später die Kleene und als Kalie so etwas 10 Wochen war wurde er frühkastriert damit ich sie nicht trennen mußte.
Und all die INfos bekam ich bei www.kaninchentreff.de

UNd zwar bevor ich mir die Tiere holte!

Versteh mich nicht falsch, aber nun haste den Salat.
Hoffe dein Kleiner bekommt schnell eine neue Freundin sobald die 6 Wochen Kastraschutz vorbei sind.

Alles Lieben denoch
Mona

9

ja du ich find es wunderschön, dass du alles richtig machst. und außerdem war es uns im nachhinein egal, dass wir es versäumt haben. wir hätten uns darüber gefreut, kleine häschen zu haben. dass die häsin nun verstorben ist, ist wohl nicht unsere schuld. aber anscheinend gibt es genug taktlose leute, die eh schon traurig sind über den verlust, die aber noch ordentlich nachtrampeln müssen.

danke.

10

*aber anscheinend gibt es genug taktlose leute, die eh schon traurig sind über den verlust, die aber noch ordentlich nachtrampeln müssen.*

korrektur:
aber anscheinend gibt es noch so taktlose leute wie dich, die, wenn andere leute traurig sind über den verlust eines tieres, noch ordentlich nachtrampeln müssen.

weitere Kommentare laden