Milben beim Hund, wer kennt sich aus?

Hallo.

Unser Labrador hatte letzten Winter schon dieses Problem: er kratzt sich bevorzugt am linken Ohr, am Bauch und zwischen die Zehen, und haart ganz stark.
Die o.g. Stellen werden kahl und die Haut richtig lederartig und schuppig.
Letztes Jahr war der TA ueberfordert und wir bekamen eine chemische Keule, wissen also bis heute nicht, was es war.
Am Futter liegt es nicht, denn es ist nur im Winter so.
Gestern hab ich einen Bericht gelesen, da ging es um ein Kaninchen, das sog. Fellmilben hatte.
Die Symptome waren so wie bei Artus.

Kennt sich damit jemand aus?
Ich moechte ihn nur ungern wieder gegen alles moegliche behandeln lassen.

nebelung & Artus#hund

1

Hallo!

Vor der Behandlung steht die Diagnose.
Also müßtet ihr erst zu einem TA der sich auf Hautproblematiken versteht.
Das kann eine Allergie sein, zB Hausstaubmilben. Vor allem wenn es regelmäßig im Winter auftritt.
Milben wie Sarcoptes oder Demodex können zwar auch im Winter kommen aber gehen nicht von alleine und kommen dann prompt zum nächsten Winter wieder.
Allergien kann man übers Blut austesten, Sarcoptesmilbenbefall ebenfalls.
Andere Parasiten über Hautgeschabsel (die müssen auch richtig genommen werden, viele TAs schaben zu oberflächlich) oder Hautstanzen.

Grüße
Nicole

2

Huhu,

also bei sowas ist ein großes Blutbild wahrscheinlich das Beste.
Über das Blut kann man schon eine Menge Test machen.

In unserem Tierheim hatten wir auch eine Hündin die ganz schlimme Allergien hatte.
Auch bei ihr waren es Hausstaubmilben und Sauberkeit ist bei sowas eine noch höhere Priorität.
Die Decken mußten mindestens 2x täglich gewechselt werden, es gab Spezialfutter und der Zwinger wurde morgens und abends desinfiziert.
Damit haben wir es in den Griff bekommen.

Zur Zeit haben wir einen Rüden, der hat ganz schlimme Füße und hatte ganz viele "Pickelchen" auf dem Kopf und einige am Körper... auch allergiebedingt.
Er wurde auf eine Pferdefleisch Diät gesetzt und bekommt dazu noch Nudeln oder Kartoffeln.
Auch seine Decken werden mind. 2x täglich gewechselt wenn sie frisch aus dem Trockner kommen.
Die Pickelchen sind weg und die Füße werden so langsam.

Ich Drück Dir die Daumen, daß es gut behandelbar ist.

LG Moni

P.S.: Meine Hündin haart seit 2 Monaten auch extrem (sie bekommt aber nur wenig Winterfell) und schuppt.
Bei ihr liegt es am dauernden Wetterwechsel.
Sie kommt aus Spanien (Teneriffa) und ist im August seit 2 Jahren bei mir... irgendwie verträgt sie die Klimaumstellung noch nicht so ganz.
Ich gebe Bay-O-Pet (Biotinpulver) mit ins Futter und das Fell wird etwas besser dadurch.

3

Hi,
ich hatte eine Pflegehund, der sich auch so kratzte. Wir ließen vom Verein aus ein großes Blutbild machen und ein Hautgeschabsel nehmen. Es stellte sich heraus, daß er Demodex-Milben hatte.
Ich hatte auch mal einen Pflegehund, bei dem die neue Besitzerin Sarcoptes-Milben hat feststellen lassen. Dieser Hund hat sich allerdings ganze Stellen vom Fell kahl gekratzt und sah fürchterlich aus.
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Tierarzt.

LEG
Peffi