Gibt es noch eine Katze, die kein Naßfutter mag/bekommt?

Hallo,
unser Belgarien (8 Jahre) mag in letzter Zeit kein Naßfutter, wir haben jetzt jede Sorte durch probiert. Er schleckt die Soße und dann geht er weg. Erst hatte ich gedacht, daß er evt. etwas mit den Zähnen hat, aber Trockenfutter frißt er ohne Probleme.
Er ist jetzt ein halbes Jahr bei uns. Haben ihn von einer Bekannten bekommen, weil er nicht mehr dort bleiben konnte.
Er hat sich gut an uns gewöhnt, kommt zum schmusen und macht auch nicht mehr neben das Katzenklo wie am Anfang.
Was könnte das für Gründe haben. Kommt er nur mit Trockenfutter aus?

Gruß Mary

1

Ausschliesslich Trockenfutter ist nicht artgerecht!

Versuch es mal mit rohem Fleisch.Rind, Geflügel und Wild kannst du bedenkenlos anbieten.

Schweinefleisch sollten Katzen keinesfalls bekommen. Innereien vom Rind und Geflügel, grob geschnittenes Muskelfleisch, oder auch mal etwas Hackfleisch (kein Schwein!).

Biete es einfach mal an.

Simone

3

Hallo,
rohes Fleisch mag er auch nicht. Nichtmal ne Scheibe Wurst oder sonstwas. Ist schon ein komischer Kater.

Gruß Mary

4

Ist er Freigänger?

weitere Kommentare laden
2

moin,

ich habe drei Katzen, 2 davon fressen ums Verrecken kein Nassfutter. Sie bekommen ausschliesslich IAMS.

Grüße
Salat

6

Der Kater meiner Freundin verträgt kein Nassfutter. Ab und an bekommt er ein Beutelchen, aber bei regelmäßigem Verzehr muss er sich erbrechen. Er bekommt Trockenfutter, ab und an einen Beutel Nassfutter, dann mal gedünstetes Putenfleisch oder Tunfisch im eigenen Saft.

Meine bekommen Nassfutter, Trockenfutter und so ein bis zwei Mal im Monat ebenfalls gedünstete Pute oder gedünstetes Rind. Dann haben sie mal ordentlich was zu kauen. Ich "seviere" es "mauswarm" ;-) Sie lieben es. #mampf

Probiere es einfach mal durch. Rohes Fleisch soll ja gut für die Stinker sein, aber wenn sie es nicht essen... meinen brauch ich auch mit nix kommen... weder Wurst noch Schinken noch sonst was von "unserem" Essen. Ist ja auch richtig so. Wir haben unser Futter und die ihr Essen ;-) :-P

Liebe Grüße

Blinking#stern

8

Hallo Mary

Meine Tabby ist jetzt 2 Jahre alt und hat bisher nur Trockenfutter gefressen.
Ich habe ALLES ausprobiert: rohes und gekochtes Fleisch, Fisch, Ei, Johurt, Frischkäse, aber auch jegliche Sorten Naßfutter.

Tabby riecht dran und geht dann weg.#augen

Unser Tierarzt sagt, das wäre völlig o.K., solange wir ein gutes Trockenfutter füttern.

Lieben Gruß
Eva

9

Hi, einer meiner Kater hat in seinem ganzen Leben noch nie Naßfutter angerührt. Er ernährt sich ausschließlich von Trockenfutter. Ich gebe ihm Trockenfutter von IAMS und Science Plan. Ist auch auch lt. Tierarzt kein Problem.
Der gute ist jetzt 15 Jahre alt und hatte noch nie ein gesundheitliches Problem.
LG Tamara

10

Unserer bekommt hauptsächlich Trocken futter. ein döschen nur ab und zu.

Er ist auch bei allem wählerisch. Beim Trockenfutter müssen die Brocken schön groß sein und beim Nassfutter darf es kein Mansche sein, d. h. imm schön feine Filets nehmen.

rohes Fleisch oder wurst frist er auch nicht, schleckt es höchstens ab, aber Käse.... (Da bekommt man auch die Wurmtablette rein)

Ja und Jogurt...

Er frisst z. Zt.

Trockenfutter: VetConcept maxi, vorher Nutro Salomon
nass: Miamor feine filets (thunfisch mit calamari oder shrimps)
Mäuse und Vögel

Gruß

Nathalie

11



Ich gebe Simone recht. Trockenfutter, EGAL welches, ist nicht artgerecht sondern nur Leuteverdummerei der Tierfutterhersteller.

Versuche unbedingt, ihn an etwas anderes zu gewöhnen, mische unter das Trockenfutter mal ein bischen anderes und warte ab. Ideal ist allerdings wirklich rohes Fleisch (ausser Schwein). Sei geduldig, das wird schon.

Gerade Kater bekommen von Trockenfutter fast immer irgendwann irreparable Nierenschäden bzw. Harnsteine.

LG, katzz

12

Hallo Mary

Ich weiss jetzt nicht, ob du das noch lesen wirst, aber ich schreibe es trotzdem:

Viele Katzen haben bei Nassfutter die Sauce lieber als das Fleisch. Unsere machen das zeitweise immer noch ganz gern.
Ausserdem frisst er sich vielleicht am Trockenfutter satt. Viele Sorten enthalten Duftstoffe etc. die dem Tier besser passen.
Beim Trockenfutter solltest du auf Hill's, Royal Canin, oder die Hausmarke vom Fressnapf umsteigen.

Gut wäre es auch, wenn du das Nassfutter mit leicht angekochtem Fleisch anreichern würdest.

Um ihn aber erst mal auf den Geschmack zu bringen solltest du ihn langsam dran gewöhnen.
Einfach das Fleisch am Anfang "ankochen", anschliessend in Stücke schneiden und anbieten. Natürlich ohne Gewürze etc..
Evtl. je nach Alter und nach Katze, geht es länger oder kürzer, bis sie es annehmen.

Viele Katzen, besonders wenn sie vorher kein Fleisch (egal ob roh oder gekocht) bekommen haben, fressen es nicht, weil sie es nicht kennen. Man muss Geduld haben.

Alles Gute
Ciara

13

Hallo.

Ich habe fünf katzen zu hause,manchmal habe ich das gleiche problem mit denen.Die sind alle bei mir voll verwöhnt und deswegen wenn ich merke das sie nur die flüßigkeit weg trinken und den rest stehen lassen und danach laufen die alle hinter mir her und wollen wieder was essen,obwohl die schählchen immer noch voll sind.

Da habe ich eine lösung gefunden.Du musst sie ( verarschen), wenn ich das so sagen darf.
Ich nehme einfach das trockenfutter ,mache das einfach auf das Fleisch drauf und dann fangen die wieder anzuessen und essen alles weg.

Eine meiner Katzen ist schon seit monaten kein Fleisch mehr,nur noch trockenfutter.Da weiß ich auch noch nicht was ich mit ihr machen soll.Manchmal denke ich sie möchte nicht allzu dick werden.Sie achtet auf ihre Figur.