Hauskatzen impfen und entwurmen oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht ja schon oben!

Ich habe eine ältere Katze #katze(bald 13) die von 0-9 Jahren
freilaufend war (Natürlich wurde sie da regelmäßig entwurmt und geimpft!!!!).

Dann sind wir umgezogen und jetzt ist sie seit ca. 5 Jahren eine REINE Hauskatze! (Außer Balkon!)

Außerdem habe ich noch einen Kater#katze (bald 5 und SCHON IMMER HAUSKATZE)

Beide wurde das letzte Mal 2004 geimpft und entwurtm! Waren trotzdem noch NIE krank!!!

Ich finde eine Hauskatze zu impfen ist ja schon a bissl a Geldmacherei oder??? Weil viele Krankheiten sind ja so gut wie ausgeschlossen als Hauskatze zu bekommen oder?!?!?!


Hätte gerne eure Meinung!#blume


#danke im Voraus!


Liebe Grüße

Melli

1

Entwurmen würde ich auf jeden Fall regelmässig,vor allem,wenn evtl. Kinder da sind.
Und impfen machen wir so alle zwei jahre.Wichtig ist die grundimpfung,danach gehen die meinungen auseinander :-)
Ich glaube das muss jeder für sich selber,bzw. für sein tier entscheiden.
Es gibt durchaus auch krankheiten,die man mit rein tragen kann.
lg Julia

2

Hallo,

soweit ich richtig informiert bin, ist alles außer die Tollwut, durch die Luft übertragbar.

Ich mein, die Impfung kostet 25 Euro + 5 Euro entwurmen, das sollte einem die Sicherheit meines Haustieres doch wert sein oder?

Du bist doch sicherlich auch geimpft, und ob Du es ohne Impfung bekommen hättest steht auch in den sternen, aber sicher ist halt sicher.

Finde ich zumindest.

LG

6

Ich glaube du verwechselst da eine Kleinigkeit mit "über die Luft übertragen". Denn dazu muss mal eine kranke Katze in der Nähe sein. Wenn unten eine kranke Katze die Strasse entlang läuft und niesst ;) steckt sich die Katze auf dem Balkon mit Sicherheit nicht an. Denn wenn unten ein kranker Mensch rumläuft stecke ich mich auch nicht an nur weil ich auf dem Balkon in der Sonne liege. Viren schwirren nicht so durch die Luft.

Trotzdem finde ich eine Impfung und Entwurmung wichtig, man kann eben sehr viel an den Schuhen und vor allem Händen einschleppen. Wenn ich die Katze meiner Schwägerin streichle die Katzenschnupfen hatte und (soweit ich weiß) den Virus ihr Leben lang überträgt muss ich ja Angst haben dass ich die Viren von meiner Hand an meine Hose abstreife und sich meine Katze ansteckt. Wenn es auch unwahrscheinlich ist, aber sicher ist sicher, das sehe ich genauso.

3

Huhu,

nein, in meinen Augen ist das keine Geldschneiderei, die Entwurmung schon gar nicht. Fast jede Katze hat von Geburt an irgendwelche Würmer und IHr könnt Wurmeier an den Schuhen einschleppen. Außerdem war die Katze ja Freigängerin und hat mit Sicherheit einen gewissen Befall gehabt, der auch durch die Wurmkuren nicht vollkommen eliminiert wurde. Ich würde zwar seltener als bei Freigang, aber doch mindestens 2 x im Jahr mit wechselnden Produkten entwurmen oder vorher eine Kotprobe untersuchen und gezielt behandeln.

Auch Infektionskrankheiten könnt Ihr einschleppen, zumindest Katzenseuche und -schnupfen. Dagegen sollte man meiner Meinung nach schon impfen, wobei die Impfabstände strittig sind, wie schon geschrieben wurde...

Gruß,

Andrea

7

Gibt es irgendwelche anzeichen für würmer bei einer katze?
Sieht man die??
LG Janine#blume

9

Bei unserer #katze kamen so weiße "Teile" hinten raus. Das waren Stücke von Bandwürmern. Habe ihr sofort eine Entwurmungstablette gegeben, kurz dannach hat sie einen Wurm ausgeko... der war etwa 20 cm lang #schock Da hat nur noch eine Spritze vom Tierarzt geholfen, daß sie wieder wurmfrei wurde. Damit wollte ich niemanden schocken, sondern nur sagen, daß eine regelmäßige Entwurmung sehr wichtig ist (Freigänger spätestens alle 12 Wochen). Wenn man schon etwas sieht, ist die Katze voll davon. Es gibt noch andere Wurmarten, allerdings kommen die (glaub ich) nicht hinten raus. Ansonsten siehst du es, wenn die Katze abmagert, das Fell struppig wird, und sie allgemein schlapp wirkt. Jeder verantwortungsvolle Tierbesitzer stellt seine #katze regelmäßig beim Tierarzt vor.

Gruß Bianca

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Melli

Etwas weiter unten siehst du meinen Thread über Tabbys Floh.
Meine Tabby ist auch eine reine Wohnungskatze, die sogar ein Spot- On Präparat gegen Flöhe bekommen hatte.
Wir müssen den also reingetragen haben, oder Besuch hat ihn unangemeldet mitgebracht. ;-)
So kann es dir mit Krankheiten ja auch gehen.

Ich habe meine Kleine impfen lassen und entwurmt wird sie natürlich auch regelmäßig.

Eva

5

Hallo!

Auf jeden fall regelmäßig entwurmen (bei Wohnungskatzen sollte 2 x im Jahr reichen).
Impfen könntest du auch Katzenseuche und Katzenschnupfen (wird auch über Luft, Kleidung übertragen). Die Ansteckungsgefahr ist für eine reine Wohnungskatze sicherlich geringer aber nicht unmöglich.
Falls mal ein Flohbefall war (schleppst du auch über Kleidung rein oder schon mal auch übers gekippte Fenster wenn drüber Vogelnester sind) auf jeden Fall danach gegen Bandwürmer entwurmen.

grüße
Nicole

8

Ich kenn das so: Hauskatzen 1x im Jahr entwurmen, und auch gegen Katzenseuche (oder K.schnupfen) impfen lassen, weil dieser unter deinen Schuhen mit reingetragen werden kann.

Grüße Bianca

11

JA AUF JEDENFALL!!!!!